Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Tomatensuppe Lieblingsrezept gesucht =)
Seiten (3): « Zurück 1 2 3

Ansichts-Optionen
Tomatensuppe Lieblingsrezept gesucht =)
Frischling
Erfahrener Krauterer
12.08.14, 21:02
Oh, Ihr habt mich angesteckt, bei mir tropft's jetzt auch! smile Bin schon ganz gespannt, wie es schmeckt, es duftet jedenfalls schon ganz wunderbar.

Zuerst hatten wir einen Garten – jetzt hat der Garten
uns...
Yahoo
Suchen
Luna
Unregistriert

13.08.14, 06:50
(10.08.14, 20:28)Gudrun schrieb:  Och liebe Luna - was für ein wunderbares Rezept. Habe zwar das Salz vergessen - musste jedoch schon dreimal mit einem TL den ausgetretenen klaren Saft probieren Clown

Wow - was für ein klarer Tomatengeschmack. Davon gibt's bei mir bestimmt keine Suppe, aber einige Gläschen zum "kalt und pur trinken".

Liebe Gudrun, es freut mich sehr, dass dir diese lekere klare Suppe mundet. Bei mir hängt auch ein Tuch im Kühlschrank, ich freue mich auf heute Abend Nyam.

Frischling
Erfahrener Krauterer
14.08.14, 21:14
Liebe Luna,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für das tolle Rezept! Nyam
Wir haben aus den 1,5 kg Tomaten zwar nur knapp 200 ml gewonnen, aber die waren super. Ich kann mich nur nicht entscheiden, ob mir die Flüssigkeit kalt oder warm als Suppe besser geschmeckt hat. Ich fand, kalt kam der Tomatengeschmack deutlicher raus, warm hat er sich mit den Kräutern und dem Knoblauch vermischt. Wir fanden beides toll! Und wenn wir nach Ende der Tomatensaison dann die "Reste" als Soße aus den Einmachgläsern holen können, ist das bestimmt auch nicht schlecht (kleine Sommerverlängerung smile).

Liebe Grüße
Vanessa

Zuerst hatten wir einen Garten – jetzt hat der Garten
uns...
Yahoo
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
06.09.14, 16:34
(14.08.14, 21:14)Frischling schrieb:  Wir fanden beides toll!

Die Menge der austretenden klaren Flüssigkeit hängt sehr vom Reifegrad der Tomaten ab. Ich lasse sie inzwischen 2 ganze Tage im Kühlschrank, vermischt mit Salz und groben Kräutern, die mir grad passend erscheinen.

Habe schon zweimal "Eiswürfel" eingefroren und in Beutel umgefüllt.
Gestern gab's Risotto mit klarem Tomatensud aufgegossen - köstlich Nyam

Der "Rest" aus dem Sieb braucht weniger lange zum Köcheln, bis er in die flotte Lotte
kann - also auch noch Energieersparnis. :angel:

Grüße von der Linde
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
13.09.15, 19:48
(14.08.14, 21:14)Frischling schrieb:  Liebe Luna,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für das tolle Rezept! Nyam
Wir haben aus den 1,5 kg Tomaten zwar nur knapp 200 ml gewonnen, aber die waren super. Ich kann mich nur nicht entscheiden, ob mir die Flüssigkeit kalt oder warm als Suppe besser geschmeckt hat. Ich fand, kalt kam der Tomatengeschmack deutlicher raus

Trotz nicht so berauschender Tomatenernte 2015 konnte ich an diesem WE die ersten Gläschen abgetropften Tomatensaft pur genießen - so lecker!

Das "Tomatengeschnetzelte" aus dem Abtropfsieb habe ich dieses Mal ausgeköchelt, auch durch ein Tuch abgeseiht und ausgedrückt - war fast genauso lecker - aufgekocht und in Schraubgläser abgefüllt. Bin gespannt, wie lange der Sud sich hält.

Grüße von der Linde
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
21.08.17, 21:49
... und heute war der erste "klare Tomatenextrakt" des Jahres fertig zum Probieren ... Sommergeschmack pur, auch wenn dieser Sommer sich eher aprilig zeigt. Den Tomaten unter Dach macht das nix. Schön Nyam

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus