13.07.17, 22:47
Kleiner Tipp OT: vor ein paar Jahren gab es mal einen Rückruf, weil sich in die Rucola-Bündel eines Supermarktes Jacobsgreiskraut geschlichen hatte und das beim Pflücken/Packen nicht erkannt worden war.
Seither achte ich darauf, dass ich im Frühjahr nur von den Pflanzen ernte, die ich aus dem Vorjahr schon kenne. Die anderen - neuen - lasse ich erst zur Blüte kommen. Rucola ist ein Kreuzblütler, Jacobsgreiskraut ein Korbblütler. Meine Enkelin freut sich darüber wie Bolle, weil sie die gelben Blüten so gerne isst - und ich war entsetzt, als ich zwischen meinen jungen Rauken auch ein Greiskraut entdeckt habe... Die Rauke darf sich bei mir selbst aussäen: was mir zuviel ist, wird peu à peu verfrühstückt - quasi täglich...
Inse
Seither achte ich darauf, dass ich im Frühjahr nur von den Pflanzen ernte, die ich aus dem Vorjahr schon kenne. Die anderen - neuen - lasse ich erst zur Blüte kommen. Rucola ist ein Kreuzblütler, Jacobsgreiskraut ein Korbblütler. Meine Enkelin freut sich darüber wie Bolle, weil sie die gelben Blüten so gerne isst - und ich war entsetzt, als ich zwischen meinen jungen Rauken auch ein Greiskraut entdeckt habe... Die Rauke darf sich bei mir selbst aussäen: was mir zuviel ist, wird peu à peu verfrühstückt - quasi täglich...
Inse

ich nix schuld
Natur ist vielfältig. Meine wilde Rauke stammt aus einer seinerzeit verbilligten Samentüte (reduziert wegen Nachfragemangels), blüht gelb, ist mehrjährig und die Blätter sind nicht so groß wie die der Rauke, die in Supermärkten für Salat als Rucola angeboten wird.
Meistens hat sie aber Pech, wenn sie im Weg steht - und wird gegessen...
Manche sind schon richtig alt (müssen tlw. über 6 Jahre sein, hab sie aus dem letzten Haus mit umgezogen), und haben einen richtig verholzten Stock unten, aus dem sie austreiben.