Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Neue Sorten entdeckt
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
Neue Sorten entdeckt
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
21.11.13, 17:47
Ich habe da so ein schönes Buch bekommen und darin geht es auch um Sachen, die man aus Rosen machen kann und es sind auch 4 Sorten benannt
Also habe ich mich mal darüber informiert. Hätte ich es nur unterlassen, denn 2 könnten mich so sehr reizen, aber der garten gibt es absolut nicht mehr her.
Kennt Ihr die?
Tour de Malakow
Conditorium
Alfred Colomb und
Rose du Roi
gelala

Wer nicht träumt, der lebt nicht.
Suchen
Reinhold
Krauterer
21.11.13, 17:59
Hallo gelala ,

ich hab' die Rose de Roy seit etlichen Jahre an einem nich unbedingt rosengerechten sonnigen Standort stehen und : sie wächst und gedeiht , ist ziemlich gesund ( bei DEM Standort und fast keiner Pflege ausser dem nötigen Schnitt ) .

Ich würde sie wieder kaufen .

Tour de Malakow und Alfred Colomb stehen auf der Besorgungsliste , wenn sich ein Platz findet .

Gruß Reinhold
Suchen
gelala
21.11.13, 18:09
Ach Du hast es gut. Besorgen wäre das kleinere Übel, aber wir können sie schlecht auf dem Dach der Laube anpflanzen, obwohl sie dort ideale Bedingungen hätten :whistling:wink
gelala

Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
21.11.13, 18:16
Och, fürs Dach der Laube gibt es auch tolle Rosen, das am Foto sollte New Dawn sein. Pflanzen solltest du sie aber schon am Boden, aber sie braucht da gaaanz wenig Platz. biggrin

Von deinen 4 Kandidaten habe ich nur Tour de Malakoff, erst im Frühling gepflanzt. Sie wuchs nicht so rasant und bekam gelbliche Blätter, ich hoffe, das war nur ein Problem beim Anwachsen und tritt nächstes Jahr nicht mehr auf.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
gelala
21.11.13, 18:21
Tolles Bild, aber leider sind die Plätze an der Laube auch schon alle vergeben.
Die New Down ist toll, nicht wahr? Hier haben sie manche Leute noch aus der Gründerzeit der Gartensparte (1982) und sie sind immer noch toll.
Wir haben auch noch Rosenstöcke aus dieser Zeit und ich hätschle sie schon sehr, weil sie meine ersten Rosen waren. Die Leidenschaft dafür ist eigentlich erst später erwacht und nun haben wir auch unter anderen Aspekten angeschafft.
gelala mit rosenverrücktem GG (zum Glück)

Suchen
Boni
Unregistriert

21.11.13, 18:33
Die New Dawn sieht super aus, hast aber auch das richtige Gartenhaus dazu,

Boni
Moonfall
Weiser Krauterer
21.11.13, 19:12
Nä, das ist leider nur ein Link ins Web, nicht mein Gartenhaus, weil Gelala ihre Laube erwähnte. Die New Dawn hatte ich früher am Rosenbogen, da war ich nicht so glücklich mit ihr. Aber die ist ja ohnehin nicht unter den 4 Kandidaten. wink

Suchen
Boni
Unregistriert

21.11.13, 19:21
Macht nichts, und schon grübele ich wieder darüber nach, ob ich mein Gartenhäuschen nicht auch in diesen Farben streichen soll. Noch geht es, hab ja die Aloha die drüber wächst abschneiden müssen damit wir das Dach neu abdichten konnten. Das weiß/blaue gefällt mir viel besser wie das Nussbraun in dem es gestrichen ist.

Boni
Salvia
Weiser Krauterer
21.11.13, 21:53
Hinter der Conditorium war ich eine Zeit lang her, weil ich genau, wie du, Gelala aufgeschnappt hatte, dass sie sich sehr gut für kulinarische Zwecke hernehmen lässt. Sie hat ja auch ihren Namen nicht von ungefähr. Die Rosenhändler hier in der Umgebung hatten sie leider nie im Angebot und bestellen war mir dann zu umständlich, da ich meine anderen beiden Gierobjekte ja gefunden hatte. Jetzt schau ich erstmal, wie es mit denen klappt und ob meine Freude an Rosen, so als Pflanze insgesamt, sich steigert. Vorerst reichen 5 Rosen mir als (Noch-) Nicht- Rosen- Infizierte. :cool:

L. G. Salvia
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
22.11.13, 00:06
(21.11.13, 19:21)bonifatius schrieb:  Macht nichts, und schon grübele ich wieder darüber nach, ob ich mein Gartenhäuschen nicht auch in diesen Farben streichen soll. Noch geht es, hab ja die Aloha die drüber wächst abschneiden müssen damit wir das Dach neu abdichten konnten. Das weiß/blaue gefällt mir viel besser wie das Nussbraun in dem es gestrichen ist.
Also, wenn du das schreibst, muß ich nochmal vom Thema abweichen. Ein neuer Anstrich lohnt sich bestimmt. :thumbup:

Das Gartenhaus bzw. Baumhaus, dass GG vor 20 Jahren für seine Tochter gebaut hat, war inzwischen auch blass braun. Der Anstrich in blau/weiss hat sich ausgezahlt, es sieht einfach fröhlich und positiv aus, wie der blaue Himmel. Sun
[Bild: P6060287%2520klein.jpg]

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus