21.03.13, 22:25
(21.03.13, 21:18)CarpeDiem schrieb: Ihr lacht mich jetzt bestimmt auswarum sollten wir dich auslachen? Du stellst ein Frage, welche viele stellen...
Zitat:Aber sagt mal im Ernst, ich habe ja so richtig alte Apfelbäume da bei mir rumstehen. Von dem einen ist ein dicker Ast abgebrochen, der steht nun an dem Baum und bildet das Rankgerüst für den Rambler. Der liegende ist eh ein Kaliber für sich.IMHO muß man Obstbäume grundsätzlich schneiden. Es ist aber kein Baum wert, daß man da unter Lebensgefahr hoch steigt und als Laie in luftiger Höhe rumturnt! Dann lieber nicht schneiden. Und sie stehen ja nicht umsonst da. Sondern erfüllen zumindest noch einen großen ökologischen Zweck. Und als Ausgleich kann man ja daneben einen neuen pflanzen und diesen pflegen....
Muß ich Obstbäume schneiden, damit sie besser tragen?
Zitat:Meine sind je ewig nicht geschnitten und ich habe das eigentlich auch nicht vor. Ich wüßte gar nicht, was ich mit so vielen Äpfeln machen sollte.Apfelsaft beispielsweise?
Zitat:Aber schadet das den Bäumen, wenn sie so alt und knorrig und verwunschen wachsen? Ich mag das doch so gerne anschauen.lach, auch diesen Zweck erfüllen sie. Sie können Balsam für die Seele sein, beruhigend, majestätisch, ...