Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Petunien
Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

Ansichts-Optionen
Petunien
susima
Balkongärtnerin
28.06.21, 16:41
Sie sind wunderschön Yes !

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Katze
Weiser Krauterer
28.06.21, 17:11
@Melly, sie sind wirklich ganz speziell - diese satte blaue Farbe und dann die weißen Tupfer/Ränder  Yes !
Solche habe ich noch nie gesehen, Glückwunsch!
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
28.06.21, 22:45
Ich hatte solche auch noch nicht, bin echt angetan von der Farbe! smile Jetzt kommen auch auf der anderen Seite ganz vorsichtig die kleinen weißen Flecken hervor.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
05.08.21, 17:16
Die Petunie halten sich wacker - sehr zur Freude hier. smile

[Bild: 41769055hj.jpg]

[Bild: 41769058zd.jpg]

[Bild: 41769061kd.jpg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
05.08.21, 22:14
wunderschön eure petunien. meine sind dagegen nur null acht fuffzehn. die gabs bei rewe und hatten drei farben in einem topf. ich hab sie mir wegen der kindheitserinnerung gekauft, wegen des feinen dufts den sie abends verbreiten. je wärmer es ist, desto lieblicher. mangels fenstersims steht sie im wohnzimmer direkt unter dem dachfenster und ist da guter dinge. und ich hab so eine freude dran.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
05.08.21, 22:16
Ich musste jetzt lachen, Annie, ich finde nämlich, dass die ziemlich stinken. Ich mag diesen Geruch von Petunien überhaupt nicht, finde aber die Blüten sehr schön. smile

Liebe Grüße
M.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
05.10.21, 14:13
Hatte mir so eine sattlila Petunie für einen Topf am Hauseingang gekauft ... da wachsen passend auch gelbe und weiße staudige Lerchenspörner. Beim vorbeigehen ist ein langer Petunienzweig abgebrochen. Hab' den dann zurechtgeschnitten für zwei  im Wasserglas zu bewurzelnde Stecklinge.
Auf der Suche nach Stecklingswilligkeit von Petunien im Netz, geriet mir dieser hübsche Text unter die Augen ...

Zitat:Unbedingt müssen Dünger verfüttert werdenGebärmutterstrauch der Petunie. Die Vermehrung durch Stecklinge unter solchen Bedingungen wird noch schneller sein, und die Anzahl der erhaltenen Sprossen wird viel größer sein. Wählen Sie ein großes Gericht für die Stecklinge, dann werden die gekeimten Sträucher prächtiger und im Fall der ampelianischen Petunie - längere Peitschen. Am Boden des Tanks ist es am besten, ein Loch zu machen und es mit Drainage ablaufen zu lassen.
Zum Zeitpunkt der Bewurzelung benötigt Petunie keine zusätzliche Fütterung.
Vermehrung durch Stecklinge in Wasser
Eine Art der Zucht ist die FortpflanzungPetunien Stecklinge im Wasser

... ein wenig Schmunzeln kann ja an grauen Tagen nicht verkehrt sein :whistling:
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
05.10.21, 21:41
meine petunie ist bis auf einen strang abgestorben, hab aber samen davon sammeln können und werd die bei gelegenheit mal antreiben lassen. im topf selber sind zwei minis aufgegangen die sich selber angesät hatten. ich wollte den topf schon wegstellen, aber sie blüht immer noch. und für mich duftet sie - obwohl ich durch meine chronische migräne überempfindlich gegen viele gerüche bin. also is die petunie meine pflanze..

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
susima
Balkongärtnerin
06.10.21, 20:51
(05.10.21, 14:13)Gudrun schrieb:  Auf der Suche nach Stecklingswilligkeit von Petunien im Netz, geriet mir dieser hübsche Text unter die Augen ...

... ein wenig Schmunzeln kann ja an grauen Tagen nicht verkehrt sein :whistling:

Lachflash Gudrun, das ist ja der Brüller!!!
Ich kipp gerade vom Stuhl vor Lachen Lachflash

@Annie
wenn es sich so verhält, dann ist die Petunie wohl wirklich Deine Blume.
Das freut mich für Dich !

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
greta
Weiser Krauterer
04.06.22, 17:41
Wir hatten hier ja letzt über evtl. Einjährige Sommerblumen für Kästen oder Kübel gesprochen und ich hatte erzählt, daß ich mir altmodische Geranien und 2 Petunien beim alten Gärtner mitgenommen hatte.

Beide Petunien sehen inzwischen ärmlich aus, haben Mehltau und blühen schlecht. Mehltau an Sommerblumen hatte ich noch nie und Petunien, die nicht schnell üppig wurden, ebenfalls nicht.
Ich habe den beiden jetzt Flüssigdünger gegeben - sollten sie sich nicht sehr verbessern, verlieren sie ihren Terrassenplatz, ich werde nicht den ganzen Sommer auf mehltauige Ärmchen schauen....

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus