Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Obstbäumchen selbst bestäuben
Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

Ansichts-Optionen
Obstbäumchen selbst bestäuben
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
05.05.15, 23:08

Zitat:Wahrscheinlich wird er alle abwerfen. Aber zumindest weiß ich, daß es klappen kann, wenn der Baum größer wird.

Das finde ich so toll!

na, das sieht doch sehr vielversprechend aus, vielleicht reicht es aber doch dieses Jahr schon mal für eine "Geschmacksprobe"tongue

mein kleines Pfirsichbäumchen hat auch toll geblüht, hab aber noch nicht nach Knubbelchen geschaut:undecided:

lg margot, sehr gespannt auf die Pfirsichernte:tongue1:

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Angelika
Krauterer
06.05.15, 12:06
Zumindest beim Apfelbäuchen dürfte es zwecks Bestäubung keine Probleme geben, wenn irgendwo in der Nachbarschaft ein Zieräpfelchen steht.

Zumindest heißt es immer einen Zierapfel oder einen Wildapfel auf die Streuobstwiese zu pfanze, dann braucht man nicht auf die Befruchtersorten achten.

Grüßle 
Angelika
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
21.05.15, 00:42
Ich hatte auch schon über 'pinseln' nachgedacht und bin nun richtig baff, wie gut die Natur das geschafft hat.

Die Altenheim-Dachterrasse sollte ein Geschenk kriegen. Andenken an eine kürzlich verstorbene Bewohnerin. Was Größeres, Ziersträuchiges o. ä...... 2 Gewächse. Ich - als 'Beblumerin' der 'Heim-Außenfronten' - hatte die Ehre, zu entscheiden.

Von Ziersträuchern habe ich keine Ahnung ... von Obstbäumen eigentlich auch nicht. Aber sie sind mir sympathischer als Erstere. (.. mein ökonomisches Blut)
Was bietet nachhaltiges, 'langes' Erleben von der Blüte bis zur reifen Frucht? :huh: ....Habe 'Apfel' entschieden smile

Und nach Bildung durch diesen Strang ... DANKE, liebe Grete smile krähte ich natürlich auch noch 'sachkundig' :lol: : Befruchtersorten beachten ! :thumbup:
Als ich vor 2 Wochen zur Arbeit erschien, standen da tatsächlich 2 kleine 'Stängelchen' mit Knospen. Topaz 1,20 m und Alkmene 1 ganzer Meter hoch. Sind 10 m voneinander jeweils in eine Terrassenecke platziert worden. In der 3. Etage.

Alkmene ist jetzt fast verblüht und hat schon mindestens 8 Früchtchen. Könnte es auf 20 bringen. Topaz kann den Blüten nach 30 kriegen, hat 2 Früchte. Ich bin gespannt, ob der obere - letzte - Blütenwirbel auch was ansetzt... weil Alkmene ja nun bald nichts mehr schicken wird.

So viele Früchte für so wenig Baum? Die Spenderin wußte nichts weiter, wollte sich erkundigen. Zufällig kam ich am gleichen Tag auch in einen GC und konnte jemanden löchern.

Mir wurde gesagt: alle Früchte hängen lassen; die Bäumchen werfen ab, was ihnen zu viel ist. Alle 1/4 Jahr düngen. Mit Obstbaumdünger oder Hornspänen - 1 Eßl. voll.

Sie gab mir weiter: 10 Früchte belassen, nicht düngen. Die Bäumchen sollten erst mal Wurzeln bilden!

Hat jemand eine Meinung/Erfahrung dazu?

Suchen
Brigitte
Unregistriert

21.05.15, 01:18
Erfahrungen habe ich damit auch nicht.
Aber ich habe dieses Jahr zum ersten Mal 2 Säulenäpfel. Ein Bäumchen hat fleißig geblüht (ein paar Blüten sind immer noch dran) und wenn es Früchte ansetzt, werde ich möglicherweise ausdünnen müssen.
Es heißt, bei Säulenbäumen solle man pro Blütenbüschel nur einen Apfel dranlassen.
Ob das auch für andere kleine Bäume gilt, weiß ich nicht.

Aber, wenn du ausdünnst, dann erst nach dem Junifall! Falls es dann überhaupt noch nötig erscheint.

Es grüßt
Brigitte
Phloxe
Weiser Krauterer
21.05.15, 10:43
(21.05.15, 01:18)Brigitte schrieb:  Aber, wenn du ausdünnst, dann erst nach dem Junifall! Falls es dann überhaupt noch nötig erscheint.

Danke für diesen Tipp, liebe Brigitte smile Ich hätte sonst gleich losgelegt ... vor lauter Sorge, dass sich die Kleinen übernehmen und dann schwächeln könnten.
Suchen
Grete
Weiser Krauterer
10.06.15, 16:47
[quote='geranium' pid='123630' dateline='1427660035']
[quote]
bedeutet "kernecht" dass man aus dem Kern einen neuen Pfirsichbaum ziehen kann?[/quote]

ja, das sollte wohl so sein, probier es doch einfach mal,

[quote]
Im nächsten Jahr waren 6 Pfirsiche dran und die Blätter waren alle gekräuselt und von den Pfirsichen sind 4 abgefallen, bevor sie groß waren.[/quote]
Vielleicht war das Bäumchen mit 6 Pfirsichen ein bisschen überfordert:noidea:
[quote]

lg margot, wünscht dir und deinen Bäumchen einen "fruchtigen" SommerSun

[/quote]

Also mein Pfirsichbäumchen wird jeden Tag begutachtet und die Pfirsiche gezählt:

es sind immer noch genau 20 Stück.

Ob die jetzt alle groß werden oder noch abfallen ?

Jedenfalls bekommt er täglich viel Wasser, damit das kein Grund für das Fallenlassen von Frucht ist.

Momentan sieht das ganz gut aus.

[Bild: IMG_5051.jpg]

An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

10.06.15, 17:08
Wenn es diese 20 großkriegen soll, nimmt es Schaden. Das Fruchtgewicht ist einfach viel zu groß für die schwachen Zweige...

Entweder Du erlaubst ihm den Junifruchtfall, oder Du mußt dann spätestens Anfang August selbst ausdünnen...

Liebe Grüße, Mechthild
Grete
Weiser Krauterer
11.06.15, 11:03
(10.06.15, 17:08)Unkrautaufesserin schrieb:  Wenn es diese 20 großkriegen soll, nimmt es Schaden. Das Fruchtgewicht ist einfach viel zu groß für die schwachen Zweige...

Entweder Du erlaubst ihm den Junifruchtfall, oder Du mußt dann spätestens Anfang August selbst ausdünnen...

Liebe Grüße, Mechthild

Was meinst Du mit "Schaden"

Meinst Du, die Äste würden abbrechen?

Dann könnte ich die doch abstützen damit der Baum entlastet wird.

An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

11.06.15, 18:46
Ja, die würden wohl brechen und sich verformen.
Und es kostet das Bäumchen ungeheuer viel Kraft, so viele Früchte zu ernähren.
Es geht also geschwächt in den Winter...
Und auch im nächsten Jahr wirst Du diese Völlerei wohl büßen müssen. Die Blüten fürs nächste Jahr werden in diesem Spätsommer noch angelegt, kann gut sein, daß es eine Pause einlegt...

Ich würde im Ernstfall eine Frucht pro Zweig dranlassen. Das ist mehr als genug für so ein Baby...:heart:

Liebe Grüße, Mechthild
Grete
Weiser Krauterer
11.06.15, 22:14
(11.06.15, 18:46)Unkrautaufesserin schrieb:  Ja, die würden wohl brechen und sich verformen.
Und es kostet das Bäumchen ungeheuer viel Kraft, so viele Früchte zu ernähren.
Es geht also geschwächt in den Winter...
Und auch im nächsten Jahr wirst Du diese Völlerei wohl büßen müssen. Die Blüten fürs nächste Jahr werden in diesem Spätsommer noch angelegt, kann gut sein, daß es eine Pause einlegt...

Ich würde im Ernstfall eine Frucht pro Zweig dranlassen. Das ist mehr als genug für so ein Baby...:heart:

Liebe Grüße, Mechthild

Hattest Du eigentlich gelesen, daß es sich um einen Baum handelt, den ich schon seit 4 Jahren habe und als ich ihn aus der Baumschule geholt habe, war er sicher schon 2 Jahre alt - also ist es ja eigentlich ein schon mindestens 6 Jahre alter Baum.

Nur war er abgefroren oder vertrocknet und hat dann von unten wieder ausgetrieben, nachdem ich den Stamm abgesägt hatte.

Also sind die Äste noch jung, ein Baby-Baum ist es aber nicht mehr. Ich weiß jetzt nicht, wie viel Wurzeln da schon sind.

Meinst Du, das gilt auch für diesen Fall, daß der Baum schaden nehmen würde, wenn ich keine Pfirsiche abmache?

Wie lange müsste ich dann noch warten, bis es endlich mal eine Ernte geben kann- wenn ich dran denke, wie lange und wie oft ich an diesen Baum schon Wasser gegossen habe - mühsam mit Kanne geschleppt.

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus