Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Rehe
Seiten (11): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 11 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rehe
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
05.04.13, 00:24
Zaun geht hier nicht, Mechthild – wird Zeit für eine Westreise :whistling: .

Auch nicht um’s Grundstück, Melly, 30.000 m² sind zu viel. Und Tiere sollen ja auch Schutz finden hier, das gehört mit zum Konzept. Bis jetzt schädigen am meisten immer noch die Mäuse und Kaninchen, weil nicht mal eben, sondern konsequent immer.
Was ich allerdings bei Wildschweinen machen würde, wüsst ich auch nicht, zum Glück haben wir die hier nicht.

(04.04.13, 19:22)Melly schrieb:  sie hatten halt Hunger!

Ja , der Hunger dürfte sie hergetrieben haben. Wahrscheinlich gibt’s noch alte Äpfel unter’m Apfelbaum auf der Weide und sowieso jede Menge Kastanien in der Allee. Also freu ich mich erst mal einfach, dass sie satt werden, so lang's dabei bleibt.

Yarrow, Du kennst Dich doch aus. Wo kriegen sie denn Junge bzw. was für Plätze suchen sie sich dafür aus? Könnte es sein, dass sie das Gelände hier als geeignet betrachten? Und vereinzeln sie sich dann? Denn es ist seit Herbst immer diese 6-er-Gruppe mit einem Hirsch, die erst hin und wieder auftauchte und jetzt täglich hier ist. Werd mir wohl zum Geburtstag ein dickes Buch über Rehe wünschen biggrin .

Liebe Grüße, Lilli

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.13, 02:28 von Lilli.)

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Yarrow
Unregistriert

05.04.13, 00:39
(05.04.13, 00:24)Lilli schrieb:  Wo kriegen sie denn Junge bzw. was für Plätze suchen sie sich dafür aus? Könnte es sein, dass sie das Gelände hier als geeignet betrachten? Und vereinzeln sie sich dann? Denn es ist seit Herbst immer diese 6-er-Gruppe mit einem Hirsch, die erst hin und wieder auftauchte und jetzt täglich hier ist.

Was du da hast, ist ein "Sprung" Rehe, angeführt von einem erwachsenen Bock (nicht Hirsch, Hirsche sind ein paar Nummern größer!), der einen Harem von mehreren Ricken um sich geschart hat (vielleicht sind auch ein paar weibliche Kitze vom letzten Jahr dabei, sogenannte Schmaltiere, die noch nicht belegt sind). Zur Geburt (um Mai rum) sondern sich die Ricken ab. Die Kitze werden in den ersten Wochen gern im hohen Gras abgelegt und fallen, da sie ohne die Mutter nicht weglaufen, beim Heumachen oft den Landmaschinen zum Opfer. Also: Vorsicht beim Mähen, erst die Wiese gründlich absuchen! Ich kenne ja dein Gelände, das scheint tatsächlich aus Sicht der Rehe gut geeignet zu sein. :thumbup:

Und: wenn die Kitze da sind, verteidigt der Bock schon mal gern sein Territorium, also bleibt ihn dann lieber aus dem Weg! Außerdem beginnt im Juli schon wieder die Paarungszeit. Rose

Rehe sind extrem lange trächtig; kurze Zeit nach der Paarung legt der Embryo eine "Keimruhe" ein, d. h. er wächst monatelang nicht mehr weiter. Das Wachstum setzt erst gegen Ende Dezember wieder ein, so dass die Kitze erst geboren werden, wenn es draußen einigermaßen warm ist. :hot1:
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
05.04.13, 01:58
Danke für die Infos, Yarrow!

(05.04.13, 00:39)Yarrow schrieb:  angeführt von einem erwachsenen Bock (nicht Hirsch, Hirsche sind ein paar Nummern größer!)

Was ist der Unterschied zwischen Bock und Hirsch außer der Größe?

Zitat:Also: Vorsicht beim Mähen, erst die Wiese gründlich absuchen! Ich kenne ja dein Gelände, das scheint tatsächlich aus Sicht der Rehe gut geeignet zu sein. :thumbup:

Die "Weide", wo sie immer sind, das ist das große Wiesenstück gleich links vom Tor, wenn man rein fährt. Dort lasse ich das Gras immer bis August wachsen, weil dann wohl nichts Kleines dort mehr liegt. Im August häckselt es dann der Bauer, das schaff ich nicht mit meinen Traktoren.
Die anderen Flächen mähe ich selber und fange möglichst früh an, auch mit rumlaufen, dass es erst gar nicht einlädt, Kleine dort abzulegen.

Zitat:Und: wenn die Kitze da sind, verteidigt der Bock schon mal gern sein Territorium, also bleibt ihn dann lieber aus dem Weg!

Das heißt dann aber, dass ich ihn um diese Zeit ohne die Ricken dort sehe? Muss ich mal aufpassen, denn ich mähe immer einen Rundweg außen um die Weide. Hoffentlich werde ich demnächst dabei nicht angegriffen :undecided: .
Bin sowieso gespannt, wie sie auf die Kühe reagieren und umgekehrt. Nicht dass der Peter Ärger macht. Die sind zwar auf der anderen Seite der Allee, aber sie können sie sehen.

Zitat:so dass die Kitze erst geboren werden, wenn es draußen einigermaßen warm ist.

Also mähe ich am besten als allererstes den Weidenrundweg, damit dort erstmal einladende Ruhe ist und sie kein Kitz in diesen Randstreifen legen. Überall sonst muss ich dann wohl für Unruhe sorgen ... puuh.

Danke Dir nochmal.
Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

05.04.13, 08:23
Liebe Lilli,

bin nicht Yarrow, aber den Unterschied zwischen Reh und Hirsch kann ich Dir auch erklären: es sind verschiedene Tierarten.

Zu den Rehen gehören Bock, Ricke und Kitz, bei den Hirschen sind es Hirsch, Hirschkuh und Kalb.
Die Hirsche werden (bei uns) unterteilt in Rotwild und Damwild, heimisch ist das Rotwild. Das Damwild wurde von den Römern schon aus Asien importiert und ausgewildert. In den Gehegen bei den Bauern findest Du Damwild.

Ich finde Deine Bilder toll, und bin schon sehr gespannt, was ich für Tiere haben werde.
Und ja, ich muß die Westtour planen...:heart:

Liebe Grüße, Mechthild
Yarrow
Unregistriert

05.04.13, 10:24
Genau. Um es noch ein wenig komplizierter (oder einfacher?) zu machen: der Begriff "Hirsch" hat drei Bedeutungen.

1. Hirsche sind eine Säugetierfamilie aus der Ordnung der Paarhufer. Dazu gehören unter anderem Rehe, Elche, Rentiere, Rothirsche, Damhirsche, Sikahirsche, Pater-Davids-Hirsche, und viele andere.

2. Einige Gattungen bzw. Arten dieser Famile tragen in ihrem Namen die Bezeichnung "Hirsch". Siehe oben: Rothirsch, Damhirsch, Weißwedelhirsch, Axishirsch... in unseren Breiten ist mit der einfachen Bezeichnung "Hirsch" meist der Rothirsch gemeint (das ist der, der gern über dem Sofa röhrt... Clown)

3. Die Männchen vieler dieser Tiere werden ebenfalls als "Hirsch" bezeichnet, die Weibchen als "Kühe", die Jungen als "Kälber". Eine Ausnahme ist der Elchbulle. Und eben das Reh.

Große Verwirrung hat hier Disney gestiftet. Im Roman von Felix Salten war Bambi ein Reh. Da es aber in Amerika keine Rehe gibt, hat Disney aus Bambi einen jungen Weißwedelhirsch gemacht. Für Deutsche ist Bambi aber immer noch ein Reh - und sein Vater im Disney-Film ist ein Hirsch!
Bigi
Chaos und Wahnsinn
05.04.13, 23:22
Oder ganz einfach zum Angucken, der Rest wurde oben ja schon super erklärt.

Das ist ein Hirsch: http://ais.badische-zeitung.de/piece/00/...884057.jpg

Das ist ein Rehbock: http://img.geo.de/div/image/55905/rehbock_popup.jpg

Ich hab mich vor vielen Jahren bei meinem Schwiegi mal zum Deppen gemacht, als ich von dem tollen Hirsch erzählt habe, den ich hier in unseren Fluren gesehen haben will und er mich dann aufklärte, dass ich sicher einen kleinen Rehbock gesehen hatte, da e hier in der Gegend gar keine Hirsche gibt *lach*
Das Peinliche daran war ja nur er ist Metzgermeister - und SOOO eine Verwechslung bei seiner Schwiegertochter, die sich immer damit rühmt die Viecherl zu kennen *lach*
Na jetzt kenn ich auch einen Rehbock.

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Yarrow
Unregistriert

05.04.13, 23:29
Nach Betrachten der beiden Vergleichsfoto wird Lilli bestimmt froh sein, dass sie der Hirsch noch nicht beim Kaffeetrinken im Garten besucht hat... :lol:
Bigi
Chaos und Wahnsinn
05.04.13, 23:33
:lol::lol::lol: nein dem möcht ich nicht begegnen, wenn er auf Brautschau ist...:w00t:

Suchen
Yarrow
Unregistriert

05.04.13, 23:42
Bestimmt bist du sowieso nicht sein Typ. Dafür sind deine Ohren viel zu klein!
Bigi
Chaos und Wahnsinn
05.04.13, 23:51
und ich stink auch nicht so...

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (11): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 11 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus