Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. "Oktoberle"
Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
"Oktoberle"
Gudrun
Barrikadenoma
11.10.15, 18:07
(11.10.15, 15:05)vanda schrieb:  Käme von hier evtl. auch per Post... wink :whistling:
(aber da wird Frühjahrspflanzung empfohlen....)

Naja ... aber nicht so ein Schnäppchen Clown
Relativ schneckensicher sind die schönen Blätter, wenn ringsum verstärkt Schleimerleckerli wachsen Yahoo

Grüße von der Linde
Suchen
Wildrose
Aussieverrückte Pelargonientante
12.10.15, 10:58
(28.09.15, 16:21)Gudrun schrieb:  ... naja ...
Wir haben viele schöne Stränge zu heiß geliebten Pflanzen -
da ist vielleicht so ein Titel für neu zu uns Gekommene nicht wirklich hilfreich, eher verwirrend - denkichmaso -

:whistling: Hallo Gudrun!
Nur mal eben so nebenbei bemerkt, denkichauchmalso: Du bist ja echt lustig!
Das verstehe jetzt mal, wer will! Deine Steinbrech hätte sooo schön in diesen Thread hier gepaßt! Aber wahrscheinlich fehlte ja genau das "Oktoberle" in der Aufstellung der Stauden mit Extrastrang, denn das ist ja an anderer Stelle auch schon reichlich besprochen- ähm: beschrieben worden...

So long,
Wildrose

RoseMeine kleine Gärtnerei: Hemerocallis, Hosta u.a.
Homepage Suchen
vanda
Weiser Krauterer
12.10.15, 11:31
(11.10.15, 18:07)Gudrun schrieb:  
(11.10.15, 15:05)vanda schrieb:  Käme von hier evtl. auch per Post... wink :whistling:
(aber da wird Frühjahrspflanzung empfohlen....)

Naja ... aber nicht so ein Schnäppchen Clown

Ja nee, is klar. Ich finde, ordentliche Pflanzenqualität darf durchaus ihren Preis haben, gerade, wenn es um so besondere Pflanzen geht (wollte mit dem Link ja auch andeuten, dass es noch mehrere Sorten davon gibt). Klar freut man sich, wenn man zufällig über was Günstiges stolpert, aber wenn man etwas unbedingt haben will, dann kann man doch auch mal einen angemessenen Preis zahlen. Wenn alle ihre Pflanzen nur noch bei Aldi und im Baumarkt kaufen würden (was ja leider eh schon viel zu viele tun), können die Gärtner, denen es noch um Gartenkultur und Erhalt der Sortenvielfalt geht (und da gehört De**er nunmal nicht dazu), auch bald dichtmachen und keiner braucht sich mehr wundern, dass auf Gartenmärkten statt Stauden nur noch Seife und Deko verkauft wird. tongue

Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
12.10.15, 12:47
(12.10.15, 11:31)vanda schrieb:  Gärtner, denen es noch um Gartenkultur und Erhalt der Sortenvielfalt geht (und da gehört De**er nunmal nicht dazu)

Wo du Recht hast, hast du ...
Das von dir gezeigte habe ich auch und konnte aus einer Pflanze schon vier durch Teilen gewinnen Dance
Unbedingt haben Wollen passiert mir leider viel zu oft, wie wahrscheinlich uns allen, und dann gebe ich halt auch Geld aus Clown

Achja: das Schildchen an der Pflanze wies

auf diesen Züchtungsbetrieb hin

Grüße von der Linde
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
24.10.15, 20:30
Ihr mit euren Oktoberles... :undecided:
Heute kam ich bei Dehner vorbei, und prompt gab es dort noch welche. Ich gestehe, dass diese Pflanzen für mich völlig neu sind. 3 verschiedene Sorten habe ich mitgenommen, leider alle ohne Sortenbeschriftung. Eine in weiss, eine pink, und die 3. zeigt keine Blüten, hat aber mehrfärbige Blätter.

Zuhause habe ich dann die Details am Pflanzschild gelesen: bis -15°C. Das könnte knapp werden. :blush:
Wie schützt ihr denn eure Oktoberles im Winter?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Angelika
Krauterer
24.10.15, 21:54
Oktoberle bei Dehner?YahooYahooYahoo

Dann muss ich Montag unbedingt dort durch - mit dem Auto nur ein paar Minuten weit weg - und gucken, ob sie bei uns auch welche haben. Da bin ich schon eine Weile am Gucken, hab aber nie was vor Ort gefunden.

Danke für die Info.

Grüßle 
Angelika
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

26.10.15, 23:16
Gudrun hat mir eins geschenkt :heart::heart::heart:

Liebe Grüße, Mechthild
lavandula
Will alles ausprobieren!
26.10.15, 23:21
Ich schneide die Blütenstängel so ab, dass sie auf den Rosetten liegen und stelle die Töpfe ins ungeheizte GH. Den Winter über wird kaum gegossen. Im Frühjahr wird umgetopft und dabei die Teile weiter auseinandergesetzt.
Ich habe nur die rosaroten "Oktoberle" meiner Oma. Habe andere Sorten schon gesehen, sogar bei Aldi, aber nicht ausprobiert.
Suchen
Billabong
Unregistriert

29.10.15, 10:42
Ihr habt einen Extrathread für Oktoberle! :heart:

Namenloses

[Bild: P1540436.JPG]

[Bild: P1550045.JPG]

Dendera JP

[Bild: P1550053.JPG]

Meine müssen im Freien schlafen, sie sind ausgepflanzt.

Grüßle
Billa
Moonfall
Weiser Krauterer
29.10.15, 12:58
Wie kalt wird es denn bei dir? Schützt du sie dann mit Laub oder Ästen?
Auspflanzen ist wohl im Frühling besser, damit sie einwachsen bis zum Frost. Vorsichtshalber überwintere ich meine neuen im Topf und trage sie bei kaltem Wetter rein.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus