Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Rattenbesuch??
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rattenbesuch??
Yarrow
Unregistriert

11.01.12, 23:59
(11.01.12, 23:54)Sammi schrieb:  Hab auch ein wenig Vorurteile gegenüber Ratten. Meine Mutter hat mir aus Kriegszeiten erzählt, wie sie bissig und aggressiv auf die letzten Vorräte und auch auf Menschen losgegangen sind; Gruselgeschichten.

Noch gruseliger ist es allerdings, wie bissig und aggressiv im Krieg Menschen auf Menschen losgegangen sind... sad

Gudrun
Barrikadenoma
12.01.12, 00:25
Gruselgeschichten über Ratten? ... naja ...
was mich ein wenig gruselt ist nur ihr überlanger nackter Schwanz. Ansonsten habe ich keine bösen Begegnungen mit ihnen. In meinem "ersten Leben" total aufm Dorf gab's die zuhauf im Stall, draußen ...
Ein schönes Erlebnis mit erstmals eingeladenen Kolleginnen: Wir tranken drinnen Kaffee und "talkten small" - ruft plötzlich eine : Guckt doch mal die süßen Mäuschen da draußen! - im Rosenbeet turnten ein paar junge Ratten herum.:whistling: Ich fand "Aufklärung" überflüssig :angel::devil:

Noch interessanter war bei einem "Test in einer Schulklasse" ( war wohl eigentlich für mich gedacht ) die Reaktion der versammelten 9.Klässler-Herren:

Zwei Mädels hatten ihre zahmen possierlichen Ratten in den Unterricht mitgebracht, die liefen an ihnen und auf dem Tisch herum. Ich bat die Damen, dafür zu sorgen, dass die Lateinbücher nicht angeknabbert würden. Die "mutigen" Knaben waren für totschlagen ... und zwar auf der Stelle.

Grüße von der Linde
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
12.01.12, 00:33
ich würde es den Bsuchern aber auf jeden fall nicht zu gemütlich werden lassen im GH. sonst hast du am Ende Dauergäste.
wie groß ist das GH denn? wenn es nur kleineren Ausmaßes wäre, würde evtl. helfen, eine zeit lang den ganzen boden mit starkem volierendraht zu bedecken. (muss aber dicht sein) natürlich können die den auch durchnagen wenn sie geduld anwenden. aber wenn das häuschen leer ist und es nach nix mehr zu futtern riecht, könnte es sein ,dass sie sich dann andere ziele suchen, die mehr versprechen.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

12.01.12, 01:19
Annie, weißt Du wirklich nicht, wie schnell und leicht die sich durchbeißen können? Sie können es besser als Mäuse - und die haben mir während der Auslagerung meines Hab und Guts in der Remise die Glasfaserkabel meiner Musikanlage durchgefressen - in lauter millimeterkleine Stückchen. Enger Draht ist für diese Nager ein Witz. Aber die Kombination aus "nichts zu fressen" plus "da wars mal verdammt ungemütlich und gefährlich" - die hilft.

Ratten sind sehr kluge und sehr soziale Tiere. Mein Jüngster hat sich in der Pubertät mal welche zugelegt, weil "Freunde" meinten, dann würde ich ihn vielleicht rausschmeißen und er käme so zu einer eigenen Wohnung. Drei Tage später beschwerte er sich bereits am Telefon, dass seine unmögliche Mutter ganz wunderbar und super mit den Tieren zurecht käme und die Idee mit dem Krokodil nichts wäre: die Mum sei imstande das Kroko so zu dressieren, dass es morgens allein zum Bäcker gehen und Brötchen holen würde. Die ganze Aktion sei ein Schlag ins Wasser gewesen. - Danach hatten wir zwei Jahre Siffy unf Nuggle als Familienmitglieder, die blitzschnell gelernt hatten, sich mit den damals 5 Katzen gut zu vertragen. In dieser Zeit habe ich viel über sie gelernt, über ihre Anhänglichkeit, ihre Anpassungsfähigkeit, ihre soziale Kompetenz, ihre Intelligenz - und ihr Reaktionsvermögen: zusammen mit einer kampfesfreudigen Katze haben sie mal einen Einbrecher verjagt, der über den Balkon bei uns einsteigen wollte: er hatte plötzlich eine wütende Katze im Nacken und eine ebenfalls wütende zahme Ratte an der Nase und war sofort bereit, auf dem Weg, auf dem er gekommen war, wieder zu verschwinden, sofern ich ihn von den Bestien befreie. Hab ich gemacht... :devil:

Inse
Sammi
Unregistriert

12.01.12, 01:38
Zitat:Noch gruseliger ist es allerdings, wie bissig und aggressiv im Krieg Menschen auf Menschen losgegangen sind... sad

Da muss ich Dir recht geben. Die Lebensgeschichte meiner Eltern konnte ich weder in Gesprächen, Bildern.... nachvollziehen. Sie sind leider zu früh gestorben.
Sie waren, wie viele ihrer Generation sprachlos, aus welchen (vielen) Gründen auch immer.

Ich mag Ratten, weil sie Kämpfer sind, missachtet von allen, deshalb vielleicht Kämpfer und Überlebenskünstler.
Ich hatte vor ein paar Monaten eine Ratte in meinem Kompost. Mein Handwerker, der einige Bauarbeiten machte, erschlug sie mit einem Spaten. Ich höre noch heute ihren Schrei im Schlaf! "Das war doch nur eine Ratte!"[b] sagte er mit einem Grinsen. Ich fasse es nicht!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.12, 19:54 von CarpeDiem.)
Unkrautaufesserin
Unregistriert

12.01.12, 01:42
Meine Blacky war auch eine Kampfkatze. Sie hat besonders gut Vertreter verjagt - mit gesträubtem Fell und gefletschten Zähnen...:lol:
Wenn die Großen draußen waren, hat sie sie bewacht.

Die zahme Ratte einer Freundin ist dem laut werdenden Exfreund innen im Hosenbein hoch. Der hat große Angst um ihm wertvolle Körperteile bekommen und war ganz schnell weg... hat sie nie wieder belästigt!

Liebe Grüße, Mechthild

PS: Inse, das mit dem Krokodil kann ich mir bei Dir gut vorstellen!
typ-17
Erfahrener Krauterer
12.01.12, 14:54
Hallo....

Ratten haben einen sehr schlechten Ruf, dabei sind das ganz tolle Tiere.
Wenn wir mal Kinder haben sollten und die sich ein eigenes Haustier wünschen,
kämen nur Ratten in Frage....
Meine Schwiegerma und meine Schwägerin sind da recht panisch...
Im Herbst hatten wir im Geräteschuppen Ratten...wenn etwas an Gartenwerkzeug gebraucht wurde, durfte ich die Sachen rausholen....

Die Geschichten aus den Kriegsjahren sind gruselig, aber so ist es wohl gewesen...
Ratten sind Überlebenskünstler und fressen so ziemlich alles....
Frei nach dem Motto: Hauptsache satt !!

lg
Mel
Suchen
KristinaP
Weiser Krauterer
12.01.12, 15:28
So,
Im Eimer war nichts.

Irgendwie ist meine Technik noch nicht ausgefeilt:noidea:

Dafür haben die sich das scheinbar sehr genau angesehen, weil drum herum schöne neue große Löcher zu den Gängen sind.

Ich bin ja auch zwischendurch mal so frech und unterbrech einen Gang mit Graben, so dass sie dann inne Sackgasse laufen.
Das dauert dann einen halben Tag ca und schon sind neue Eingangslöcher da, nur an anderer Stelle.

Ich versuch morgen mal Fotos zu machen. Heute ist mein Junior nicht auf Mittagschlaf ausgewesen und morgen ist er dann im Kiga wohl behalten untergebracht.

Ähm, Winter, was ist das?? Hier stürmt es grad mal wieder, es pfeift und regnet.

Nur ein Gärtner weiß im Voraus, was ihm blüht

LG Kristina
Suchen
betulapferd
Vegetarierin
12.01.12, 18:29
(12.01.12, 15:28)KristinaP schrieb:  So,
Im Eimer war nichts.

Irgendwie ist meine Technik noch nicht ausgefeilt:noidea:

Ich sag nur: Schokolade!!!

Süße Grüße von Elke

alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit
Homepage Suchen
Cornelssen
Unregistriert

12.01.12, 22:38
(12.01.12, 01:42)Unkrautaufesserin schrieb:  Liebe Grüße, Mechthild

PS: Inse, das mit dem Krokodil kann ich mir bei Dir gut vorstellen!

Na, Danke schön. Stell Dir lieber mal das Gekeife vor, wenn seine damals 16-jährige Schwester nicht mehr in die Badewanne gekonnt hätte, weil die von einem Krokodil bewohnt gewesen wäre... Aber mir war damals sofort klar, was der Knabe beabsichtigte - und das musste konterkarriert werden - kurz nach der Scheidung als alleinerziehende und nochmal studierende (und deshalb vom Jugendamt stark angefeindete) Mutter.

Und außerdem fand ich es indiskutabel, wie in den späten 1970ern und frühen 80ern genervte Eltern ihre pubertierenden Sprößlinge reihenweise auf die Straße gesetzt haben wie ausrangierte Sofas. 4 davon habe ich bei mir aufgenommen: drei vorübergehend, bis sie schnell auf eigenen Füßen standen, der vierte ist heute mein Schwiegersohn: der flog raus, weil er sich trotz unangepasster Mutter nicht von meiner Tochter trennen wollte - und durfte bei mir einziehen unter der Bedingung, dass er sie vorläufig noch nicht heiratet: erst Abitur (sie) bzw. abgeschlossene Lehre (er). Dann könne man weitersehen. Das fand er unmöglich und unmoralisch und - äh - eigentlich sehr vernünftig, wenn auch unkonventionell. Geheiratet haben sie 10 Jahre später.

Was die Ratten anlangt: diese damals verbreitete Haltung als Haustier entspricht nicht wirklich den Bedürfnissen, die sie haben. Deshalb werden sie in Gefangenschaft auch nicht so alt. Aussetzen darf man diese Zuchttiere allerdings auch nicht: das wäre ihr sicherer, grausamer und baldiger Tod durch Artgenossen. Bei uns hatten sie einen mehr oder weniger (meist) offenen Käfig mit dunkler Wohn- und Schlafhöhle, Auslauf in der ganzen Wohnung mit Schimpfe, wenn sie nicht "zuhause" aufs Klo gingen und vielen Ausflügen im Pullover, wenn das Wetter gut war. (Lautsprecher-Ansage eines Berliner Busfahrers: "Junger Mann, würden Sie bitte Ihr Haustier mitnehmen, wenn Sie hier aussteigen? Das läuft gerade über die Rückenlehne der letzten Sitzreihe!" Der Bus wartete tatsächlich, bis die unbemerkt ausgebüchste Siffy wieder eingesammelt war.) Ein echtes Haltungsproblem war ihre Nagewut. Einem Hund kann man einen Knochen geben - und er kaut selig drauf rum. Bei Ratten ist das anders - und da habe ich dann doch so manches Mal ziemlich laut mit den Zähnen geknirscht...:hot:

Inse

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus