Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Nistkasten ausgeräumt
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4

Ansichts-Optionen
Nistkasten ausgeräumt
lavandula
Will alles ausprobieren!
27.10.17, 19:10
Ja, Spektakel gibt es immer: wenn wir rausgehen oder wenn eine Katze vorbeistreicht.
Übrigens, Rotschwänzchen sind sehr sauber!:thumbup: Die nehmen den Kot der Jungen mit und lassen den erst einige Meter weiter draußen fallen, damit kein Feind aufs Nest aufmerksam wird.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
31.10.17, 12:14
Wir sind auch gerade dabei, alle Nistkästen abzunehmen, altes Nest zu entnehmen, zu säubern usw. Einige sind marode und werden ersetzt, andere können noch renoviert werden. Das Vierer-Spatzen-Reihenhaus wurde diesmal nicht benutzt, sehr schade, aber es ist ohnehin sehr renovierungsbedürftig und wird umgebaut.

Hab jetzt bei Inse gelesen, daß nach dem säubern klein geschnittenes Material, z.b. Heu, rein getan wird, sozusagen als Winterquartier. Hab ich noch nie gemacht...nimmt man das im Frühjahr, bevor sie zu nisten beginnen, wieder raus oder verwenden die Vögel es fürs Nest ?

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Brigitte
Unregistriert

31.10.17, 13:08
Ich mache das auch nicht.
Meisen brauchen kein Winternest, sie bauen sich auch keines. Die schlafen auch in leeren Kästen. (Ich schaue manchmal rein in solche "Schlafkästen" und fege sie Kothäufchen raus.)
Spatzen bauen sich manchmal Winternester. Das können die aber allein und sicher besser als ich.
marcu
Weiser Krauterer
31.10.17, 15:39
Dann sollten wir wohl auch mal die Meisennester ausräumen.

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

31.10.17, 19:42
(31.10.17, 12:14)greta schrieb:  Hab jetzt bei Inse gelesen, daß nach dem säubern klein geschnittenes Material, z.b. Heu, rein getan wird, sozusagen als Winterquartier. Hab ich noch nie gemacht...nimmt man das im Frühjahr, bevor sie zu nisten beginnen, wieder raus oder verwenden die Vögel es fürs Nest ?

Bislang habe ich nichts im Frühjahr rausgenommen. Es stimmt, dass die Vögel winters auch in ganz leere Kästen gehen. Aber ich denke mir, dass ein kleines Polster aus Heu ein bißchen wärmer und kuscheliger ist. Wenn sie es nicht mögen, würden sie es sicher rauswerfen - und das geschah bislang nicht.

Inse
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus