Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosen 2014
Seiten (84): « Zurück 1 ... 47 48 49 50 51 ... 84 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosen 2014
Nachteule
Unregistriert

26.06.14, 14:05
(26.06.14, 13:09)Landfrau schrieb:  
(26.06.14, 09:10)freiburgbalkon schrieb:  ich würde wirklich nicht Rosen eines Züchters in einen Topf schmeissen und eine Rose ablehnen oder gar nicht erst in Erwägung ziehen, nur weil sie von Austin ist.

Da hast du natürlich Recht. Ist auch total unsachlich.

die neuere geschäftspolitik ist halt auch so eine sache, aber stimmt schon. ich denke der markt ist halt auch hart umkämpft. die rosen sind eigentlich ok, die er züchtet. oft hängt es ja auch an den unterlagen, ob sie wachsen. hatte schon selbe sorte und eine aus GB andere aus D und die hier veredelte lebt immer noch. so rosen wie abraham darby, gertrude jekyll, harlow carr, alnwick rose, munstead wood, anne boleyn oder auch mayor of casterbridge würde ich schon vermissen.
die etwas neueren wie the lady's blush oder wollerton old hall sind auch sehr hübsch und robust.

ich warte auf fornarina, sie lässt sich zeit mit ihren ersten blüten.

wegen dem düngen, ich denke mal es war so gemeint, dass im frühjahr gedüngt wird, damit es sich eben nicht auf die frosthärte auswirkt.
später ist ja klar. bisschen patentkali im september dürfte auch nicht schaden. ich hab schon das gefühl, dass die rosen so besser über den winter kommen.

Raphaela
Unregistriert

26.06.14, 21:44
Danke für das Terrakotta-Foto! Jetzt weiß ich wieder, wie die braunrote Rose heißt, die ich gestern imOrange Beet entdeckt habe (Thorstens Schrift ist echt schwierig ;-)) :-)

Und nicht-blühende Triebe können vom triebbohrer befallen sein, der hat hier dieses Jahr auch heftig zugeschlagen...Zurückschneiden und dann blühen sie doch noch.

Äääh, den Rest hab ich jetzt wieder vergessen...Ach ja: Austin: Boykott von Neuzüchtungen wg. Geschäftspolitik, aber konsequent durchziehen konnt ich´s doch nicht: Die Farbe und Zähigkeit von Munstead Wood und der Duft von Spirit of Freedom haben mich schwach werden lassen...
Allerdings sind ältee, "minderwertige" Sorten sooooo suzperschön und -robust, daß es eine echte SCHANDE ist, diese planmäßig zum Aussterben zu verdammen (wie durch Druck auf die Vermehrer ja schon lange üblich). Momentan erfreue ich mich ganz besonders an Lordly Oberon (zum Glück wieder in Vermehrung) und Troilus (der UNBEDINGT wieder in den Handel muß: Farbe und Duft sind wirklich einmalig und besonders schön).
mathilda1
Unregistriert

26.06.14, 22:20
manche von den neueren sind auch sehr interessant, mayflower zb, weiß ja nicht genau, was da in den genen steckt, aber die blätter sind auch etwas besonders, matt, klein und schmal, ist glaub ich etwas portland eingekreuzt. auch sehr robuste gesundheit, die blüten schauen aus wie von einer chinahybride, soll ja auch winterhart sein(deswegen hab ich sie, leider konnt ichs wegen der letzten 2 untypisch milden winter noch nicht testen - jedenfalls liebe ich diese gerollten blütenblätter und krieg die bei den üblichen extrem frostharten rosen kaum)

auch der schlingernd vor sich hinwachsende mayor of casterbridge ist ein tolles teil, der hat glaub ich louse odier in der ahnenreihe (wieder meine hoffnung auf winterhärte ausschlaggebend für den kauf)

manche dieser rosen sind einfach schön, und die pflanze kann ja nix für die firmenpolitik.
davon abgesehen sind natürlich viele der alten auch viel zu schade um aussortiert zu werden.
eine meiner liebsten älteren ist cymbeline, aufgepflockt (und mit viel platz zum wuchernden überhänden nach einem barmherzigen winter) eine wucht. gibt doch kaum rosen mit diesen creme grau bläulich rosa tönen die so vital und blühfreudig sind und dann auch noch toll duften.
auch warwick castle ist trotz hängender blüten(mich stört das auch nciht besonders) mit dem lebhaften pinklila mit anisduft ziemlich konkurrenzlos. leider sieht man die lebhaftigkeit eine farbe auf fotos nicht entsprechend..
sonnenschein
Erfahrener Krauterer
26.06.14, 22:33
Ein kleines Rätsel, welche Rose sich hinter diesem Blütenbild verbirgt. Obwohl sie in den Verkaufscontainerreihen an einer alphabetischen Stelle steht, wo es eigentlich hätte klar sein müssen, mußte ich erstmal aufs Schild gucken :devil:

[Bild: wermagdaswohlsein]

Es wird immer wieder Frühling - und hier ist meine Rosen-Bestandsliste im Rosenpark Reinhausen.
Homepage Suchen
Raphaela
Unregistriert

27.06.14, 00:21
Vermutlich irgendwas mit Schneewittchen in der Ahnenreihe ;-)

Jaaa! Cymbeline ist auch klasse! Und der Mayor ist tatsächlich winterhärter als andere Austins, The Mayflower (die ich von Mary R. "geerbt" habeRose ) tatsächlich auch...Und ich hätte SO gerne wieder eine (echte) Proud Titania (vielleicht hab ich sie ja schon? Null Überblick...) und Lordly Oberon ist auch wunderschön und ich freu mich, daß meine alte Redouté jetzt im lb-Park blüht und, und, und...Austin (SENIOR!) hat schon echt was geleistet (indirekt auch für die historischen Rosen, bzw. das gestiegene Interesse daran), aber die Geschäftspolitik von Austin JUNIOR ist soooo besch...eiden, daß sie einen Boykott (der neueren Züchtugen, die dadurch ja gepusht werden sollen) "eigentlich" rechtfertigt...Aus diesem Grund, Geschäfts-/Firmenpoitik, kommt mir auch keine neuere Kordes-Züchtung in den Park (zumindest nicht WISSENTLICH und nicht unter ihrem richtigen Namen: Was als Rettungsrose vorläufiges Asyl findet, kann ich ja nicht immer kennen :whistling: ), bei dieser Firma stört mich vor allem das ätzende Namens-Recycling.
Moonfall
Weiser Krauterer
27.06.14, 09:08
Sonnenschein, ich tippe auf Nevada. :huh1:

Mathilda, du hast die Warwick Castle? :w00t:
Die hatte ich vor 20 Jahren auf meiner Terrasse im Pflanztrog, war recht tapfer und blühte wiederholt. Wo kriegt man die jetzt noch? :huh:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.14, 09:12 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Nachteule
Unregistriert

27.06.14, 12:27
(26.06.14, 21:44)Raphaela schrieb:  Danke für das Terrakotta-Foto! Jetzt weiß ich wieder, wie die braunrote Rose heißt, die ich gestern imOrange Beet entdeckt habe (Thorstens Schrift ist echt schwierig ;-)) :-)

Und nicht-blühende Triebe können vom triebbohrer befallen sein, der hat hier dieses Jahr auch heftig zugeschlagen...Zurückschneiden und dann blühen sie doch noch.

Äääh, den Rest hab ich jetzt wieder vergessen...Ach ja: Austin: Boykott von Neuzüchtungen wg. Geschäftspolitik, aber konsequent durchziehen konnt ich´s doch nicht: Die Farbe und Zähigkeit von Munstead Wood und der Duft von Spirit of Freedom haben mich schwach werden lassen...
Allerdings sind ältee, "minderwertige" Sorten sooooo suzperschön und -robust, daß es eine echte SCHANDE ist, diese planmäßig zum Aussterben zu verdammen (wie durch Druck auf die Vermehrer ja schon lange üblich). Momentan erfreue ich mich ganz besonders an Lordly Oberon (zum Glück wieder in Vermehrung) und Troilus (der UNBEDINGT wieder in den Handel muß: Farbe und Duft sind wirklich einmalig und besonders schön).

hm, nee diesesjahr sind viele einfach blühfaul. vielleicht liegt es daran, dass der üerlebensimpuls im winter nicht da war, blüten bilden ist ja anstrengend und dient ja eigentlich auch nur der erhaltung. deshalb brauchen manche pflanzen ja auch trockenzeiten, sonst sind sie nur grün.
triebbohrer sind hier in allen trieben, auch in den blütenlosen. bevorzugt befallen sie aber die, die auch knospen angesetzt haben. hier zumindest. aber hält sich doch in grenzen, zum glück.
auf summer lodge hatte ich mich gefreut, aber die hat auch so blindgänger, hab sie kräftig zurückgeschnitten und denke die neuaustriebe sind dann auch mit knospen.
und ich denke mal, dass immer neue sorten auf den markt werfen und alte zurück ziehen ist halt auch vom kunden so gewollt. sie müssen verkaufen und man ist ja doch schneller weg vom fenster, als man schauen kann, wenn man sich nicht anpasst.
freund von mir arbeitet im einzelhandel und er meinte auf mein gemecker wegen andauernd neuer verpackungen, dass sich die produkte so deutlich mehr verkaufen. neue verpackung gleich mehr gewinn.
bescheuert, aber die leute sind so, sie wollen neue sachen. genauso häuser, lieber dem nachbarn auf den tisch spucken können und neubau, als altbau und nicht so eng aufeinander...
also wird das bei rosen auch so sein.
es gibt aber sehr schöne unter den neueren sorten. wollteron old hall zb, die ist klasse. winterhart und robust. der duft ist für meine nase eher gruselig, aber sie ist hübsch und ich hab andere um die nase reinzustecken, oder the ladys blush, die ist auch wunderschön. da gibt es noch einige. lady emma hamilton, lady of shalott und noch paar schätzchen. die spirit of freedom ist so eine, die ha ich der nase nach gekauft.
was mich freut, dass man aber immer noch rosen wie gertrude jekyll bekommt. die ist einfach nur klasse.
schade ist, dass man rosen wie doreen pike in deutschland nicht findet.

zu dem namen neu vergeben sag ich lieber nix, das ist einfach nur *piep*

mathilda1
Unregistriert

27.06.14, 20:27
(27.06.14, 09:08)Moonfall schrieb:  Sonnenschein, ich tippe auf Nevada. :huh1:

Mathilda, du hast die Warwick Castle? :w00t:
Die hatte ich vor 20 Jahren auf meiner Terrasse im Pflanztrog, war recht tapfer und blühte wiederholt. Wo kriegt man die jetzt noch? :huh:

ich hab immer noch meine alte, die hat jetzt glaub ich schon 15 jahre "auf dem buckel", seit mindestens 5 jahren stirbt die laxa unterlage, trotzdem stirbt sie nicht, sie leidet nur vor sich hin, hab sie jetzt noch etwas tiefer gelegt und in den gemüsegarten verfrachtet, glaub nur daß die sorte eigentlich von einer unterlage profitieren würde, weil sie ja eher der typ schwachwüchsige blühmaschine ist, sollte wahrscheinlich eine langlebigere caninavariante sein.

es gibt sie aber noch von agel rosen, der ist meines wissens nach aber der einzige, der sie noch hat. hab dort eine sicherheitskopie bestellt, aber eine falsche rose bekommen, agel schickt jetzt im herbst nochmal eine warwick, hoffe dann, daß es die richtige ist. sonst wüßt ich auch nicht mehr woher nehmen(hab vorher auch schon daran gedacht, mein leidendes exemplar veredeln zu lassen, aber ich probier jetzt noch agel).

mathilda1
Unregistriert

27.06.14, 20:40
(27.06.14, 00:21)Raphaela schrieb:  Aus diesem Grund, Geschäfts-/Firmenpoitik, kommt mir auch keine neuere Kordes-Züchtung in den Park

bei kordes komm ich auch kaum in versuchung, vielen der neueren sorten fehlt ,für mich, einfach der charme(gut, ich mag keine hochglanzblätter, damit haben diese sorten schon einen minuspunkt). bin jetzt vor 2 wochen durch ein sehr großes gartencenter geschlendert wos eine ganze batterie der neuen vielgepriesenen kordes rosen gab, die meisten waren nicht der brüller. die einzige war glaub ich garden of roses die ganz ansprechende zartere blüten hatte, der duft war aber auch mau.(vielleicht auch nur schlechte tagesform).

die alten kordes dagegen sind schon teils tolle rosen, frühlingsduft und alchymist...auch lavender lassie sind klasse

sonnenschein
Erfahrener Krauterer
27.06.14, 22:06
(26.06.14, 22:33)sonnenschein schrieb:  Ein kleines Rätsel, welche Rose sich hinter diesem Blütenbild verbirgt. Obwohl sie in den Verkaufscontainerreihen an einer alphabetischen Stelle steht, wo es eigentlich hätte klar sein müssen, mußte ich erstmal aufs Schild gucken :devil:

[Bild: wermagdaswohlsein]

Eigentlich hatte ich auf fbb gehofft - das ist: Aschermittwoch!!

Es wird immer wieder Frühling - und hier ist meine Rosen-Bestandsliste im Rosenpark Reinhausen.
Homepage Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (84): « Zurück 1 ... 47 48 49 50 51 ... 84 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus