Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual
Seiten (20): « Zurück 1 ... 6 7 8 9 10 ... 20 Weiter »

Ansichts-Optionen
Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual
Gerardo
Weiser Krauterer
06.07.16, 22:39
greta
Deine Paul Neyron-Bilder sind super.

Jeanne Masson hat die letzten Wochen fast duchgehend geblüht jedoch stark unter dem vielen Regen gelitten. Hab die Blüten mit braunen Rändern einfach immer gleich abgeschnitten, damit ich sie nicht mehr länger ansehen musste. Jetzt macht sich leider Sternrußtau breit, aber die Blüte geht weiter.

Jeanne Masson [Bild: 26112934ox.jpg]

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
06.07.16, 23:50
Jeanne Masson blüht durchgängig? Das ist ja Wahnsinn! :thumbup:
Solche Rosen habe ich nicht viele.

Jetzt muß ich mich mal auf mich selbst berufen:
(27.05.16, 18:23)Moonfall schrieb:  Soll man denn alle Remontenten so gut düngen? Vielleicht würde dann die angebliche Kletterrose Mrs. John Laing auch mal klettern? :rolleyes:
Dzt. ist sie ca. 50cm hoch und schon 4 Jahre hier.
Mrs. John Laing hat nämlich inzwischen etwas an Größe zugelegt und eben wenige Nachblüten gebildet. Yahoo
Ich hatte im Frühling wie immer gedüngt UND dann der Tartaren-Heckenkirsche neben ihr nach der Blüte einige Zweige entfernt, sodass die Rose keine mehr über sich hat. :blush: :head:
[Bild: P7051125.jpg]

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
07.07.16, 02:09
Moonfall
Die Blüte Deiner Mrs. John Laing schaut aber hübsch aus. Vielleicht beschaffe ich mir diese Rose doch irgendwann auch noch. Irgendwie reizen mich die Komplizierten.

Auf die Frage der Düngung von Remontantrosen wollte ich eigentlich sowieso noch eingehen. Bevor ich mich vor 2 Jahren mit dem Gedanken befasste, mir einige Remontanthybriden zu kaufen, habe ich mich über das Netzt kreuz und quer umfassend informiert.
Einige Dinge sind haften geblieben.
Angeblich wachsen die meisten Remontanten nur dann sehr gut, wenn man möglichst keinen mineralischen Dünger verabreicht. Abgelagerter Pferdemist und vielleicht noch ein wenig anderer Dünger sollen angeblich am optimalsten sein. Auf jeden Fall soll man reichlich füttern.
Wegen der Übertragung von Lauberkrankungen soll man die Remontanten nicht auf einen 'Haufen' setzen, sondern andere Rosengattungen dazwischen pflanzen. Noch idealer, andere Sträucher dazwischen setzen (dazu muss man natürlich auch zuerst mal den Platz dazu haben).
Für viele der Remontantrosen soll ein kräftiger Rückschnitt im Frühjahr sinnvoll sein, ähnlich dem Schnitt wie bei den Tee-Hybriden.
Meine Souvenir du Dr. Jamain blüht übrigens aktuell schon wieder. Von der werde ich sowieso in Kürze nochmals Bilder zeigen, weil mir die ersten Blüten bei dieser Rose zu wenig gefüllt vorkamen.

LG von Gerhard
Suchen
Landfrau
Unregistriert

07.07.16, 19:03
(07.07.16, 02:09)Gerardo schrieb:  Angeblich wachsen die meisten Remontanten nur dann sehr gut, wenn man möglichst keinen mineralischen Dünger verabreicht. Abgelagerter Pferdemist und vielleicht noch ein wenig anderer Dünger sollen angeblich am optimalsten sein. Auf jeden Fall soll man reichlich füttern.

Gerade, gerade bei den Remontants sind wohl die Erfahrungen wirklich total unterschiedlich. Sicher- wie immer- auch abhängig vom Boden, Klima etc.
Hier jedenfalls gehören die Remontanten zu den wenigen Rosen, die nur mit Pferdemist nicht zufrieden sind. :noidea: Ich denke, der Stickstoffgehalt ist für sie zu gering. Sie bekommen hier zusätzlich Oscorna Rosendünger, jeder handelsübliche Rosendünger sollte es aber auch tun. Alternativ bekommen sie bei mir BioTrissol flüssigen Rosendünger, den ich sonst für die Töpfe verwenden.
Und gerade auch nach Zurückfrieren brauchen aus meiner Sicht diese Rosen Dünger, den sie schnell verwerten können. Und das geht mit Pferdeäppeln eben nicht. Und ich habe es ja schon gelegentlich erwähnt: Verrotteter Mist ist mehr Bodenverbesserer als wirklich Dünger. Reicht voll aus für die meisten Pflanzen, für die Remontants in meinen Augen nicht.

Dass sie empfindlich auf mineralischen Dünger reagieren, wäre mir neu. Im Gegenteil, gerade den roten Remontanten kommt wohl eine organisch-mineralische Düngung sehr entgegen. Sie können die mineralische Komponente sehr gut schnell verwerten. Und das ist eben der Vorteil der mineralischen Anteile - muss ich leider als bekennender Mistfan :laugh: so sagen .
Im Topf jedenfalls erhalten meine roten Zickeriche :laugh: immer mal ein Schuss ganz normalen organisch mineralischen Blumendünger und sehen seitdem wesentlich besser aus, auch von der Laubgesundheit her.

Ob es was hilft, die Remontanten weit auseinander zu setzen, also ich weiß nicht:noidea: Sporen etc. verbreiten sich doch auch durch die Luft.
Gut aber ist tatsächlich ein kräftiger Rückschnitt im Frühjahr: Ich musste dieses Jahr leider wegen des Winters fast alle Remontanten bodennah zurückschneiden und dann bauen sie sich tatsächlich sehr blattgesund wieder auf. Ich kann bisher da wirklich nicht klagen. Aber das gilt ja auch für andere Rosenklassen: Auch wenn der Schnitt wehtut - jedenfalls mirbiggrin- er tut den Rosen gut. Die jungen Trieben sind meistens wesentlich gesünder.

Mrs. John Laing habe ich umpflanzen müssen, weil sie echt keine Konkurrenz mag. Nun ist ist zwar noch recht klein - als Kletterrose empfiehlt sie eh niemand für unser Klima- aber gesund und munter
[Bild: 26127784xm.jpg]

Eine absolute Empfehlung ist aus meiner Sicht Madame Scipion Cochet. Auch wenn das Bild jetzt nicht so doll ist, zeigt es schon ihre Vorzüge: Eine Remontantrose, die mal nicht so straff aufrecht wächst, sondern wirklich einen Busch bildet. Sie treibt auch nach der Erstblüte unermüdlich neue Blüten, ist gesund und duftet herrlich:
[Bild: 26127794sl.jpg]

Gerardo
Weiser Krauterer
08.07.16, 01:49
Landfrau,
wenn Du das so sagst mit dem optimalen Dünger für die Remontanthybriden glaube ich das. Denn Du sprichst wirklich aus eigener Erfahrung, welche mir noch fehlt. Und das trotz Deinen Rossäpfelvorräten ohne Ende. Diese zu beschaffen, ist für mich immer ein recht großer Aufwand, da einer unserer Verwandten mit Reiterhof (ca. 25 Boxen) zu weit weg wohnt und ich dort immer die 'Äpfel' in den Strohmassen suchen muss.
Die Empfehlung mit dem Pferdemist für die Remontantrosen kam unter anderen von jemand, welcher selbst über 50 Remontanthybriden in seinem Garten hat. Aber, wie gesagt,ich kann es bisher selbst noch nicht beurteilen, da meine Liebe zu dieser Rosengattung noch zu jung ist und mir deshalb die praktische Erfahrung fehlt.
Madame Scipion Cochet gefällt mir sehr gut. Hat die bei Dir in der Zwischenzeit auch einige schwarze Flecken auf dem Laub?
Auf Deinen Bildern sieht das Laub ja noch sehr gut aus.

LG von Gerhard
Suchen
greta
Weiser Krauterer
08.07.16, 13:27
Bisher habe ich meine Remontants düngemäßig so behandelt, wie alle anderen Rosen, also keine Extrazuwendungen gegeben. Allerdings haben dieses Frühjahr alle Rosen mehr Dünger als gewöhnlich bekommen, weil ich das Gefühl hatte, ihnen nach dem schwierigen 2015 mit langer Hitze und Trockenheit, unter die Arme greifen zu müssen. Meine beiden älteren RdVs haben def. sehr viel Holz verloren, Ulrich Brunner Fils strotzt wie immer. Die anderen Rems. sind noch jung.

Paul Neyron : er macht ja riesige Blüten, was ihn sicher viel Kraft kostet und entsprechend dosiert / in geringer Anzahl wird er sie produzieren. Als ich vor seiner einzigen Riesenblüte stand, war ich mir nicht sicher, ob ich nicht lieber mehrere kleinere hätte. Er ist ja noch jung und gerade erst gepflanzt, da ist sicher noch Potential vorhanden, entweder tatsächlich nur wenige Großblüten oder die Größe wird sich verringern und es gibt mehr davon. Ich bin gespannt.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Landfrau
Unregistriert

08.07.16, 15:22
(08.07.16, 01:49)Gerardo schrieb:  Madame Scipion Cochet gefällt mir sehr gut. Hat die bei Dir in der Zwischenzeit auch einige schwarze Flecken auf dem Laub?

Aus etwas Entfernung sieht das Laub immer noch sehr gut aus, bei intensivem Hinsehen hat sie aber ein paar schwarze Flecken. Leider regnet es aktuell, Foto folgt aber.

Greta, was ist denn bei dir die normale Düngung?
Mit Urich Brunner Fils hast du Recht, der strotzt immer vor Vitalität. Er bekommt hier abweichend auch nur Pferdeäppel, steht eh in der Nähe des Reitplatzes. Und zu hoch möchte ich in nicht haben, war deiner nicht 2m? :w00t:

greta
Weiser Krauterer
08.07.16, 16:14
Normale Düngung ist bei mir eine Mischung aus Rinderdungpellets und NPK Dünger. Dieses Frühjahr habe ich mich weitgehend an Mäuerchens Mengenangaben gehalten, in den Vorjahren gabs weniger davon.

Madame Scipion Cochet gefällt mir auch gut.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.16, 16:15 von greta.)

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Landfrau
Unregistriert

10.07.16, 19:37
[Bild: 26161301bs.jpg]

Madame Scipion Cochet , aktuelles Bild.
Für mich ist das für eine Remontantrose absolut ok, bin aber auch kein Fehlergucker:laugh:
Gerardo
Weiser Krauterer
10.07.16, 22:58
Danke für das Bild, Landfrau.
Madame Scipion Cochet sieht sehr gut aus. Wahrscheinlich hast Du auch drum herum ein wenig 'geputzt'.
Muss ich zumindest immer machen, - bezeihungsweise ist das ein guter Anlass -, wegen jemand ein Ganzkörperbild einer bestimmten Rose wünscht.

LG von Gerhard
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (20): « Zurück 1 ... 6 7 8 9 10 ... 20 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus