Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Pflanzen überwintern
Seiten (7): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7

Ansichts-Optionen
Pflanzen überwintern
Cornelssen
Unregistriert

11.11.12, 22:38
Heute habe ich mich mit einem Sack Laub in den Bereich durchgeschlagen, in dem ich eigentlich Gemüse ziehen will/wollte. Die Schnecken hatten im Frühjahr alles völlig kahl gefressen. Dann habe ich versucht, den Bereich trotzdem ein bißchen gepflegt zu halten - aber ...:blush: auf einmal war alles total verunkrautet und drüber thronten mehrere Baumspinate so um die 3m hoch. Ich überließ den Bereich sich selbst. Da wächst aber ein Strauch, der im letzten Winter sehr gelitten hat und diesen Sommer nicht so recht hoch kam. Dem wollte ich ordentlich Laub als Winterschutz spendieren. Leider hab ich ihn nicht gefunden: hochwachsende Brennnesseln ...

Aber: dort, wo ich 10 kleine Mangolde gepflanzt und vermeintlich alle an die Schnecken verloren hatte, strahlte mir plötzlich ein kleiner Mangold entgegen, ca 12cm hoch, - also nach der Schneckensaison nochmal hochgekommen.

Wie würdet Ihr dem Winterschutz geben?

Mein früherer Mangold hatte den letzten Winter nicht überlebt. Schutz ist also nötig - aber wie bei einem so kleinen, zarten Pflänzchen?

Inse
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
11.11.12, 23:24
Ich lasse meine einfach immer stehen, aber vielleicht klappt das so, wie ich meinen Salbei schütze? (Ich hatte aber im Alten Garten meinen Mangold auch schon mal einfach angehäufelt und gemulcht. Das klappte auch.)

Ist ein Versuch. Habe die Töpfe locker mit Laub gefüllt und auf die Steine um die Pflanze gestellt, so dass sogar noch etwas Luft dran kommen kann.
[Bild: Sandhuegel_20121111.jpg]

Anschließend habe ich im Tomatenaus einige getopfte Salbei Arten, Salzmelde und Rosenstecklinge untergebracht. Fenster dort geschlossen und die Tür zu gemacht für den Winter. Ich bin sehr gespant, wie die Pflanzen das dieses Jahr alles schaffen. Da ich viele arten neu habe, konnte ich leider noch keine Erfahrungen sammelnwink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.12, 23:27 von CarpeDiem.)

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Boni
Unregistriert

26.02.13, 23:05
Mein Olivenbaum hat ohne Frostschäden überlebt.
[Bild: IMG_1006.jpg]

[Bild: IMG_1007.jpg]

[Bild: IMG_1008.jpg]
Cornelssen
Unregistriert

27.02.13, 00:30
Schön für Dich. Mein kleiner Olivenbaum ist letzten Sommer ertrunken...
Meine großen Kübel stehen noch gut in der Remise - inkl. Rosmarin sieht das gut aus.

Draußen kommen Tulpen da hoch, wo es keinen Winterschutz gab. Unter dem inzwischen fast abgeräumten Laubschutz tut sich dagegen noch wenig. Rosen sehen gut aus, Hortensien nicht, Scheinhasel hatte schon mal getrieben, dann wieder gestoppt, heute sah sie wieder besser aus. Hamamelis rührt sich nicht, das beunruhigt mich etwas. Rhabarber scheint sich zu regen.

Inse

Unkrautaufesserin
Unregistriert

27.02.13, 14:37
Mein Garten liegt unter 25 cm Pappschnee...:noidea:
Phloxe
Weiser Krauterer
27.02.13, 16:59
Meiner unter 24,5. - - - - - Ist doch erst Februar dachte ich eben spontan. Aber dann fiel mir ein, dass ich vor 4 Jahren am 28. 2. in der Rhön war - alle Gärten dort waren dick weiß ..... aber ich habe am andern Tag die Staudenrabatte aufgeräumt, Altes abgeschnitten und GEJÄTET. -- Was war ich STOLZ auf mein Klima smile smile

Naja, das sind Streiflichter .... und jäten könnte ich diese Woche sowieso nicht, muss ja noch Fuss hoch legen. Also ist es doch genau richtig, wie es ist. smile smile smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.13, 17:24 von Phloxe.)
Suchen
MartaBugatti
Unregistriert

27.02.13, 17:14
(27.02.13, 14:37)Unkrautaufesserin schrieb:  Mein Garten liegt unter 25 cm Pappschnee...:noidea:

mehr habe ich nicht nur 23cm:devil:aber es ist wirklich mild draußen und bis nächste Woche wünsche ich mir das der Rest Schnee auch weg ist bis dahin:news:
MartaBugatti
Unregistriert

27.02.13, 17:20
ich wollte noch erwähnen das ich meinen Gartenpavillion mit Styropor ausgelegt habe , und zwei große Pflanzenstöcke eingewickelt habe mit Styropor ....nur ich habe noch nicht geöffnet um zu sehen ob die Pflanzen es überlebt haben
Cornelssen
Unregistriert

28.02.13, 01:21
Habe heute mal nachgeschaut: der Mangold hat unter Blumentopf und Laub den Winter gut überstanden. Danke nochmal für den Tipp.

Inse
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (7): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus