Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Rhabarber konservieren
Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5

Ansichts-Optionen
Rhabarber konservieren
Gudrun
Barrikadenoma
28.05.13, 21:30
(28.05.13, 21:22)Luna schrieb:  Aus Platzmangel im TK habe ich vor Jahren den jungen, ungeschälten Rhabarber in ca. 1.5 cm lange Stücke geschnitten und getrocknet.

Ich verwende ihn später als Kompott, Eis/Sorbet, Kuchen, pikanten Saucen und auch wie Trockenfrüchte.

Hey, Luna, das ist ja noch besser als ins Glas tun. Hast du die dann gefädelt und an der Luft getrocknet oder wie sonst?

Grüße von der Linde
Suchen
Luna
Unregistriert

28.05.13, 21:52
-------------------------------------
weide8
Unregistriert

29.05.13, 06:48
(21.05.13, 15:56)Salvia schrieb:  Hallo Weide,
bei mir standen die Gläser mit dem Rhabarber auch in Ermangelung eines geeigneten Kellerraumes im dunklen Küchenschrank.

Danke, salvia! Ich warte und warte auf die Hollerblüte, weil Rhabarber mit diesen Blüten finde ich unübertefflich.

Ich traue mich aber einfach nicht, meine vorhandenen Vorräte zu schneiden und mit Wasser in Gläser zu geben - da wird doch dann die Marmelade geschmacklich dünn, auch wenn ich dazu das Wasser vorher abgieße, oder nicht? weißt Du da etwas drüber?

im Übrigen - das kleine cafe wird Sonntag 1 Jahr alt! Sowasaberauch....mit einem herzlichen (s.u.)
Julchen
am See in den Bergen
29.05.18, 23:13
Ich habe gerade hier das Rezept von Gelala entdeckt für Rhabarbersirup, den ja Gudrun dann auch ausprobiert hat - was ich mich frage, geht das auch mit weniger Zucker (als 1:1)? Oder fliegt mir der Sirup durch heftige Gärung dann irgendwann um die Ohren? Was ist das Minimum an Zucker, damit es haltbar wird, weiß das jemand?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus