Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Rattenbesuch??
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rattenbesuch??
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
12.01.12, 23:23
also ich verstehe das nicht so ganz, hier bei uns hätte kein Mensch seine Kinder auf die Straße gesetzt. auf den Gedanken wäre gar keiner gekommen. und selbst wenn jemand von seinen Ablegern genervt war - schließlich haften die Eltern doch für ihre minderjährigen Kinder. das heißt, sie machen sich strafbar durch das "aussetzen", selbst wenn das "Kind" in drei wochen volljährig wird. das gilt mit sicherheit in sämtlichen bundesländern.

zudem gibt es hier auch noch das Wohnrecht für unverheiratete Kinder. wenn zum beispiel mein Bruder nie geheiratet hätte, wären wir verpflichtet gewesen, ihm auch noch mit über 60 im Haus einen Wohnraum zur verfügung zu stellen, selbst wenn wir dadurch selber notwendigen Platz eingebüßt hätten. das ist aber wahrscheinlich nicht überall so.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

13.01.12, 00:36
(12.01.12, 23:23)Acinos Arvensis schrieb:  also ich verstehe das nicht so ganz, hier bei uns hätte kein Mensch seine Kinder auf die Straße gesetzt. auf den Gedanken wäre gar keiner gekommen. und selbst wenn jemand von seinen Ablegern genervt war - schließlich haften die Eltern doch für ihre minderjährigen Kinder. das heißt, sie machen sich strafbar durch das "aussetzen", selbst wenn das "Kind" in drei wochen volljährig wird. das gilt mit sicherheit in sämtlichen bundesländern.

Verstanden hab ich diese Eltern auch nicht, obwohl Heranwachsende in der Pubertät manchmal wirklich nicht einfach sind: ich hätte sowas in dieser Entwicklungsphase nicht gemacht. Deshalb habe ich die Klassen- bzw. Schulkameraden meiner Kinder dann ja auch möglichst aufgefangen, muss aber zugeben, dass ich einen sehr schnell der Polizei übergeben habe: der hat mit Drogen gedealt und wollte meine Kinder an die Nadel bringen - quasi zum Dank dafür, dass wir ihm geholfen haben, als es seinen Eltern zuviel wurde. Aber damals war es politisch erwünscht (kurbelt die Konjunktur an), dass Jugendliche möglichst früh aus dem Elternhaus ausziehen und ihre eigene Wohnung bekommen - Politiker haben ja öfter mal blöde Ideen. Deshalb wurden die Kids von den Jugendämtern unterstützt und die - überforderten - Eltern waren entlastet.

(12.01.12, 23:23)Acinos Arvensis schrieb:  zudem gibt es hier auch noch das Wohnrecht für unverheiratete Kinder. wenn zum beispiel mein Bruder nie geheiratet hätte, wären wir verpflichtet gewesen, ihm auch noch mit über 60 im Haus einen Wohnraum zur verfügung zu stellen, selbst wenn wir dadurch selber notwendigen Platz eingebüßt hätten. das ist aber wahrscheinlich nicht überall so.

Nein. Das ist wirklich nicht überall so. Das erinnert mich an eine ältere chinesische Regelung, der zufolge jemand, der mal in einem Haus gelebt hat, Wohnrecht auf Lebenszeit darin genießt - auch wenn das Haus an Fremde verkauft wurde. Deshalb war es in China nicht ungewöhnlich, dass jemand ein Haus gekauft, dann abgerissen und ein neues auf dem Gelände gebaut hat, damit nicht plötzlich jemand von der Verkäuferfamilie auftaucht und einziehen will...

Guts Nächtle - Inse

Unkrautaufesserin
Unregistriert

13.01.12, 09:17
Liebe Inse,

siehst Du, das meinte ich.
Du fütterst alle herrenlosen Seelen und bekommst am Ende, was Du wolltest:tongue1:
Und wenn Du es geschafft hast, einen Schwiegersohn zu erziehen, hättest Du auch dem Krokodil beigebracht, auf dem Badvorleger zu warten, bis Deine Tochter fertig ist:lol::devil:

Mit der Nagewut der Ratten hatte meine Freundin auch so ihre Probleme. Auf zwei ihrer guten Kleider habe ich dann in Kniehöhe rundum eine Ranke gestickt, un die eingenagten Löcher zu verdecken. Damals hatte ich noch Zeit, mich um herrenlose Seelen und ihre kaputten Kleider zu kümmern:angel: heute chatte ich mit den Verehrern meiner fast 18-Jährigen. Er hat gestern gemeint, ich jage ihm Angst ein. Dabei habe ich ihm nur in 10 min erklärt, was seine Mutter in 2 Tagen Dauerszene nicht verständlich machen konnte. Dabei haben wir noch gelacht, und er geht jetzt mit seiner kleinen Schwester anders um (hat er versprochenwink ) Zum Glück plant mein großes Kind keine überstürzte Hochzeit, sondern hat selbst gesagt, daß er noch ein paar Jahre erwachsen werden muß... 10 Jahre reichen vielleicht:tongue1: Ich hoffe, sie findet noch jemand, der nicht so leicht um den Finger zu wickeln ist. Wird ja sonst langweilig...

Liebe Grüße, Mechthild
KristinaP
Unregistriert

15.01.12, 12:34
Hallo,
über manche Geschichten kann man doch im nachhinein schmunzeln, so wie ich gerade bei Euren.

Was nun mein GH- Besuch anbelangt, hab ich Ihnen erstmal das Futter weggenommen- ich Gemeine- und dann das mit der Schokolade versucht.
hm, hat nicht viel gefruchtet, außer dass ich jetzt auch den Schwanzabdruck endlich gefunden hab. So ist es wohl doch Ratti.
Außerdem lag gestern morgen in einer Nachbarstraße ein totes Exemplar auf derselben, so dass ich schon doch dachte, die Größe kommt hin.

Da es ja so schlaue Tierchen sind, wird meine Falle wohl auch nicht besucht werden, sie wird immer von außen begutachtet.:tongue1:

Letztes Jahr waren Mäuse zu Gast ein Pärchen mit Kind. Eine Maus hatte sich selbst gefangen, im Eimer mit dem Kaninchenfutter- tja, wenn man so verfressen ist..... Sie drehte immer ihre Runden im Eimer.:lol:
betulapferd
Vegetarierin
15.01.12, 15:44
(15.01.12, 12:34)KristinaP schrieb:  Was nun mein GH- Besuch anbelangt, hab ich Ihnen erstmal das Futter weggenommen- ich Gemeine- und dann das mit der Schokolade versucht.

Das braucht auch Zeit!
Als mein Vater mal eine Ratte im Vorratskeller hatte ist sie auch erst 2 Wochen später, eben mittels Schokolade in die Falle gegangen.
Übrigens, scheint sie Vorliebe für Ritter sp - schoko gehabt zu haben. In diesem Vorratsraum waren bestimmt 5 verschiedene Sorten mit jeweil 5 Tafeln. Und nur die R.Sp. waren allesamt angeknabbert.
Diese Vorliebe hatte ich neulich bei der Maus in unserer Speisekammer auch. Hatte so allerhand verschiedene Weihnachtsschokis - aber sie hat immer nur die Herzchen angeknabbert (hätte ja auch mal erst eins aufessen können...aber nein...immer wieder ein neues anfangen müssen...:no:

Naja...soviel zum Thema

Liebe Grüße von Elke mit Gourmetmäusen

alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit
Homepage Suchen
KristinaP
Unregistriert

17.01.12, 15:04
Habe Erfolg zu vermelden!!:clap:

Ratti, es war tatsächlich eine fühlte sich sichtlich unwohl in dem engen Käfig mit dem doch leckeren Futter= Maiskörner mit Milka- Schokolade
Bevor ich meinen Sohn rief, weil er die Umquatierung miterleben wollte, quiekte sie mich inständig an, ich solle sie doch wieder frei lassen, sie wolle da raus.

Wir haben sie frei gelassen-im Notfall kommt sie halt zurück- auf der anderen Straßenseite in ner alten Sandkuhle, die von uns auch als Kompostecke genutzt wird. Dort leben viele ihrer Artgenossen und denen kann sie ja mal eine Geschichte aus ihrem reichen Leben erzählen:laugh:

Die Falle hab ich wieder aufgestellt, da sich ja doch meist mehr Ratten an einer Stelle tummeln. Mal sehen, ob noch ein Familienmitgleid dem schmackhaften Angebot nicht wiederstehen kann.
Cornelssen
Unregistriert

18.01.12, 01:14
- über die Straße? Na hoffentlich wohnt da der gleiche Clan - sonst wird sie kalt gemacht. Und wenn sie noch lebt, hat sie den anderen die Falle längst beschrieben: da geht Dir so schnell keine mehr rein...

Inse
betulapferd
Vegetarierin
18.01.12, 01:25
(18.01.12, 01:14)Cornelssen schrieb:  - über die Straße? Na hoffentlich wohnt da der gleiche Clan - sonst wird sie kalt gemacht. Und wenn sie noch lebt, hat sie den anderen die Falle längst beschrieben: da geht Dir so schnell keine mehr rein...

Inse

Was hätte sie Deiner Meinung nach mit ihr tun sollen??

Liebe Grüße von Elke immer ratlos in so einer Situation

alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit
Homepage Suchen
Cornelssen
Unregistriert

18.01.12, 13:53
(18.01.12, 01:25)betulapferd schrieb:  Was hätte sie Deiner Meinung nach mit ihr tun sollen??

Liebe Grüße von Elke immer ratlos in so einer Situation

ganz einfach: sie gleich vor dem GWH - davon abgewandt - laufen lassen.

Als sich bei uns im Winter 2006/07 in der Remise so ein Tierchen eingenistet hatte, haben wir den Raum komplett ausgeräumt, sie gestellt (Werkstatt mit viel herumstehendem Zeugs) und ihr nur die Tür als Ausweg gelassen: vor der Tür lungerten der kläffende Hund und die beiden damals mit 7 Monaten noch recht jungen Katzen herum. Rosi und Hund jagten sie. Sie erklomm mit steif gesträubtem Rückenhaar - sah aus wie eine Irokesenfrisur - die Holzleiter zum Heuboden, sprang auf den Boden, traf aber ein Loch und fiel wieder runter - in den offenen Stall, entwischte dem Hund und verschwand auf Nimmerwiedersehen mit immernoch gesträubtem Fell in einem Loch der Brandmauer in Richtung Nachbargrundstück. Kalle saß derweil eher träumend auf dem Rasen, beobachtete die ganze Aufregung verwundert und begriff gar nicht richtig, was sich da abspielte. Umso mehr war ich erstaunt, als er sich im Laufe des Sommers 2007 zum sehr erfolgreichen Rattenjäger mauserte.

Bis heute ist keine Ratte mehr in die Remise eingezogen. Im ehemaligen Plumpsklo - direkt daneben - habe ich kürzlich eine Nagestelle entdeckt: da dürfte mal Besuch gewesen sein im letzten Jahr, aber nicht mehr. Sobald die Frostperiode vorbei ist, werde ich die Grube endlich ordentlich abdichten. Bislang habe ich da nur das Dach neu machen lassen (von meinem Sohn, der mal Dachdecker gelernt hat), Bauschutt reingefüllt, geglättet und wenig gebrauchtes Gartenzeug dort gelagert - aber das ganze "Häuschen" muss grundsaniert werden. Dann wäre es eventuell geeignet als Hühner- und Entenstall. Eventuell werde ich unter den Estrich herumstehende alte Glasplatten legen: Glas ist eines der ganz wenigen Materialien, die Mäuse und Ratten nicht durchnagen können - im Unterschied zu Beton und Stahl.

Inse

Yarrow
Unregistriert

18.01.12, 14:03
Ersatzweise: an Ort und Stelle, während sie noch in der Falle sitzt, ordentlich Krach machen mit Topfdeckeln, Tröten, und was immer gerade zur Hand ist. Falls es ein Drahtkäfig ist, noch ein paarmal mit dem Löffel draufhauen... und sie dann laufen lassen (hoffentlich kriegt sie keinen Herzkasper), während man noch Krach macht, so dass sie das Gefühl hat, mit knapper Not entronnen zu sein. Derart traumatisierte Ratten müssten intelligent genug sein, daraufhin einen weiten Bogen um diesen Ort zu machen... :scared:
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus