Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Nistkasten ausgeräumt
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

Ansichts-Optionen
Nistkasten ausgeräumt
Cornelssen
Unregistriert

04.10.17, 23:41
Ich reinige meine Kästen grundsätzlich im Herbst, denn ich weiß, dass die Vögel im Winter darin Schutz suchen - und dann sollten mumifizierte Kücken etc. draußen sein, sonst werden die Nester gemieden. Bei uns wird es in den nächsten Tagen Stürme bis zu Orkanstärken geben: da wird jede Höhle gebraucht. Ich hoffe, dass ich das morgen noch schaffe.

Bei mir haben dieses Jahr im Sommer Rotschwänze gebrütet und alle anderen vertrieben: Es gab Interesse am selbstgebauten Reihenhaus, aber die Spatzen haben einmal ein Junges rausgeschmissen - und dann duldeten die Rotschwänze keine anderen Vögel mehr im Hof. Gefiederte Nesträuber haben bei mir übrigens keine Chance: der Kasten hat einen durchgehenden, horizontal verlaufenden Einflugschlitz und im gleichen Abstand davor eine am Dach befestigte Schutzleiste. Die Vögel müssen von unten nach oben einfliegen und innen dann wieder nach unten in die Höhle: eine Schlange käme da rein - und ein Waschbär mit Gewalt. Beides ist nicht passiert. Vor dem Reinigen ist mir immer ein bißchen bange, weil man ja nie weiß, was man da so vorfindet. Letzten Herbst war es ein aufgegebenes Wespennest in einem Einzelkasten für Meisen, aber manchmal ist es halt auch eine Mumie... Und deshalb: besser im Herbst reinigen!

Silo für Hunde- und Katzenhaare etc: habe einen von den Krähen etwas demolierten Futtersilo umfunktioniert, weil der kein Gewicht mehr halten kann, aber vor Regen schützt: da kommt alles rein, was die Vögel zum Nisten nutzen könnten, und weil sich da nur schwer etwas aus den Schlitzen ziehen lässt, hängt nahebei ein Futterdraht für Erdnüsse, in den ich immer nachfülle - relativ gut vor Regen geschützt in einem stabilen Rosenbogen. Gerade hat Th. Philipps wieder solche Silos (sehen aus wie ein Glashäuschen mit rotem Dach und sind funktional) im Angebot: wenn man Nachschub benötigt, sollte man sich beeilen, die Dinger sind schnell weg...

Inse

Ereschkigal
Unregistriert

05.10.17, 13:39
(04.10.17, 23:41)Cornelssen schrieb:  Ich reinige meine Kästen grundsätzlich im Herbst, denn ich weiß, dass die Vögel im Winter darin Schutz suchen - und dann sollten mumifizierte Kücken etc. draußen sein, sonst werden die Nester gemieden. Bei uns wird es in den nächsten Tagen Stürme bis zu Orkanstärken geben: da wird jede Höhle gebraucht. Ich hoffe, dass ich das morgen noch schaffe.

Wenn da Mumien drin liegen, verstehe ich, dass das Reinigen sinnvoll ist. Und jetzt auch warum gerade im Herbst gereinigt wird. Leider brauche ich für das zweite Spatzenhaus jemand der die Leiter festhält, also kann ich jetzt nicht mal gerade draufsteigen und das Spatzenhaus reinigen.

(04.10.17, 23:41)Cornelssen schrieb:  Bei mir haben dieses Jahr im Sommer Rotschwänze gebrütet und alle anderen vertrieben: Es gab Interesse am selbstgebauten Reihenhaus, aber die Spatzen haben einmal ein Junges rausgeschmissen - und dann duldeten die Rotschwänze keine anderen Vögel mehr im Hof.
Nachdem du schreibst, dass die Rotschwänze keine anderen Vögel in ihrer Umgebung dulden, überdenke ich nochmal meinen Wunsch danach. ob diese nicht bei mir brüten.

(04.10.17, 23:41)Cornelssen schrieb:  Gefiederte Nesträuber haben bei mir übrigens keine Chance: der Kasten hat einen durchgehenden, horizontal verlaufenden Einflugschlitz und im gleichen Abstand davor eine am Dach befestigte Schutzleiste. Die Vögel müssen von unten nach oben einfliegen und innen dann wieder nach unten in die Höhle: eine Schlange käme da rein - und ein Waschbär mit Gewalt. Beides ist nicht passiert.

Was du da beschreibst Inse, kann ich mir gar nicht vorstellen. Könntest du mal ein Foto davon machen oder einen Link dazu reinstellen?
marcu
Weiser Krauterer
05.10.17, 16:28
Bei mir sind die Spatzenhotels genau wie von Inse beschrieben, aber mit blankem Dach, ohne Zusatz.
Wenn Du auf die Seite vom Nabu (Natuschutzbund) gehst: suche mal nach Bauanleitung Spatzenhotel - da ist das beschrieben. Dann kann man sich das besser vorstellen.
Hatte ich damals dem knastladen bei der Anregung, welche zu produzieren, auch mitgeteilt.wink

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Suchen
Ereschkigal
Unregistriert

05.10.17, 16:37
Habt ihr alle diese Nistkästen und da ist der Räuberschutz schon mit drin? Mein Mann hat diesen einfach nach Anleitung gebaut und mir war gar nicht klar, dass er so konstruiert ist, damit Nesträuber keine Chance haben.
marcu
Weiser Krauterer
05.10.17, 16:45
:clapping: Jetzt hat sich das überschnitten, Ereschkigal!
GENAUUUUUU DAS meinte ich ja!
Das sind die Spatzenhotels, die ich (und wahrscheinlich auch Inse) haben!
Schau' mal in den knastladen - die sind gar nicht teuer, keine Märchensteuer, keine Verpackungs- und Portokosten, und Du hast 4 Wochen Zeit zum Bezahlen - wenn die Waren nicht gefällt, rufst Du in der Zentrale an und bekommst einen kostenlosen Rücksendeschein für das Paket. (=Porto)

Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
05.10.17, 18:40
Ich habe letzte Woche die 11 Kästen im Garten ausgeräumt (bzw. mein Enkel hat das für mich gemacht, weil ich nicht auf die Leiter steige.) Fast alle waren halbwegs benützt, das heißt, es waren Nester drin oder es war damit angefangen worden.
Allerdings waren in einigen Knöchelchen oder Eier oder Mumien.
Aber es war während die erste Brutzeit begann, hier so starker Spätfrost, dass die Bruten meist aufgegeben wurden.
Es waren im Sommer auch deutlich weniger Vögel im Garten. Ich hoffe, dass sich zur Winterfütterung wieder mehr von woanders hier einfinden werden.
Suchen
Ereschkigal
Unregistriert

05.10.17, 18:40
(05.10.17, 16:45)marcu schrieb:  Schau' mal in den knastladen - die sind gar nicht teuer, keine Märchensteuer, keine Verpackungs- und Portokosten, und Du hast 4 Wochen Zeit zum Bezahlen - wenn die Waren nicht gefällt, rufst Du in der Zentrale an und bekommst einen kostenlosen Rücksendeschein für das Paket. (=Porto)

:whistling: Wozu hat mein Partner sich eine Holzwerkstatt im Keller eingerichtet? Er hat schon zwei von den Dingern gebaut und im Moment wüsste ich auch nicht, wo ich ein drittes hinhängen würde. So ein großes Dreifamilienhaus für Spatzen hängt man ja nicht direkt über den Eingangsweg oder an einen Baum.

marcu
Weiser Krauterer
05.10.17, 19:40
Kann er da auch Schuhe Grills und vieles Andere machen?:laugh:

Suchen
Ereschkigal
Unregistriert

05.10.17, 20:13
(05.10.17, 19:40)marcu schrieb:  Kann er da auch Schuhe Grills und vieles Andere machen?:laugh:
Oh wir haben eine Luxusausstattung, können 3D drucken, so was machen. Aber Schuhe und Grill kaufen wir dann doch lieber. :whistling:

marcu
Weiser Krauterer
05.10.17, 20:26
knastladen verkauft ja - das meinte ich.
Die stellen wirklich schöne Sachen her und dann kann man die bestellen.

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus