Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Was ist das denn?
  5. Nicht Amsel, sondern weiblicher Grauspecht -Jungvogel
Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Nicht Amsel, sondern weiblicher Grauspecht -Jungvogel
Ines
Unregistriert
 
#11
29.07.12, 15:41
(29.07.12, 02:05)Brigitte schrieb:  Hier sind Grauspecht-Jungtiere abgebildet:
http://www.naturreise-fotos.de/i/aktuell...melsee.htm
Ich kann da keine große Ähnlichkeit zu Ines' Vogel erkennen. :noidea:

Diese Seite gehörte auch zu denen, die mich verwirrt haben. :rolleyes:

Aber da es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich ja unendlich viele Bilder und Seiten beguckt - mit Erfolg:

Den von dieser Seite gibt es noch mehr zu sehen
Naturreise-Fotos
runterscrollen, da kommen Weibchen-Bilder

Bei der birdimagency gibt es sogar ein Bild von einem fütternden Pärchen.

Bei der Wildvogel-Pflegestelle dürften sie es sicher genau wissen. Das vierte Bild.

Ich habe inzwischen noch mehr Links gespeichert, aber die muß ich ja nicht alle einstellen.
Sollte ich den Vogel nochmal vor die Kamera bekommen, versuche ich es noch mit einem Bild von der Rückenansicht.
Je nach Lichteinfall kann man da eine sich wohl noch entwickelnde Grünfärbung erkennen.

Und? Wie steht's denn jetzt mit der Ähnlichkeit?
Ich bleibe bei einem jungen weiblichen Grauspecht, auch wenn ich mir sein Auftauchen hier im Garten nicht erklären kann. :noidea:

LG

Ines
Zitieren
Yarrow
Unregistriert
 
#12
29.07.12, 19:43
Ich pflichte Ines bei. Die meisten Grauspecht-Bilder sehen zwar wirklich anders aus und junge Stare sind auch ganz ähnlich, aber die Kopf- und Schnabelform haut für einen Star einfach nicht ganz hin. Und, wie ich zu Anfang schon sagte: auf dem Kopf scheint bereits das rote Käppchen durch!
Zitieren
Ines
Unregistriert
 
#13
30.07.12, 02:08
(29.07.12, 19:43)Yarrow schrieb:  Und, wie ich zu Anfang schon sagte: auf dem Kopf scheint bereits das rote Käppchen durch!

Und genau das stört mich dabei! Weil es eben nur bei den männlichen Grauspechten vorkommt, sonst aber alle Anzeichen für ein weibliches Tier sprechen! :undecided:

Kommt Zeit, kommt Vogel hoffentlich noch öfter. Dann werde ich ja sehen können, wie sich das Gefieder weiter verändert.

LG

Ines
Zitieren
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
*****
Beiträge: 3.173
Themen: 112
Registriert seit: 08 2011
#14
30.07.12, 02:40
Die abgebildeten Grauspechte haben allesamt diese Streifen am Flügelrand, die hat der Star nicht. Außerdem haben sie einen dunklen Streifen unter'm Schnabel, der war mir auch kürzlich beim Grünspecht aufgefallen. Der ist auch nicht da.

Der Kleinstar auf einem der Fotos ist grade aus dem Nest geschlüpft, die sehen noch anders aus. Nach ein paar Wochen dann exakt so wie dein Vogel und erstaunlich groß. Im Herbst werden sie braun und kriegen Tupfen. In dieser Färbung hatte ich sie mal in den Vogelgschichten gezeigt, weil ich die nicht kannte und schon wegen der Größe nicht auf Jungstare gekommen war (sind auf Seite 1 etwa in der Mitte)

Der Blick aber, das ist schon der typische Starenblick, so schaut kein Specht. Die haben schon durch diesen Streifen unter'm Schnabel immer einen seltsamen Gesichtsausdruck. Auf Deinen Link-Fotos sieht man ihn und auch beim Grünspecht, den ich jüngst gezeigt habe, ist er zu sehen.

Den Starenblick kannst Du in den Vogelgschichten gut sehen, als sie täglich auf den Balkon kamen. Ich schau gleich nochmal, wo etwa die Bilder sind (Seite 2 im unteren Drittel) .

Und große Füße haben sie! Das war mir schon öfter aufgefallen.

Liebe Grüße, Lilli
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.12, 02:56 von Lilli.)

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Zitieren
Märzhase
Unregistriert
 
#15
30.07.12, 12:00
Also ich persönlich tendiere auch zum Starenjungvogel smile

hier sieht man wunderschön das Profil des Kopfes - identisch mit Ines' Vogel

Hier ein Foto mit schwarzer "Augenbinde"

die Flügelpartien von diesem hier und Ines' Vogel sind ebenfalls identisch
Ganz typisch sind die hellen Federsäume, die schon Jungstare haben.

hier ein Bild vom Grauspecht
Zwar ein Altvogel - aber mir kommts auf die Füße an: Spechte haben kurze kräftige Beine - Ines' Vogel hat lange dünne Stecken.
Zitieren
Brigitte
Unregistriert
 
#16
30.07.12, 12:21
............
Zitieren
Yarrow
Unregistriert
 
#17
30.07.12, 12:46
(30.07.12, 12:21)Brigitte schrieb:  
(29.07.12, 19:43)Yarrow schrieb:  Und, wie ich zu Anfang schon sagte: auf dem Kopf scheint bereits das rote Käppchen durch!
:huh: Ich sehe da nur einen roten Schimmer hinterm Auge.

Sieh mal genau hin, der setzt sich nach oben fort...

Ich tendiere inzwischen zu 65% zum Star... oder ist es am Ende eine Kind der Liebe zwischen Papa Star und Mama Specht? :w00t:

Zitieren
Brigitte
Unregistriert
 
#18
30.07.12, 13:05
............
Zitieren
Yarrow
Unregistriert
 
#19
30.07.12, 13:36
(30.07.12, 13:05)Brigitte schrieb:  Vor allem aber habe ich noch keinen Grauspecht entdecken können, der sein Käppchen hinterm Auge trägt.

Ach du weißt doch, Teenager... :rolleyes:

Zitieren
Brigitte
Unregistriert
 
#20
30.07.12, 14:21
............
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »


  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus