Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Pflanzen überwintern
Seiten (7): 1 2 3 4 5 ... 7 Weiter »

Ansichts-Optionen
Pflanzen überwintern
akelei
Kräuterblume
03.09.11, 16:19
Auch wenn der Herbst erst so langsam nach diesem Wochenende bei uns Einzug halten soll - über die Unterbringung von einigen Töpfen und auch eingesetzen Pflanzen in den Garten mache ich mir schon jetzt Gedanken.
Ich habe halt auch eine Menge von einer Sorte, da ich im Frühjahr mal aus Versehen beim bestellen falsch angekreuzt habe :clapping: und dann anstatt 2 Feigenbäumen 30 hatte (2mal15) und anstatt einem Eukalyptus mal eben 15. Hinzu kommen noch 15 Olivenbäumchen, Duftpelargonien, Cistrosen...

Wie und wo überwintere ich sie am besten? Wir haben keinen Keller und das Gewächshaus ist unbeheizt :head:. In Frage kommen Stallgebäude mit wenig Licht und kalt, im Haus verschiedene Möglichkeiten, aber eher wenige, und ein Dachboden.

Weiß vielleicht noch jemand, ob ich Muskatkraut, Pfefferkraut, Olivenkraut und Ysop (als Beeteinfassung) extra dick mit Laub einpacken muss, ähnlich den Rosen oder ob man diese leckeren Kräuter unbeschadet durch den Winter bekommt?

Vielleicht könnten wir ja hier in diesem Strang eine Liste machen, wie welche Pflanzen überwintert werden??? Da könnte man dann immer mal nachschlagen.

Seid lieb gegrüßt und nutzt die letzen Sonnenstrahlen nicht nur zum pflegen des Gartens :hot1:, sondern genießt sie auch noch ein wenig:whistling:
Annett
Suchen
tulipan
Freie Gärtnerin
03.09.11, 20:49
Hallo, Anett,
den Ysop kannst du ruhig draußen ohne Winterschutz lassen. Bei mir steht er seit ca. 10 Jahren im Garten und hat auch die beiden harten letzten Winter mit bis zu 20 Minusgraden gut überstanden.
das Pfefferkraut habe ich nicht, aber es wurde seit dem Mittelalter als Pfefferersatz verwendet, und ich glaube nicht, daß Mensch da Muse hatte, Pflanzen für den Winter wegzupacken. Syringa Pflanzen haben es im Sortiment, die verkaufen einige ganz interessante "Burggartenflüchtlinge" vom Hohentwiel.
LG
tulipan
Suchen
betulapferd
Vegetarierin
04.09.11, 20:04
(03.09.11, 16:19)akelei schrieb:  Wie und wo überwintere ich sie am besten? Wir haben keinen Keller und das Gewächshaus ist unbeheizt :head:. In Frage kommen Stallgebäude mit wenig Licht und kalt, im Haus verschiedene Möglichkeiten, aber eher wenige, und ein Dachboden.

Weiß vielleicht noch jemand, ob ich Muskatkraut, Pfefferkraut, Olivenkraut und Ysop (als Beeteinfassung) extra dick mit Laub einpacken muss, ähnlich den Rosen oder ob man diese leckeren Kräuter unbeschadet durch den Winter bekommt?

Kleine Faustregel zur Überwinterung von Kübelpflanzen:
Hat es Blätter so solltest Du es hell stellen, und so um die 10°C. Stünde es wärmer, dann regst Du den Stoffwechsel an und die Pflanze möchte wachsen, hat aber nicht genügend Licht und bekommt lange dünne Triebe, die dann sehr anfällig für Krankheiten sind und auch schnell abknicken.

Hat sie keine Blätter, dann kann die Pflanze auch dunkel stehen, aber auch so zwischen 5 und 10°C.

Die genannten Kräuter habe ich alle ohne Winterschutz draußen überwintert. Wenn das Olivenkraut aber noch ganz neu gepflanzt ist, also erst jetzt, dann wäre Winterschutz ratsam, da es ja wintergrün ist, also die "Blätter" behält. Ysop ist problemlos.
Muskatkraut und Pfefferkraut ziehen sowieso ein, brauchen auch keinen Schutz.

Liebe Grüße von Elke

alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit
Homepage Suchen
Ines
Unregistriert

04.09.11, 23:36
Was ist denn eigentlich mit Pfefferkraut gemeint?

Aber doch kein Winterbohnenkraut, oder? Das zieht ja nicht ein.

LG

Ines
immer an schmackhaften Schätzchen interessiert
tulipan
Freie Gärtnerin
05.09.11, 07:22
Lepidium latifolium,
es gehört zu den Kressearten. Ist eigentliich ein Küstenbewohner und bevorzugt wie Sellerie einen salzhaltigen Boden.
LG
tulipan

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
Ines
Unregistriert

05.09.11, 10:42
Aha! Da hab ich noch nie von gehört. :noidea:
Danke tulipan!

Und das schmeckt dann wirklich so wie Kresse?

LG

Ines
Raphaela
Unregistriert

05.09.11, 10:56
Pelargonien überwinter ich im Haus auf der Fensterbank, die blühen den ganzen Winter weiter.
freesie
gartenfreundin
Question  05.09.11, 12:40
hallo raphaela,
ich hatte noch nie glück beim überwintern von perlagonien. überwinterst du deine auf einer kalten oder warmen fensterbank? (warmer wohnraum oder kalter flur?)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.11, 12:41 von freesie.)

liebe grüße
freesie

Suchen
Raphaela
Unregistriert

05.09.11, 13:24
So kühl wie möglich, aber dieses Haus hier ist ein (durchgehender) alter Schuppen, in dem es kaum bis keine ungeheizten, aber hellen Nebenräume gibt.
Wie schon weiter oben jemand schrieb: Je wärmer, desto heller. Daher sind für die Pelargonien die wenigen, wirklich hellen Fensterbänke reserviert.
Am besten überleben sie im Schlafzimmer (Heizung auf niedriger Stufe und Südfenster) und im "Büro" (wenig Heizung, helles Westfenster).
Gegossen werden sie nur einmal pro Woche.
biosphäre
Unregistriert

05.09.11, 19:22
(03.09.11, 16:19)akelei schrieb:  und dann anstatt 2 Feigenbäumen 30 hatte (2mal15) und anstatt einem Eukalyptus mal eben 15. Hinzu kommen noch 15 Olivenbäumchen, Duftpelargonien, Cistrosen...

Wie und wo überwintere ich sie am besten? Wir haben keinen Keller und das Gewächshaus ist unbeheizt :head:. In Frage kommen Stallgebäude mit wenig Licht und kalt, im Haus verschiedene Möglichkeiten, aber eher wenige, und ein Dachboden.

Annett

Hallo Annett,

Eucalyptus (ich vermute mal "Gunnii") frostfrei und hell und ganz wichtig das Gießen nicht vergessen, da wintergrün.
Olivenbaum, da auch wintergrün, ähnlich behandeln, wie den Eucalyptus, aber etwas weniger Wasser.
Feigenbaum - da reicht auch ein dunkler, gerade frostfreier Platz in Garage oder Schuppen. Hier entsprechend nur die Erde nicht völlig austrocknen lassen - Ficus ist ja auch nicht wintergrün.

Grundsätzlich gilt bei den genannten Pflanzen, dass sie so spät wie möglich reingeräumt werden, da sie (ausgepflanzt) alle Fröste bis -12 Grad vertragen. Das gilt natürlich nicht für die Kübelhaltung!!!
Solange aber keine Gefahr für das Durchfrieren des Topfes besteht, können sie ruhig bis Dezember draussen stehen bleiben.
Dauerfrost ist hier das größte Problem, weniger Nachtfröste bis -5 Grad.
Je kürzer der Winter und die entsprechende Phase im Überwinterungsquartier, desto besser.
Ich räume sie in milden Winterphasen sogar wieder nach draussen.

Gruß

Christoph

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (7): 1 2 3 4 5 ... 7 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus