Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Puffbohnen
Seiten (36): « Zurück 1 ... 30 31 32 33 34 ... 36 Weiter »

Ansichts-Optionen
Puffbohnen
Moonfall
Weiser Krauterer
17.03.19, 21:39
Ich habe die Puffbohnen diesmal auch einige Tage in Wasser gelegt und dann in kleine Töpfchen gepflanzt. Nach ca. 1 Woche keimen sie nun, sie stehen im Winterquartier.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.19, 21:39 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
15.04.19, 22:13
Ich habe dieses Jahr wieder mal Weinbergschneckes/Martinas Sorte angebaut. Hatte mal viele getrocknet, um ihr vielleicht welche zurück zu schicken.
Die Bohnen sind kleiner als die Sorten, die ich später von Dreschflegel hatte, aber ich finde sie aromatischer. 
Sie brauchten lange zum Keimen, aber dann ging es zügig mit Wachstum. 
Seit letzter Woche sind sie gepflanzt - außer den zu Verschenkenden. Es sind fast alle gekeimt ... von den zu vielen Gebadeten.

[Bild: 35525335la.jpg]  

Wenn sie ein wenig gewachsen sind, will ich sie diesmal anhäufeln .. für bessere Standfestigkeit. Danach mulchen und nach einem Rat ... glaube von Marie Luise Kräuter ... Spinat an die Ränder säen.
Letztes Mal hatte ich den auch zwischen die Reihen gesät. War bald nur noch akrobatisch zu ernten ... und dann gar nicht mehr.    :whistling:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.19, 22:14 von Phloxe.)
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
23.04.19, 20:47
Auf Hunderunde am Samstagmorgen habe ich etwas entdeckt, was ich noch nie gesehen hatte: 2 Felder mit vermutlich Ackerbohnen. 

[Bild: 35590724so.jpg] 

Die Blätter sind kleiner als die meiner Puffbohnen. bin gespannt, wie hoch sie werden. Überhaupt wie sie wachsen. Es wurde viel enger gesät, als ich Meinen Platz gelassen habe.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.19, 00:25 von Phloxe.)
Suchen
greta
Weiser Krauterer
09.06.20, 22:51
Kann man jetzt noch Puffbohnen/Dicke Bohnen säen/legen ? Sofern ich noch Saatgut bekomme.
Da hätte ich auch mal früher drauf kommen können...GG liebt Dicke Bohnen und ich mag sie auch.

Habt Ihr Sortennamen für mich, nach denen ich vor Ort suchen kann ?

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
09.06.20, 23:40
Greta, dafür ist es meiner Meinung nach jetzt zu spät. 
Sie werden sehr früh gelegt, weil sie bei einer bestimmten Tageslänge blühen. Es ist wichtig, dass sie dann schon eine ordentliche Größe haben. 

Je größer sie sind, umso mehr Blüten/Schoten werden wachsen. Das habe ich von einem alten Gärtner gelernt ... vor über 20 Jahren. 
Aber ich meine, hier hatte mal jemand sehr Späte gelegt. Ich weiß nicht mehr, was daraus wurde. 

Sorten hatte ich schon einige. Sehr geschmackvoll finde ich immer noch die Erler Hosbohnen von unserer Weinbergschnecke Martina ... die ja ab und zu mal hier rein schaut: Liebe Grüße bei dieser Gelegenheit.    smile
Suchen
lasseswachsen
Erfahrener Krauterer
10.06.20, 01:10
(09.06.20, 23:40)Phloxe schrieb:  Greta, dafür ist es meiner Meinung nach jetzt zu spät. 
Sie werden sehr früh gelegt, weil sie bei einer bestimmten Tageslänge blühen. Es ist wichtig, dass sie dann schon eine ordentliche Größe haben. 

Je größer sie sind, umso mehr Blüten/Schoten werden wachsen. Das habe ich von einem alten Gärtner gelernt ... vor über 20 Jahren. 
Aber ich meine, hier hatte mal jemand sehr Späte gelegt. Ich weiß nicht mehr, was daraus wurde. 
jetzt ist meiner Meinung nach auch eine unpassende Zeit für die.... ich habe letztes Jahr welche im August bis Oktober irgendwann mal in die Erde gebracht. Weiß leider nicht mehr genau wann... Vorbild waren auch die Gartenyoutuber...
https://www.youtube.com/watch?v=eo-2uit8uoc
Ich glaube ich hatte es zu spät gemacht und demnach keine Ernte mehr eingefahren. Aber dadurch ergab sich das Experiment die Pflanzen überwintern zu lassen und es hat gut geklappt durch die milde Wetterlage... 
Nun habe ich das Video noch mal geschaut... das hatte ich vor laaaanger Zeit zuletzt geschaut.. da säen sie Ende Juni aus. Weil die Tage da wieder kürzer werden!? Naja... versuchs mal so wie die wink
Ich glaube man könnte sogar zu drei mal Aussähen tendieren... Februar... Ende Juni und dann nochmal im Okt zum Überwintern!?
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
10.06.20, 08:32
Überwintert ... interessant, Lasseswachsen, zeigst du mal, wie sie jetzt aussehen?
Suchen
lasseswachsen
Erfahrener Krauterer
10.06.20, 22:47
        so wink

mit Stock sind die neuen ... wo der Feldsalat blüht die alten...
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
11.06.20, 08:41
Danke für die Fotos. Erkennst du einen Vorsprung der Überwinterten?
Unsere habe ich wieder in Papiertöpfen vorgezogen, weil wir nicht so früh auf's Land können, wie sie gelegt werden könnten. Vermutlich Februar - Anfang März. Sie blühen jetzt. 
Meine Eltern bauten sie zusammen mit den Kartoffeln an. Also später. Eine Reihe entlang des Kartoffelfeldes.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.20, 09:42 von Phloxe.)
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
11.06.20, 12:59
Habe dieses Jahr drauf vergessen; legte ja immer sehr früh (Jan/Feb).
Von July habe ich gelernt, dass sie prima im Juni zu legen sind.

weiter vorn im Faden

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (36): « Zurück 1 ... 30 31 32 33 34 ... 36 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus