Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Süßkirschen konservieren
Seiten (3): « Zurück 1 2 3

Ansichts-Optionen
Süßkirschen konservieren
Weinbergschnecke
Krauterer
09.07.12, 08:06
(08.07.12, 14:34)NewZealand schrieb:  Hallo Mechthild,

nun mal langsam! Da gibt´s ein billiges Büchlein und ich habe mich selbst noch nicht durchgearbeitet! Einfach mal googeln...dann geht´s vielleicht schneller!
LG Bernd

Hallo,

die Anleitung gibt´s in dem Buch "Dörren:Früchte, Gemüse, Kräuter" von Achim Samwald, 9.90€.

LG Bernd
[/quote]

Hallo Bernd!
Bevor Du Dir das Buch bestellt, schau Dir dieses noch an!

Trocknen und Dörren mit der Sonne( Bau und Betrieb von Solartrocknern)
Von Claudia Lorenz- Ladener, Hrsg. Ökobuch
Tolle Anleitungen.
Es wird auch ein solarer Tunneltrockner mit verschied. Varianten, Solartrocknen im Spätherbst mit kleiner zusätzlicher Holzfeuerung, auch Trockner wo unsere runden Gitter der Dörrsiebe draufpassen beschrieben.
Alles genau beschrieben
Sehr zu empfehlen
Preis: 13,95 Euro.

Viel Freude wünscht Martina

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.12, 11:54 von Weinbergschnecke.)

Tu Deinem Körper Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen! Teresa von Avila
Suchen
Naschkatze
Bayrisch-Kraut
09.07.12, 15:35
Danke für Eure Vorschläge!
Da vom EInfrieren ja abgeraten wurde, ich keinen Dörrapparat habe und auf Marmelda keine Lust hatte, habe ich mich nun an "Bayerische Essigkirschen" gewagt.
Ich habe dieses Rezept etwas abgewandelt, da ich nicht alle Zutaten im Hause hatte:
1 kg Süßkirschen
300 g Zucker
2 leicht gehäufte EL Speisestärke
1 Zimtstange
4 Nelken
1/2 TL Vanille
150 ml Essig (ein Versuch mit Rotweinessig, einer mit Apfelessig)
100 ml Wasser

Kirschen waschen, entkernen, vierteln.
Die restlichen Zutaten zu einem Sirup verkochen, über die Kirschen gießen, unterrühren, mit Teller beschweren, über Nacht stehen lassen.
Flüssigkeit abgießen, aufkochen, um 1/4 reduzieren, wieder über die Kirschen gießen, mit Teller beschweren, über Nacht stehen lassen.
Flüssigkeit abgiesen, aufkochen, um 1/4 reduzieren, Kirschen dazu geben, kurz aufkochen, Zimtstange rausfischen (und Nelken, die einem zufällig über den Weg laufen, aber die spielen lieber Verstecken :tongue1: ), in Gläser füllen, auf dem Deckel stehend auskühlen lassen.

Jetzt muß ich noch zwei Wochen warten und das ganze durchziehen lassen, dann schmeckt das hoffentlich zu Käse, Wild oder Eis (werde es mit letzterem probieren) - frisch gekocht schmeckte es schon recht gut - mit Apfelessig etwas saurer als mit Rotweinessig. Man kann wohl auch die Kirschen ganz verwenden - dann ist das Zubereiten deutlich schneller - aber das Essen mühsamer :laugh: .
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.12, 15:36 von Naschkatze.)

Liebe Grüße,
Brigitte

Das können wir von der Sonne lernen: wenn sie kommt, strahlt sie!
Suchen
NewZealand
Krauterer
09.07.12, 21:50
(09.07.12, 08:06)Weinbergschnecke schrieb:  
(08.07.12, 14:34)NewZealand schrieb:  Hallo Mechthild,

nun mal langsam! Da gibt´s ein billiges Büchlein und ich habe mich selbst noch nicht durchgearbeitet! Einfach mal googeln...dann geht´s vielleicht schneller!
LG Bernd

Hallo,

die Anleitung gibt´s in dem Buch "Dörren:Früchte, Gemüse, Kräuter" von Achim Samwald, 9.90€.

LG Bernd

Hallo Bernd!
Bevor Du Dir das Buch bestellt, schau Dir dieses noch an!

Trocknen und Dörren mit der Sonne( Bau und Betrieb von Solartrocknern)
Von Claudia Lorenz- Ladener, Hrsg. Ökobuch
Tolle Anleitungen.
Es wird auch ein solarer Tunneltrockner mit verschied. Varianten, Solartrocknen im Spätherbst mit kleiner zusätzlicher Holzfeuerung, auch Trockner wo unsere runden Gitter der Dörrsiebe draufpassen beschrieben.
Alles genau beschrieben
Sehr zu empfehlen
Preis: 13,95 Euro.

Viel Freude wünscht Martina

[/quote]

Hallo Martina,

danke für den Tipp!

LG Bernd

und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich noch heute ein Apfelbäumchen pflanzen!
Suchen
Naschkatze
Bayrisch-Kraut
24.07.12, 13:38
(09.07.12, 15:35)Naschkatze schrieb:  ... "Bayerische Essigkirschen"
...
Jetzt muß ich noch zwei Wochen warten und das ganze durchziehen lassen, dann schmeckt das hoffentlich zu Käse, Wild oder Eis (werde es mit letzterem probieren) - frisch gekocht schmeckte es schon recht gut - mit Apfelessig etwas saurer als mit Rotweinessig. Man kann wohl auch die Kirschen ganz verwenden - dann ist das Zubereiten deutlich schneller - aber das Essen mühsamer :laugh: .

Mit Vanilleeis: Sabber - hoffentlich gibt's nächstes Jahr wieder Kirschen, das Rezept ist wiederholungsverdächtig :thumbup:

Liebe Grüße,
Brigitte

Das können wir von der Sonne lernen: wenn sie kommt, strahlt sie!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus