Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Petersilie
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
Petersilie
Jacky
Unregistriert

06.06.15, 23:12
Ich habe zig Kräuter, kein Kraut macht mir seit Jahren mehr Probleme als die Petersilie.
Was ich weiss: sie will humosen, tiefgründigen Boden, wenig Wasser, nicht zu viel Sonne.
Meine wuchs im lichten Schatten (Sonne bis ca 16.00 Uhr unter`m Baum) erstmal gut an. Nach 5cm legte sie sich beleidigt und gelb zur Seite.
Dachte erst, dass sie zu sehr von Schnecken geplagt wird, die ich immer wieder von ihr nehmen muss..., aber es muss einen anderen Grund geben.
Selbst der gekaufte Topf daneben wird schnell unansehnlich.
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
07.06.15, 02:05
Hallo Jacky,

mein Wissensstand ist, dass sie genau umgekehrt viel Wasser haben möchte. Unter'm Baum hat sie das womöglich zu wenig. Probier's doch einfach mal so rum. Blöd nur, dass das auch die Schnecken toll finden.

Sonst könnte noch irgend ein Tierchen im Boden sitzen, das die Wurzeln traktiert. Ameisen vielleicht?

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Jacky
Unregistriert

07.06.15, 22:27
Danke Lilli,
hab da tatsächlich noch gefunden, dass Petersilie viel Wasser braucht.
Also, da gibt es schonmal widersprüchliche Aussagen.
Ameisen hab ich ein paar wenige, Schnecken an ihr schon hin und wieder.
Der Baum über der Petersilie ist gerade so, dass er nicht total beschattet. Am Vormittag hat`s ein paar Stunden volle Sonne, am Nachmittag 'lichten' Schatten.

Die Aufzucht scheint ja nicht nur für mich schwierig zu sein, sonst hätten sich ja doch noch einige Spezialisten gemeldet.:undecided:
tzoing
linksgrünversifft
07.06.15, 22:33
Hallo Jacky,
ich habe keine Tipps, aber die gleichen Probleme :noidea:

Wie du über andere sprichst,
verrät am meisten über dich selbst.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

07.06.15, 22:38
Ich auch.
Inse
Gudrun
Barrikadenoma
07.06.15, 22:43
Das einzigste Mal, dass mir Petersiienschwemme beschert wurde, war nach Herbstaussaat.
Dieses Jahr haben Madame sich wieder nicht zum Auflaufen entschließen können ... aber Schnittsellerie sieht gut aus - mal sehen, wie sie sich entwickelt ...

Grüße von der Linde
Suchen
Brigitte
Unregistriert

07.06.15, 22:48
Petersilie mag feuchten Boden, aber keine Staunässe. Humosen Boden, aber (angeblich) keinen frischen Kompost. Ich hab Kompost unter die Erde des Tischbeets gemischt und trotzdem wuchs die Petersilie da bisher immer gut. Sie mag Halbschatten, kann aber auch in der Sonne stehen, wenns nicht trocken ist.

Was garnicht geht, ist der Anbau auf dem selben Beet wie im Vorjahr. Wegen Bodenmüdigkeit sollte man sie immer wieder woanders säen/pflanzen.
Xiocolata
Erfahrener Krauterer
07.06.15, 22:53
Meine Mutter hat immer die schönste Petersilie.
Sie steht an wechselnden Standorten in der Sonne, wird gut gegossen und gedüngt.

Ich kann machen, was ich will.
Petersilie mag mich nicht. sad
Suchen
Brigitte
Unregistriert

07.06.15, 23:01
(07.06.15, 22:43)Gudrun schrieb:  Dieses Jahr haben Madame sich wieder nicht zum Auflaufen entschließen können ...

Vielleicht wars ihr zu kalt? Oder die Saat zu alt? Die ist nur 2 Jahre keimfähig.
Ich würds einfach nochmal versuchen. Man kann Petersilie auch jetzt noch aussäen.

Ich habe sie in einer Schale ausgesät und die Sämlinge dann ausgepflanzt. Weil die Saat recht lange zum Keimen braucht, säe ich gerne in alten Eisdosen mit Deckel. Da drinnen kann die Erde nicht austrocknen. Man darf nur nicht vegessen, täglich rein zu schauen, ob schon was keimt. Denn dann muß der Deckel runter (und wird zum Untersetzer, wirklich praktisch)
Sobald die ersten Laubblätter da sind, wird ins Beet (oder Kübel) gepflanzt.
Jacky
Unregistriert

08.06.15, 01:24
Ich danke euch ! ! !
Da hab ich ja nun einige Informationen.
Die Samen waren tatsächlich 3 Jahre alt. Zur Sicherheit, weil Erfahrungen mit Freilandaussaat, kam da noch ein frischer Petersilientopf vom Gärtner hinzu, der nach ca 3-4 Wochen gelb wurde. Mein Gärtner meinte, gut giessen, aber nicht zu viel :whistling:, Googel meinte, trocken, aber nicht zuuu trocken :huh:, gegoogelte Foren meinten, wenig giessen, doch auch nicht zuuu wenig :undecided:
Dann gab es noch die Tipps mit der Düngung: Eisen und Magnesium
Ich sag euch jetzt mal was:
In meinem GH hab ich im letzten Jahr (frische!) Petersiliensaat ausgestreut, glaube so im März. Sie kam lang nicht, ist ja normal, aber sie kam kräftig. Hatte bis September tolle Petersilie. Ende September hab ich sie radikal abgeschnitten, nichts weiter gemacht, nicht gegossen, nicht vor Winterfrost geschützt: Sie kam im März zurück. Tolles Kraut bis jetzt Ende Mai. Hab sie nun wieder zurückgeschnitten.
Wenn sie sich nächstes Jahr wieder meldet, stimmt die Theorie nicht, dass sie den selben Platz nicht mag.
Mein Boden im GH ist gut (Bodenprobe), nicht überdüngt, locker und ab März immer leicht feucht.
OK, ich mag die Petersilie nicht mehr im GH haben, sie nimmt mir einfach zu viel Platz!
Und es nervt mich unendlich, dass ich sie nicht im Freiland, wo sie ja eigentlich hingehört, kultivieren kann.
Ein "simples" Kraut, das sich wie eine Diva verhält :crying:
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus