Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Quittenrezepte
Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Ansichts-Optionen
Quittenrezepte
Moonfall
Weiser Krauterer
22.10.13, 23:03
Kurze Rückmeldung zur Quittenmarmelade: die Idee mit Ingwer hat mir gefallen, schmeckt dadurch interessanter.
Leider waren beim Aufschneiden der Quitten wieder einige wegen Apfelwicklern unbrauchbar, also mischte ich noch ca. 1/3 Pflaumen dazu. Von dieser Quitten-Pflaumen-Ingwer Symbiose bin ich jetzt recht angetan. Schmeckt interessanter als reine Quittenmarmelade (die steht noch von 2011 herum :blush: ).

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Ortrun
Unregistriert

27.10.13, 21:35
Ich verwende Quitten nur zu gern wie Gemüse. Rohe Bratkartoffeln mit Quitten und gebratener Blutwurst sind ein Gedicht. Heute habe ich die Äpfel beim Schmoren des Rheinischen Sauerbratens durch Quitten ersetzt. Ergänzt sich wunderbar mit den unverzichtbaren Rosinen und passt wunderbar zum Saucenlebkuchen. Auch Quitten, Bohnen und Speck mundet vorzüglich. Hammer ist auch "Falsche Prinzregententorte" mit Quitten als Bestandteil der selbst gemachten Kalbslebermousse als Füllung zwischen den Pfannkuchen.

Brennnessel
Weiser Krauterer
28.10.13, 20:55
Hallo,
da war ich ja viel zu schnell. Meine Quitten sind jetzt schon zu Gelee und Brot verarbeitet. Sollte sich noch ein Eimer von Freunden hier einfinden muss ich mal Neues ausprobieren.
Gruß Birgit
Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
01.11.13, 12:56
Ich hatte Zierquitten und wollte davon Gelee machen. Aber die Säure war einfach nicht wegzubekommen und zu viel Zucker wollte ich ja auch nicht nehmen.
Habe es dann einfach in die normale Quittenmarmelade untergemischt und nun ist diese ganz perfekt geworden.
gelala

Wer nicht träumt, der lebt nicht.
Suchen
Brigitte
Unregistriert

01.11.13, 13:07
........
Unkrautaufesserin
Unregistriert

01.11.13, 15:09
Zuviel Natron macht auch schon mal Bauchweh.
Ansonsten verwende ich es auch gerne, sparsam eben.

Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun
Barrikadenoma
01.11.13, 16:36
Ich blöde Kuh hab' meine aufm Markt gekauften Quitten offenbar zu lange im Haus aufbewahrt ( 14 Tage )
Hab' sie heute mit der Brotmaschine aufgeschnitten (Lavandulas Tipp - ging ratzfatz). Sie waren innen durchweg braun und fingen an zu matschen. :w00t:

Grüße von der Linde
Suchen
Brigitte
Unregistriert

01.11.13, 18:30
........
Gudrun
Barrikadenoma
27.07.14, 17:08
... ist noch ' ne Weile hin bis zur Quittenreife ...

Las heute in einem Gartenbuch "Mit EM durchs Gartenjahr" folgende Vorgehensweise:

- Von den Früchten Stiele und Blüte entfernen. Die ganzen Quitten im Wasser weich kochen. Saft abschütten ---> Gelée kochen wie üblich
- die übrig gebliebenen festen Bestandteile durch die flotte Lotte drehen oder mit dem Mixstab pürieren und zu Quittenmus, Quittenbrot, Quittensenf verarbeiten.

Wenn das funzt - die ganzen Quitten weichzukriegen Kochen ... boäh

Grüße von der Linde
Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
28.07.14, 07:24
Gudrun, das Problem dabei sind die verholzten Zellen im Inneren der Quitten um das Gehäuse herum.
Ich verwende ja seit Jahren das Quittenfleisch zu verschiedenen Sachen. Gelee schmeckt uns nicht, wenn die Flüssigkeit auf die beschriebene Art gewonnen wurde. Einfach zu wässrig.
Wenn man die Kerngehäuse und die holzigen Teile aus der Mitte nicht raus schneidet, hast Du in dem gewonnenem Mus immer solche kleinen Teile, die wie Steine beim Essen sind.
Der Weg erscheint einfach, aber das Ergebnis war eine Katastrophe. :w00t:
gelala

Wer nicht träumt, der lebt nicht.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus