Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Rezepte der Saison - Spätherbst und Frühwinter
Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rezepte der Saison - Spätherbst und Frühwinter
binebaer
Weiser Krauterer
27.12.16, 22:13
Bei mir gab`es heute eine Grünkohl-Rote Beete-Kichererbsen-Suppe. Ich hab`mit heute ein Kochheft nur mit Eintöpfen gekauft! Als Vorspeise gab`s gefüllte Minikürbisse.

LG Binebaer
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
28.12.16, 18:11
(27.12.16, 22:13)binebaer schrieb:  Bei mir gab`es heute eine Grünkohl-Rote Beete-Kichererbsen Suppe

Danke binebär, hört sich gut an, braucht aber wohl ein paar Mäulchen zum Verspeisen.
Hat mich verleitet heute Rosettas Backöfchen wieder eine kleine rote Bete anzuvertrauen nach Lunas/Mechthilds Empfehlung ohne Salz mit vielen Kräutern. Mir bleibt's ein Rätsel, wieso alles "Erdige" bei dieser Zubereitung verschwindet... bin aber sehr dankbar für diesen Wintergemüsetipp.
Hatte so sehr gehofft, dass Luna sich auch dieses Mal nicht von dämlichen Kommentaren vergrämen lässt und uns weiterhin mit ihren wunderschönen Anregungen in Bild und Text verwöhnt.

Grüße von der Linde
Suchen
binebaer
Weiser Krauterer
05.01.17, 22:14
@ Gudrun: Ich denke, den Eintopf könntest du auch einfrieren oder auf zwei mal essen. Wir haben ihn drei Tage später (er stand vor der Tür gut kalt) nochmal als Gemüse zu Reis gegessen, weil nur noch das "Dicke" übrig war und es außerdem nicht mehr genug für zwei als Suppe war.

Heute gab es Feldsalat mit frischen Champignons und angebratenen Speckstückchen. Feldsalat ist für mich der typische Wintersalat.

LG Binebaer
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
05.01.17, 22:45
(05.01.17, 22:14)binebaer schrieb:  drei Tage später (er stand vor der Tür gut kalt) ...

Gut, dass du mich erinnerst Yes wollte doch der Percht für heute Nacht ein bisschen "weiße Speis" vor die Tür stellen. Sie kriegt was von meinem Griesbrei - ohne Zucker - ob sie den wohl mag? :lol::lol::lol:

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

09.01.17, 22:50
Ich stelle immer nur den Katzen was raus...Clown

Gestern gab es Schweinsbraten mit Klößen, hab noch ein paar Portionen wildes Schwein im Frost. Dazu das Wintergemüse für stillende Mütter :tongue1: Chicoree in Salzwasser blanchiert und mit Käsesoße...Nyam

Heute habe ich die restlichen Chicoree zu meinen Nudeln gegessen, ich mag gerade keine Tomatensoße (hab aber aus Frust 40 neue russische Sorten online bestellt :blush::head::no::noidea: )

Liebe Grüße, Mechthild
binebaer
Weiser Krauterer
11.01.17, 21:57
Gab`s zwar schon am Wochenende, wollte ich aber noch posten, weil`s so lecker war:

Wirsind-Kartoffelauflauf mit Schafskäse

Ich bin ja immer noch dabei, die 3Wochen SOLAWI Gemüselieferung aufzubrauchen. "Unser" Bauer hatte nämlich über Weihnachten Urlaub.

LG Binebaer
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
12.01.17, 00:34
Zitat:Wirsind-Kartoffelauflauf mit Schafskäse

LG Binebaer

das hört sich sehr lecker an - ich muss mal gucken, ob ein Wirsing unter dem Schnee überlebt hat - dann gibts das bei mir auch demnächst:clap:

lg margot, hat heute Pellkartoffeln mit tiefgefrorenen Puffbohnen in Sahnesauce gegessen, ear auch nicht schlechtsmile

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

12.01.17, 23:42
Kartoffelpuffer, und Apfelmus zum NachtischNyam

Liebe Grüße, Mechthild
Moonfall
Weiser Krauterer
02.02.17, 15:35
Heute gab es ein typisches burgenländisches Gericht, habe es als "Zuag'roaste" erstmals gewagt: Bohnenstrudel und Krautstrudel.
Allerdings habe ich gekauften Strudelteig (ausgezogener Teig) genommen. Beim Krautstrudel besteht die Fülle aus Zwiebeln, Speckwürfelchen, Knofi und fein geschnittenem Weisskraut, alles erst angeröstet und mit dem Kraut und Kümmel gedünstet, schließlich gewürzt und leicht gebunden.
Für den Bohnenstrudel werde weisse Bohnen gekocht (oder aus der Dose genommen) und grob zerstampft. Dazu kommt Sauerrahm, Salz und Pfeffer - angebratene Speckwürfel dazu sind noch besser.
Eigentlich wären die Strudel ein eigenes Gericht, aber wir haben ein Stück Selchwurst und Salat dazu gegessen. Eine weisse Sauce wie Tartare schmeckt auch.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
02.02.17, 19:25
Hatte erstmals Skrei (Winterkabeljau) in einem Sahnesößchen, Ponderosazitrone ausm Wohnzimmer, Lorbeerbladdl und Rosmarin ausm Garten.

serviert mit Pflanzenschildchen Deko, selbstgefertigt von einem winters anderweitig beschäftigten Gärtner.

[Bild: CIMG3110.jpg]

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Rezepte der Saison - Winterküche
Unkrautaufesserin
4
2.739
Letzter Beitrag von Julchen
03.03.17, 19:25

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus