Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Was ist das denn?
  5. Phuopsis stylosa, Rosenwaldmeister

Ansichts-Optionen
Phuopsis stylosa, Rosenwaldmeister
Salvia
Weiser Krauterer
Photo  14.06.15, 02:13
heute in meinem Garten entdeckt und kann es nicht zuordnen. Vielleicht kennt ihr diese Pflanze? Sie ist ca 50 cm hoch. Hat quirlständige, längliche Blätter und dazu eine kugelige, lila Blüte. Ähnlich einem Allium. Im Verhältnis zu den recht schmalen Blättern und dem Stengel auch eine recht große. Wächst im Gras neben einer absterbenden Thuja, wo zuvor sich Frühlingsblüher, wie Traubenhyazinten, Fritillaria meleagris, Primeln etc. tummelten.
Leider habe ich mich, aufgrund der Fazination , die ich für die optisch ansprechende Blüte empfand, weder an ihr gerochen, noch die Blätter erfühlt oder mir sonst etwas genauer gemerkt.
Bisher konnte ich nur eine Ähnlichkeit zu Asperula (Rötelgewächs) ausmachen. Wenn ich mit dieser Richtung überhaupt richtig liege.:huh:

[Bild: Klette_oder_was.jpg]

[Bild: Unbekannte_Quirl.jpg]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.15, 19:31 von Salvia.)

L. G. Salvia
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
14.06.15, 08:16
Zitat:heute in meinem Garten entdeckt und kann es nicht zuordnen. Vielleicht kennt ihr diese Pflanze?

Salvia, könnte das Phuopsis (Rosenmeister) sein? Der Wuchs und die Blätter gleichen Waldmeister
https://www.ecosia.org/search?q=phuopsis+stylosa

lg margot

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
14.06.15, 08:47
Das ist der Rosenwaldmeister, Salvia. smile Mein erfolgreichster web-Samenkauf vor ein paar Jahren. Hab auch schon Samen wie Pflänzchen im Forum verteilt. An dich auch? Weiß's nicht mehr?
In der Sonne blüht er hier jetzt üppig. Im Schatten weniger, aber auch da ist er ein guter niedriger Bodendecker. Auch bei Trockenheit... was hier leider grad sehr aktuell ist.
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
14.06.15, 19:29
Ja, Phloxe und Margot, ihr habt recht. :clapping:
Danke euch beiden Fürs auf die Sprünge helfen. Rose
Bei meinem heutigen Besuch des Botanischen Gartens, fiel es uns, wie Schuppen aus den Haaren. GG erkannte die Pflanzenähnlichkeit, mit der Dortigen und ich erinnerte mich an den Nord-Südexpress über Bigi bei deren Labenzbesuch 2013.:head: Genau, dass ist der Phuopsis (Rosenwaldmeister), den du Phloxe, damals mir ja auch zukommen hast lassen.. Letztes Jahr war nix von ihm zu sehen und ich dachte schon, der hat den Umzug ins Ländle nicht gepackt.

L. G. Salvia
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus