Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Was ist das denn?
  5. welcher Schädling?
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
welcher Schädling?
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
21.06.15, 11:37
mein Stachelbeerbusch und auch ein in der Nähe stehender Johannisbeerstrauch sind kahlgefressen, welcher Schädling könnte das sein?

[Bild: DSCF4986_001.jpg]

[Bild: DSCF4987_001.jpg]

[Bild: DSCF4988_001.jpg]

lg margot, not amused:thumbdown:

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
21.06.15, 13:40
Hallo,
hast du vielleicht auch ein Reh? Meine "abgeschlürften" Beerensträucher sehen ähnlich aus.
Gruß Birgit
Suchen
Ines
Unregistriert

21.06.15, 13:42
Guck mal, was der Gockel ausspuckt.

übrigens gleich als erstes Ergebnis bei der Suche

LG

Ines
Brigitte
Unregistriert

21.06.15, 13:50
Ich würde auch auf Ines' Stachelbeerspanner tippen.
Wenn Rehe futtern, bleiben meiner Erfahrung nach nicht so dünne Spitzen der Blattadern stehen. So fein könnten die die Blätter nicht abnagen. Da würden dann glatt abgebissene Blattstielreste übrig bleiben.

Allerdings verwüsten Falterraupen so einen Strauch ja nicht von heut auf morgen. Da würde ich mir mal eine Notiz an mich in den Kalender für nächstes Jahr machen: "Stachelbeeren kontrollieren."
geranium
21.06.15, 22:22
danke für eure Antworten,
nein, ein Reh ist es sicher nicht, Birgit - damit haben wir hier keine Problemewink
es wird wohl der Stachelbeerspanner sein, und ja, Brigitte, der Strauch ist sicher nicht von heute auf morgen kahl gefressen worden:head:, ich hatte auch so vor einiger Zeit im Vorbeigehen gesehen, dass der nicht so "gesund" aussieht, hatte aber gerade Wichtigeres zu erledigen und habs dann einfach vergessen:hot1:
der Busch wächst dort seit über 20 Jahren, vielleicht muss ich mal einen Ableger woanders hinpflanzen :noidea:
Ines, ich hatte die Bilder gerade noch in der Kamera und war zu faul zum gockeln, danke :heart:

lg margot, gönnt sich vielleicht auch mal eine neue Stachelbeerewink

Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

21.06.15, 22:58
Du mußt den Strauch nicht gleich aufgeben.

Meine Mum hatte den Spanner auch mal im Garten, und die kahlen Sträucher sahen nicht hübsch aus. Aber wir haben ein paar Jahre gut aufgepaßt, ob sich beim Austrieb im Frühjahr "komische Knospen" bildeten, die nicht richtig aufgehen wollten.
Diese haben wir abgeschnitten und im Ofen entsorgt. Nach ein paar Jahren war Ruhe...

Liebe Grüße, Mechthild
geranium
21.06.15, 23:24
Zitat:Du mußt den Strauch nicht gleich aufgeben.

Meine Mum hatte den Spanner auch mal im Garten, und die kahlen Sträucher sahen nicht hübsch aus. Aber wir haben ein paar Jahre gut aufgepaßt, ob sich beim Austrieb im Frühjahr "komische Knospen" bildeten, die nicht richtig aufgehen wollten.
Diese haben wir abgeschnitten und im Ofen entsorgt. Nach ein paar Jahren war Ruhe...

Liebe Grüße, Mechthild

na dann, ich werde im Frühjahr mal Ausschau halten und mir im Kalender notieren damit ich es nicht vergessewink

lg margot, im Frühjahr immer seeeehr beschäfigt:huh:

Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
21.06.15, 23:44
Puuh, Margot, da hast du dir ja was Doofes eingefangen. Die Beeren werden hoffentlich noch reif.
Wir haben es stachelbeermäßig schnell mal mit Mehltau und Waschbär zu tun. Auch nicht schön. Zumal dieser freche Kerl die Früchte nicht frißt, sondern aussaugt und um den Strauch rum spuckt. Das kann ich bei meiner ökonomischen Rhöner Ader wirklich gar nicht leiden :w00t:
Suchen
Brigitte
Unregistriert

22.06.15, 00:29
(21.06.15, 23:44)Phloxe schrieb:  Zumal dieser freche Kerl die Früchte nicht frißt, sondern aussaugt und um den Strauch rum spuckt.

:lol: Nicht doof, das Tier. :lol:
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
22.06.15, 01:20
Das war das erste, was mir auffiel: Die Rehe hätten die Beeren mitgefressen - und nichts ausgespuckt :no: .

lg Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus