Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Quittensaft kalt gepresst, für Quittenlikör oder Quittengelee
Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

Ansichts-Optionen
Quittensaft kalt gepresst, für Quittenlikör oder Quittengelee
uetsch
Erfahrener Krauterer
08.09.11, 17:12
(08.09.11, 12:17)Lemon schrieb:  Bxsch? Kenn ich nicht, die Firma!?! Spricht sich auch doof: "B..x..sch"! :noidea: wink :laugh:

Mich würden die genauen Daten Eurer Maschien auch interessieren, auch wenn (oder gerade weil!) die Maschine schon zich Jahre alt ist! Ich habe lieber ein altes funktionierendes germanisches Eisenschwein in der Küche stehen als so eine neumodische China-Zicke. Und NEIN - ich meine damit NICHT meine Frau!!! :devil:

Bxsch ..... du musst dich nur anstrengen Lemon, dann wird das schon mit der Aussprache - immer fein üben ....... :lol:

Ein Link auf dieses alte germanische Eisenschwein ist per PN unterwegs zu dir, will ja hier keine Werbung machen, gelle? :nono1:

Liebe Grüße
uetsch - Jung-Krauterer :laugh: - ich liiiiebe es

Suchen
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
08.09.11, 17:21
Also ich habe schon 2 Küchenmaschinen mit Quitten geschrottet:crying::no:

Nu wird wieder Dampentsaftet:undecided:

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Lemon
Wilder Gärtner und Admin
08.09.11, 18:14
(08.09.11, 17:21)CarpeDiem schrieb:  Also ich habe schon 2 Küchenmaschinen mit Quitten geschrottet:crying::no:

Hast eben keine von Bxsch gehabt! Ääätsch! wink Ich hab aber auch schon zwei auf dem Gewissen -auch ohne Quitten. China-Zicken eben. Gebaut um sie wegzuwerfen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.11, 18:15 von Lemon.)

Herzliche Grüße, Lemon

Genügsamkeit - sie ist der Schlüssel für die Zukunft der Menschheit.
Suchen
Brigitte
Unregistriert

03.11.11, 18:51
...........
uetsch
Erfahrener Krauterer
03.11.11, 19:44
(03.11.11, 18:51)Brigitte schrieb:  Warum eigentlich nicht?
Wenn das Ding gut ist, kann man es doch auch beim Namen nennen, finde ich.
Gärtnereien etc. empfehlen wir hier doch auch.
Und da wir sie offen und ehrlich empfehlen, ists auch keine Schleichwerbung.
Mich würde jedenfalls ein link zur guten alten Bxsch nicht stören.
es grüßt
Brigitte

Hallo Brigitte,
so gesehen hast du auch wieder recht smile
Also meine Bxsch ist eine Bosch UM3 und wie ich schon geschrieben habe, ein uralt-Modell. Das Modell UM3 wird zwar immer noch hergestellt, aber in völlig anderer Ausführung als die meinige. Nun hatte ich nochmal gegoogelt und bin ganz fassungslos auf einen Link bei youtube gestoßen. Da wird die Schwester meiner guten UM3 gezeigt. Dass sogar KüMas einen Auftritt bei youtube haben, hätte ich nicht gedacht biggrin
http://www.youtube.com/watch?v=iBnZGuvEnoQ

Liebe Grüße ..... Ute

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.11, 01:13 von uetsch.)
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
03.11.11, 21:38
(07.09.11, 20:40)OmaHena schrieb:  @ Ines: PN ist unterwegs!

... jetzt will ich auch noch dein "Eisenschwein" kennenlernen, dat uetsch hat ihr's auch preisgegeben :clapping:
Ich denke wir können alle unterscheiden zwischen guten arbeitserleichternden Tipps und doofer "Reinschmeckreklame" ... da gab's schon im Archiv jede Menge Wächterinnen ... mindestens so gut wie die kapitolinischen Gänse ...
LG Gudrun

Grüße von der Linde
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
04.11.11, 00:05
Eine Kenwoxd schafft das locker. :clapping::clapping::clapping:
Meine Quitten schneide ich mit der Brotschneidmaschine. Dann werden sie durch die Kenwxod gejagt, dadurch fein gerieben. Danach werden sie mit der Zentrifuge entsaftet für Likör. Und dieses Jahr hatte ich nur eine einzige Quitte am Baum.:crying:

Die Maschine ging bei uns 30 Jahre lang , arbeitete für 6 Personen, ich habe alles gebacken, auch Brot, alles geraspelt , Getreide gemahlen............bis der Motor ausfiel. Die neue schafft schon wieder über 10 Jahre. Diese Maschine ist ein Mercedes für die Küche.

Die Kitchex Aid kenne ich auch, war in der Schulküche auch viel im Betrieb.Ist auch zu empfehlen, aber ich ziehe die andere vor,sie hat sich auch im Schulbetrieb bewährt .
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.11, 20:16 von lavandula.)
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
20.11.11, 18:38
Letzte Woche habe ich noch nochmals einige Kilos Quitten geschenkt bekommen, die wollten gestern verarbeitet werden.
Da ich weder Zentrifuge, noch Presse besitze wurden sie alle von Hand bearbeitet.
Kleingeschnitten mit einem scharfen Messer. Nur das Kerngehäuse entfernt. Ging eigentlich besser, als erwartet.
Die Kerne trocknen gerade, um diese im Falle eines Hustens als "Bonbons" lutschen, oder ein Hustenschleimwasser ansetzten zu können. Ob´s wirklich gegen Husten hilft weiß ich noch nicht. Habe es noch nie ausprobiert. Wollte so weit, wie möglich alles von der Frucht verwenden. Daher bin ich auf diese Verwendungszwecke der Kerne aufmerksam geworden.

Das Fruchtfleisch selbst habe ich zu Likör, Saft, Sirup, Mus, Gelee, Senf und Fruchtleder weiterverarbeitet.

Meinen Quittenlikör setze ich mit kleingeschnitten rohen Quittenstücken an und nicht mit Saft.wink
Derzeit reifen mehrere Varianten davon vor sich hin.

Quitten, Korn, Kandis, Zitronenzesten und Ingwerstücke.
Quitten, Wodka, Kandis, Zimtstange, Sternanis, Vanilleschote.
Quitten, Wodka, Kandis, Zitronenzesten,Vanilleschote.

[Bild: Quittenschnaps.jpg]

Wenn der Likör dann genug gezogen hat, werden diese beschwipsten Quittenstücke entnommen und zu Eis oder Strudel mit warmer Vanillesoße serviert. Weihnachten ist es so weit.biggrin

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.11, 18:40 von Salvia.)

L. G. Salvia
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

20.11.11, 23:45
Salvia,

das klingt echt lecker! Stellst Du bitte das Senfrezept ein? Ich liiiebe fruchtigen Senf!
Leider habe ich immer noch keinen Quittenbaum, und ob ich im Frühjahr einen pflanzen kann, wer weiß? Hat jemand Erfahrung mit der Winterhärte im Mittelgebirge?

Liebe Uetsch,

die Beerenpresse zum Kurbeln würde mich auch sehr interessieren, auch wenn ich noch keinen Quittenbaum habe. Dru hat eine elektrische, aber ich mag Dinge, die ohne Strom funktionieren...:blush:

Liebe Grüße, Mechthild
Sitta
aus Miriquidi
21.11.11, 13:13
Hallo Mechthild,
mein Quittenbaum ( Portugiesische Birnenquitte ) hat seinen ersten Winter nur sehr schlecht überlebt. Der Stamm ist erfrohren nur unten kamen spät neue Triebe. Ich lasse ihn erstmal als Strauch weiter wachsen. Habe ihn im Fachhandel für meine Höhenlage (Standort ist ja ähnlich wie bei Dir) gekauft. War aber nun wahrscheinlich nicht so gut geeignet ...

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus