Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Was ist das denn?
  5. welcher Schädling?
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
welcher Schädling?
Orchi
Schnäägschniss
22.06.15, 10:00
(21.06.15, 22:58)Unkrautaufesserin schrieb:  ob sich beim Austrieb im Frühjahr "komische Knospen" bildeten, die nicht richtig aufgehen wollten.
Liebe Grüße, Mechthild

das ist ja mal ein super Tipp. Bis Frau die kleinen Räupchen findet ist es oft schon zu spät und ich finde es auch ziemlich eklig die Raupen abzusammeln. Viele lassen sich auch fallen und dann finde ich sie eh nicht mehr :thumbdown:
Dieses Jahr habe ich festgestellt dass der Stachelbeerstock der hinter dem Haus steht und bei dem ganz ganz dicht ein Fingerhut wächst kaum von den Raupen befallen war, während der, der vor dem Haus steht komplett kahl gefressen wurde. Ob das Zufall ist, oder ob der Fingerhut eine Abwehrfunktion für den Stachelbeerspinner hat :huh: ich werde jedenfalls auch einen Fingerhut vor dem Haus zu dem Stachelbeerstock pflanzen, schaden wird's wohl nicht :rolleyes:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
22.06.15, 10:45
(22.06.15, 00:29)Brigitte schrieb:  
(21.06.15, 23:44)Phloxe schrieb:  Zumal dieser freche Kerl die Früchte nicht frißt, sondern aussaugt und um den Strauch rum spuckt.

:lol: Nicht doof, das Tier. :lol:
Mir ist die Schale von Stachelbeeren auch oft zu sauer. Ich spucke dann aber nicht direkt um den Strauch rum, sondern meist unauffälliger ins Unkraut. :laugh:

Das macht GG auch.....und als ich das mal entrüstet zur Schwiemu sagte, gab sie noch entrüsteter zurück: 'Das mach' ich auch' :w00t:
Tja, keine Rhöner.....
Suchen
Brigitte
Unregistriert

22.06.15, 11:16
(21.06.15, 22:58)Unkrautaufesserin schrieb:  Aber wir haben ein paar Jahre gut aufgepaßt, ob sich beim Austrieb im Frühjahr "komische Knospen" bildeten, die nicht richtig aufgehen wollten.
Diese haben wir abgeschnitten und im Ofen entsorgt. Nach ein paar Jahren war Ruhe...

Das war dann aber nicht der Stachelbeerspanner. Oder nicht nur der Spanner.
Dieser Falter legt seine Eier an die Blätter und nicht in die Knospen. Sein Verschwinden war wohl eher zufällig.

Ich kenne diese Rundknospen von den Schwarzen Johannisbeeren. Sieht so aus: Foto und wird von Johannisbeergallmilben verursacht.
Obs solche Milben auch an Stachelbeeren gibt, weiß ich aber nicht.

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus