Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Projekt Kiesgarten
Seiten (7): « Zurück 1 2 3 4 5 6 7 Weiter »

Ansichts-Optionen
Projekt Kiesgarten
Sanni
Kräuterweiblein in Lehre
05.03.13, 20:53
Ja ,der würde mir auch gefallen! Vor unserer Hecke wächst nur büschelweise Gras und Scharfgabe. Das Stück gehört aber der Stadt, die es auch 1-2 mal im Sommer mäht. Dafür wird es im Winter vom Schneedienst immer halb weggefegt, da er den danebenbefindliche Weg nicht findet sad .Es lohnt sich also nicht, so ein Schmuckstück daraus zu machen. Aber ich habe ngefangen, meine überzähligen Thymianpflanzen ( der versamt sich bei mir wie das Böse :whistling: ) dort einzupflanzen. Denen gefällt der Boden, die Sonne, die Trockenheit und das Mähen stört sie auch nicht. Und wenn der Thymian blüht, freut es die Bienen und Hummeln :thumbup: .
Liebe Grüße von Sanni

five minutes peace, please
Suchen
Fia
Unregistriert

05.03.13, 21:06
Wunderbar sehen Deine Kiesbeete aus Moonfall. :clapping:

Hast Du den Boden noch abgemagert oder nur den Kies aufgebracht? Wieviel cm Kies liegt denn auf den Beeten?
Moonfall
Weiser Krauterer
05.03.13, 21:26
Danke! smile

Den Streifen habe ich hs. 2010 angelegt, aber auch danach noch was dazu gepflanzt, wie Rosen und einen Teil der Gräser.

Sanni, Thymian stelle ich mir auch schön vor. Ich habe an anderer Stelle auch einige verwendet, die halten sich auch im Winter optisch gut.

Den Boden habe ich nicht abgemagert. Ich ging davon aus, dass er mager ist, wenn man sich so den Straßenbau vorstellt...mit Schotter und ungenauem Herumschütten. Der Streifen wurde davor immer gemäht, aber nie gedüngt, also erwartete ich Nährstoffarmut.

Beim Entfernen der Grassoden sah der Boden dann tw. steinig aus, tw. auch feine Erde. Ich habe nur nach dem Pflanzen die großen Steine vom Feld geholt und alle im Garten aufgelesenen Steine (beim Umgraben und Pflanzen) drauf geschüttet, vielleicht ca. 2 Steinchen hoch. wink

Feineren Kies hatte ich mal für die Lücken gekauft und verteilt, der war aber nach dem Winter unsichtbar. :noidea:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.13, 21:27 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Fia
Unregistriert

05.03.13, 21:36
Welches Stipa hast Du denn da im Beet? Gefällt mir eigentlich besser als mein Nassella.
Moonfall
Weiser Krauterer
05.03.13, 21:44
Die habe ich aus einem Samenpaket, ich glaube, es ist Stipa tenuifolia, war aber als S. pennata beschriftet. :noidea:

Suchen
Fia
Unregistriert

05.03.13, 21:59
Auf dem Foto mit Sedum... sieht es nach Stipa pennata aus finde ich. Das gefällt mir sehr gut. Nun habe ich aber Nassella im Garten und möchte nicht noch ein anderes kaufen.
Die Stauden und der Kies kosten ja auch schon einiges....
Moonfall
Weiser Krauterer
05.03.13, 22:12
Ah, danke, dann also doch pennata. - Ich mag sie, sie sieht auch im Winter gut aus. Nur die heurigen Schneemassen haben sie etwas flachgedrückt, sodass ich sie gestern doch geschnitten habe. Bin da immer unsicher, ob sie geschnitten werden soll.

Suchen
Fia
Unregistriert

05.03.13, 22:17
Ich kämme mein Stipa mit der Hundebürste aus.:laugh: Klappt prima.

Wenn ich es schneide, entstehen manchmal solche unschönen Ränder an denen nichts mehr nachwächst. Aus diesem Grund kämme ich es seit mehreren Jahren.
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
05.03.13, 22:35
hallo manu
wundert mich auch nicht, dass Euer Nachbar meinte, Du solltest/darfst seinen Streifen auch gleich mitbepflanzen. So schön wie das aussieht. Da hoffe ich sehr, dass dann da im Winter kein Räumfahrzeug alles platt macht. Diesen Winter ging's ja wohl gut?
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
05.03.13, 23:06
Die Räumfahrzeuge selbst kommen nicht rauf, ist ja durch die Bordsteinkante klar, wo die Straße aufhört. Aber Schnee und Streusplit gab es heuer üppig, bin noch am rauscharren mit so einem Handrechen. Da liegte eine verdichtete Laubschicht vom Ahorn, und darauf Schmutz und Split. An den Einfahrten gab es auch bei einigen Pflanzen Knicks durch die größeren Schneehaufen.

Sieht aber nach dem Abschneiden der dürren Pflanzenreste und dem Säubern des Streifens wieder erstaunlich gut aus. Auch weil man dann grüne Schöpfe von austreibenden Pflanzen sieht, und die Krokusse blühen schon. smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.13, 23:08 von Moonfall.)

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (7): « Zurück 1 2 3 4 5 6 7 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus