Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rose inermis Morletti
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rose inermis Morletti
Veilchen
Unregistriert

10.04.12, 17:17
Hallo miteinander, nachdem ich so viele tolle Bilder dieser Rose gesehen habe,
konnte ich gestern auf einem Gartenmarkt nicht widerstehen und habe diese Rose
mit nach Hause gebracht.
Ich möchte sie an einem Rosenbogen leiten, geht das überhaupt?
Sehr glücklich wäre ich auch über Infos, wie breit die Rose wird und wie und wann sie geschnitten wird.

Vielen Dank im voraus!

Veilchen

Raphaela
Unregistriert

10.04.12, 18:02
Das ist eine tolle Rose: Unglaublich frosthart, mit wunderbarer Herbstfärbung, schönem Duft (darüber steht nie irgendwo was), stachellos (besonders sympathisch ;-)), sehr früh sehr üppig blühend und dann noch bis zum Frost remontierend.
- Vielleicht tut sie letzteres aber auch, weil ich ständig an ihr herumschnippele, um sie zu bändigen ;-)

Im Rosenpark wächst sie mit anderen Kletter Rosen und Clematis an einem (Moniereisen-) Gitter. Mit regelmäßigem Schnitt halte ich sie auf ca. 3m Breite, 3,5 m Höhe und (mehr geht da nicht) ca. 1,5 m "Tiefe".
Wenn man die jungen Triebe gleich vorsichtig (sie sind etwas bruchgefährdet) aufbindet, eignet sie sich bestimmt auch für einen größeren Bogen - besonders auch wegen der Stachellosigkeit. Wenn man Überstehendes wegschneidet nimmt sie das nicht übel. - Viel Freude mit dem tollen Teil! :-)
Brigitte
Unregistriert

10.04.12, 18:09
.........
Raphaela
Unregistriert

10.04.12, 18:25
5 m kann sie m. E. schaffen wenn man nicht ständig dran rumschnippelt. Und halbschattenverträglich soll sie auch sein (wozu ich aber keine Erfahrungen habe: Das Rosenpark-Exemplar steht sonnig).
Brigitte
Unregistriert

10.04.12, 18:36
.........
Raphaela
Unregistriert

10.04.12, 18:42
Das ist eine gute Entscheidung :-) Vor allem auch, weil die Blüten in natura viel schöner sind als auf den meisten Fotos (da fand ich sie früher nur kreischig und flatterig ;-))
Veilchen
Unregistriert

10.04.12, 18:57
Hallo Raphaela, wie alt ist dein Exemplar? 3m Breite - 1,50 m tief, schluck, wohl
doch nicht ganz das Richtige für Mini-Gärtchen.
Meine ist wurzelecht, macht die dann noch Ausläufer?

Liebe Grüsse

Veichen
Raphaela
Unregistriert

10.04.12, 19:06
Die Morlettii im l´âge bleu Rosenpark kam im Frühling 2008 als ca. zweijährige ("geerbte") Pflanze an wenn ich mich recht entsinne...Dann ist sie jetzt ca. sechsjährig und "erwachsen" (weiß es aber irgendwie nicht ;-)).
Wurzelecht ist sie bestimmt schon (das passiert bei tiefer Pflanzung meist innerhalb von 2 Jahren), macht aber (leider!) keine Ausläufer bisher.[/u]
Veilchen
Unregistriert

10.04.12, 19:07
Hallo Raphaela, wie alt ist Deine Rose?
Meine ist wurzelecht, muss ich da mit Ausläufern rechnen?
Für die Höhe hatte ich als Angabe 3 m herausgefunden, aber die Breite von 3 m
haut mich leicht um.

Liebe Grüsse

Veilchen
Raphaela
Unregistriert

10.04.12, 21:34
Sie ist so breit, weil sie mangels Platz nach hinten und vorne breit aufgebunden bzw. durchs Gitter gefädelt ist.

Ausläufer gibt´s bisher (leider) nicht,

Angehängte Dateien
.jpg R.inermis Morlettii.jpg Größe: 104,77 KB  Downloads: 32
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus