Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Allgemeines
  3. Willkommen im Forum
  4. Pflücke den Tag
Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Pflücke den Tag
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
01.09.11, 22:07
Die Meisten kennen mich, obwohl ich nicht immer ein Viel-Schreiberling war.

Ich freue mich, dass Balder diese Plattform so schnell aus dem "Boden" gestampft hatbiggrin und bin gerne bereit, gerade in der Anfangszeit zu unterstützen.

Letztes Jahr haben wir unseren Traum vom Haus erfüllt und es saniert und nun bin ich dabei, den Garten zu "sanieren", bzw zu gestalten. Einige teile sind immer noch chaotisch und ich habe Komposthaufen in Größen, die eigentlich gar nicht mehr tragbar sindwink
Aber es gibt auch schon ein paar richtig nette Ecken, ist eben eine Frage des Blickwinkelsbiggrin

Unsere beiden alternden Hundis und 2 Meerschweinchen sind mit umgezogen. Und im neuen Heim haben wir auch 3 Katzen, von denen es einer dank guter Forumsratschläge unglaublich toll geht. Unser Epileptiker hat seit Monaten keine Anfälle mehr gehabt:clapping:

Im Garten mag ich besonders gerne - und da geht es los, ich kann mich nicht entscheiden:rolleyes:
Rosen, (andine) knollenbildende Gewächse, Kräuter, naturnahe Pflanzen, aber auch Raritäten.
Da ich finde, dass es über viele Pflanzen viel zu wenig Infos im Netz gibt, habe ich eine eigene Homepage angefangen, aber ein Gartentagebucheintrag ist einfach schneller gemacht, als ein Pflanzenporträt und so ist das inzwischen der Hauptanteil.

Vielfalt und Austausch sind mir wichtig.

Beruflich bin ich unter anderem Anwenderbetreuer, segmentiere und controlle, schaffe Lösungen, etc....

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
typ-17
Erfahrener Krauterer
01.09.11, 22:19
Huhuu....

Dein Tagebuch war mit eins der ersten Sachen,
die ich mir am Anfang angeschaut hatte....
und ich freue mich, dass ich es weiter besuchen kann...

lg
Mel
Suchen
Tussa
Krauterer
01.09.11, 22:44
lach...
was Deine Komposthaufen betrifft...
da weiß ich einen wunderbaren Beschleuniger....sofern Du ihn nicht kennst
1 Gießkanne Wasser
1 kg Zucker
1 Tüte Trockenhefe....oder ein Würfel frische Hefe...
der geht ab ....wie Lottchen...

alles Gute
Tussa
Suchen
CarpeDiem
02.09.11, 22:04
@Mel - freut mich, im Momen kome ich aber gar nicht dazu meine HP zu pflegen:blush:

@tussa - dann ist mein Haus ja in nullkommanix unter nemKomostberg verschwunden:ohmy:

neenee.....heute habe ich mich ausßerdem endlich einmal aufgerafft und habe versucht zu joggen (sage und schreibe 25 Minuten habe ich geschafft:blush:) naja, wird schon noch....

Morgen wird aber im Garten gearbeitet. Rasen mähen, Kopfsteinpflaster legen, Kartoffeln ernten,...(ich hab da grad ne Idee.....:laugh:).

Ich mache morgen das Forum zu. Wetter soll gut werden, wir sollten alle fleißig draussen etwas tun:lol:

Homepage Suchen
Bigi
Chaos und Wahnsinn
03.09.11, 00:42
(02.09.11, 22:04)CarpeDiem schrieb:  .(ich hab da grad ne Idee.....:laugh:).

Ich mache morgen das Forum zu. Wetter soll gut werden, wir sollten alle fleißig draussen etwas tun:lol:

Sklaventrieber! :thumbdown::nono1:

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Bigi
Chaos und Wahnsinn
03.09.11, 00:43
Mist verschrieben .....

SklaventrEIber!

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
CarpeDiem
15.04.12, 11:55
Ich dachte mir, das passt hier ganz gut.
Bin gerade dabei meine Fotoalben aufzuräumen....

Mein Garten hat zwar etwa 1000 qm, die führen aber einmal um das ganze Haus herum, sind also etwas merkwürdig verteilt.
Dadurch habe ich aber wiederum völlig verschiedene Charaktere im Garten, die ich versuche herauszuarbeiten.

Für die unterschiedlichen Ecken lege ich Fotoalben an.

Im ersten Album stelle ich den Vorgarten vor.
Der Vorgarten soll aus Beeten bestehen. Mein Ziel ist es das Hauptbeet in den Farben rosa-blau-weiss, das Mittelbeet in violett-gelb (und gezwungernermaßen orange durch eine riesige geerbte Hemerocallis ) und im hinteren schattigen Bereich ein weisses Beet. zu gestalten. Der Vorgarten liegt auf der Südseite.
Das erste Bild zeigt den Garten beim Baubeginn im Juni 2010, die Bilder im Album sind chronologisch sortiertbiggrin
ZUM FOTOALBUM
Vorgarten

Im Frühling blühen Winterlinge und anschließend Traubenhyazinthen, die schon vorher in diesem Garten waren. Auch einige Tulpen und Narzissen. Die Farbgebung ist mit den Frühjahrsblühern auch noch definitiv nicht vorhanden, ich finde den Anblick aber zu schön.

Zwischen Rosen wachsen natürlich auch Stauden. Die Herbstanemone war von Anbeginn im Garten und ich versuche auch Kräuter zwischen den Pflanzen zu integrieren, wie Monarde, Mädesüß, Sterndolde,.....
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.12, 17:35 von CarpeDiem.)

Homepage Suchen
CarpeDiem
15.04.12, 12:14
Die magische Ecke war ein Bereich, der so zugewachsen war, das wir ihn erst nicht betreten konnten. Irgendwann entdecke ich dort Blüten und stellte verwundet fest, dass das kein Busch, sondern der gefallene Apfelbaum war. Zunächst wollten wir die 3 Fichten fällen, aber sie bieten einfach zu viel Lebensraum für Tiere, also bleiben sie und ich versuche jetzt die Ecke neu mit naturnahen Pflanzen zu bestücken.
Inzwischen habe ich dort schon Anemone, Geißbart, Scrophularia, Knöterich, Baldrian, Farne, Pestwurz, Scilla, Primula, Geranium, Freilandorchidee, Haselwurz, Leberblümchen, etc gepflanzt. Am Birnenbaum, Kirschbaum und stehendem Apfelbaum sind schon Rambler gepflanzt. An der Ecke zum Schuppen möchte ich versuchen ein Biotop zu errichten, ohne Folie. Vielleicht wird es auch nur eine Sickerkuhle. Ein Totholzhaufen ist beim Kirschbaum....Naja, es wächst. In diesem Album ist immer das aktuelle Bild zu oberst.
Die magische Ecke liegt Richtung Westen, bekommt aber von Süden kaum Sonne, weil dort der Schuppen der Nachbarn steht und grenzt an den Vorgarten.
FOTOALBUM: Die Magische Ecke
magische Ecke
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.12, 17:34 von CarpeDiem.)

Homepage Suchen
greenheart
Heidjer
15.04.12, 12:54
Hallo Carpediem das sieht man mal schön wie sich alles nach verändert,viel Arbeit die man machmal nicht sieht aber dennoch mit großen Aufwand erst erreicht werden kann.Tolle Bilder von der entstehung bis jetzt lg greenheart der dies auch kennt aber leider keine Bilder gemacht hat wie du.

Es lebe der Mut zu Leben und auch mal für Freunde alles zugeben, denn es ist alles ist wie ein langer Fluss auf dem eine Fahrt mit Freunden , nie wirklich Enden muss
Suchen
CarpeDiem
15.04.12, 21:55
Glücklicherweise habe ich viele Photos gemacht, obwohl ich einiges auch vergessen habe zu fotografieren.

Hier sind man nun einen Teil der Nordseite, die Entstehung des neuen Gemüsebeets.

Ich hatte einige Fotos schon an anderer Stelle gepostet. Fertig ist das Gemüsebeet im Moment bei Weitem noch nicht. Gerade sind mir die Steine ausgegangen und wir müssen jetzt erst einmal sammeln gehen. Hinten will ich noch einen weiteren Aufgang legen, außerdem kämpfe ich dort immer noch gegen einen Haufen Styropor.
Wir hatten seinerzeit dort altes Stroh vom Dachboden dort hingekippt. Leider war da Styropor zwischen, woher auch immer das kommen mag.
Naja und der rote Backsteinhaufen wird auch noch mal umgestellt werden, das dauert aber sicher noch.

zum FOTOALBUM:
Nordseite-Gemuesebbet
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.12, 17:34 von CarpeDiem.)

Homepage Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus