Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Neues Gartenhaus muss her nur welches?
Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Neues Gartenhaus muss her nur welches?
Moonfall
Weiser Krauterer
25.11.13, 20:31
Tolle Modelle hast du da gefunden, fbb. Das erste in violett hat wirklich was, auch mit dem roten Laub dazu.

Und wenn man so kreative Modelle vom lokalen Handwerker bauen lässt, ist das womöglich nicht teurer, als die Eingangsmodelle. Dort muß man schließlich die Montage auch noch dazu rechnen. So gings mir zumindest mit dem Rosentunnel.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

25.11.13, 20:35
Andersherum geht meine Frage: Mein Liebster will um den Brunnen ein Brunnenhaus bauen. Achteckig, mit Sitzbank innen und Holz außen. Und ich darf eine Rose und eine Clematis dran wachsen lassen.

Vorschläge?
Moonfall
Weiser Krauterer
25.11.13, 21:10
Wie groß soll das sein? Ist da in der Mitte ein Brunnenschacht, aus dem man mit einem Eimer Wasser hoch holt?

Stelle ich mir ziemlich feudal vor. Da wäre eine elegante Ilse Krohn superior hübsch, Louise Odier oder eine Noisette wie Mme. Alfred Carriére, die hat auch kaum Stacheln.

Zu eurem Haus passt vielleicht die rustikale Version besser? Die hätte 4 Ecken für 4 Rosen. :whistling:
Z.B. Clair Matin, Phyllis Bide, oder eine blaue wie Veilchenblau oder Aschermittwoch?

Dieses Brunnenhaus ist etwas klein, und mit der Bank kann man nur in verschiedene Richtungen blicken. Würde mit einer Kletterose zumindest freundlicher aussehen. Ghislaine de Féligonde?

Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

26.11.13, 01:16
Der Brunnenschacht ist in der Mitte, aber nix für den Eimer. Wir bekommen aus diesem Brunnen unser Trinkwasser, deshalb ist eine dicke Platte drauf, die vor Verunreinigungen schützt.
Das Ganze sieht aus wie ein Tisch, deshalb die Idee mit der Bank und dem Dach... Ich glaube, Ghislaine de Feligonde täte mir da gefallen. Und dazu noch eine duftende Clematis?

Mme. Alfred Carriere würde mir seeehr:heart: gefallen, aber ich habe 6a...

Vielleicht schaue ich auch mal nach kleineren Ramblern. Da hatte ich schon mal eine Liste, um einen Zaun zuzuwuchern...

Liebe Grüße, Mechthild
Raphaela
Unregistriert

26.11.13, 08:09
Das wird bestimmt sehr schön! :rolleyes:

Genau wie Modell Nr. 4 Sun - Wenn sowas sozusagen "von selbst" wachsen würde, dann könnte ja eigentlich auch kein Bauamt was dagegen haben, oder? :whistling: Wo krieg ich bloß einen Druiden her? Schnellwüchsiges Weidenholz gäb´s hier genug....:angel:
Brigitte
Unregistriert

26.11.13, 13:08
........
krauterer
Unregistriert

26.11.13, 13:51
Modell 5 für hoffnungs̶l̶̶o̶̶s̶̶e̶ volleTräumer :rolleyes:
Moonfall
Weiser Krauterer
26.11.13, 13:56
(26.11.13, 01:16)Unkrautaufesserin schrieb:  Der Brunnenschacht ist in der Mitte, aber nix für den Eimer. Wir bekommen aus diesem Brunnen unser Trinkwasser, deshalb ist eine dicke Platte drauf, die vor Verunreinigungen schützt.
Das Ganze sieht aus wie ein Tisch, deshalb die Idee mit der Bank und dem Dach...

Das klingt schon sehr interessant. :thumbup:
Aus welchem Material werdet ihr das Dach bauen, Holz und Dachpappe? Oder stabiler?

Bei 6a kann ich schlecht was empfehlen, hier ist Weinbauklima. HMF schreibt immerhin bei Ghislainde de Féligonde von 5b und wärmer. Das müsste dann bei dir passen. Eine Bekannte in Zone 4-5 empfiehlt die Nordlandrose von Geschwind, Goldfinch.

Die Explorer Rosen, wie John Davis oder John Cabot[url]http://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.1931[/url], sind auch sehr winterhart.

Suchen
Brigitte
Unregistriert

26.11.13, 14:08
........
Unkrautaufesserin
Unregistriert

26.11.13, 16:54
Das Dach wird sicher aus Holz mit Dachpappe, wenn ich genug Schiefer vom Stall retten kann, dann auch Schiefer. Aber ich kaufe nix Neues dafür, Holz ist teuer genug.

Goldfinch paßt voll in mein Beuteschema, ist aber mit 6b angegeben. Wir haben doch jedes Jahr einige Nächte unter -20, manchmal auch unter -25 Grad...:undecided: Man kann es ja mal versuchen. Im Unterdorf haben so spinnerte Leute wie wir ja auch einen Weinberg...:laugh: kann ich jetzt auch behaupten, ich lebe im Weinbauklima...:laugh:

Nein, die liegen noch gut 30 m weiter unten, und richtig im Tal drin. Sie haben den Südhang terassiert, ordentlich Steine als Wärmespeicher... Den letzten Winter haben die Reben schon mal überlebt. Ich überlege, ob ich im "walled garden" (oh, ich habe viiiele Ideen:laugh: ) auch eine Rebe pflanze. Muß aber erst noch mal die Sonnenverhältnisse betrachten...

Die John Cabot sieht auch sehr schön aus.

Und eine gepflanzte Laube ist auch sehr schön. Aber vielleicht nicht um den Brunnen, Weidenwurzeln wühlen sich ja ins WasserClown Einen lebenden Zaun will ich unbedingt irgendwo haben...

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus