Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosen 2014
Seiten (84): « Zurück 1 ... 71 72 73 74 75 ... 84 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosen 2014
Landfrau
Unregistriert

07.09.14, 18:53
Moonfall , schöne Rosenblüten zeigst du uns wieder:thumbup: Was machen eigentlich deine "Geschenkten"? Oder habe ich da etwas überlesen? Berichte doch bitte.

Mondblume, schön, dass du uns hier besuchst:clap: Da hast du dir ohne Zweifel ein tolle Rose ausgesucht. Leider weiß ich gar nicht, in welcher Region du gärtnerst:blush:
Denn wen es bei dir echt kalt wird, ist der Spruch von der Erschöpfung gar nicht sooo ganz abwegig.Hier im kalten Osten muss man das tatsächlich im Auge haben.

Hier schiebt Adam Messerich noch neue Blüten
[Bild: 19444399xq.jpg]

Auch Salet
[Bild: 19444418xt.jpg]

Mrs John Laing, nicht nur Blüten auch neue Blätter:whistling:
[Bild: 19444407dv.jpg]

Westerland
[Bild: 19417308nk.jpg]

Marie Dermar
[Bild: 19425538gb.jpg]

The Pilgrim
[Bild: 19417313vm.jpg]

Gloire des Rosomanes
[Bild: 19377297et.jpg]
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
07.09.14, 19:31
Mondblume, die Burgundy Ice ist eine Mutation (bei Rosen Sport genannt) von Schneewittchen (auch Iceberg genannt) Allerdings genaugenommen ein Sport von einem Sport. Aber sie hat wohl das Dauerblühen von Schneewittchen geerbt, was ich aber schon so gehört habe, auch deren Anfälligkeit für Sternrußtau. Also umfallen wird sie nicht, aber die Blätter abwerfen könnte sie, nachdem diese unschön verfärbt sind. Ich meine jetzt nicht das normale herbstliche Laubabwerfen. Wenn Deine noch neu ist, hat sie bestimmt noch von einer oder mehreren Austriebsspritzungen im Frühjahr profitiert.

Wegen Laika, schön, Moonfall, dass Du ein Bild zeigst, meine ist auch fast nie ohne Blüten, obwohl sie auch im Kübel wächst und ich wegen der Züchtungshagebutten mehrheitlich das Verblühte nicht entfernen kann.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.14, 19:13 von freiburgbalkon.)
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
07.09.14, 22:14
Neid!!! :laugh:
Mondblume, welchen Standplatz hat denn bei dir die Burgundy Ice? Bin ganz überrascht, dass sie dauernd blüht. Hier bekommt sie auch immer wieder Blüten, aber dazwischen warten man länger. :whistling:

Landfrau, du zeigst da aber auch Schätze! Die Salet gefällt mir besonders, und die Westerland hätte ich auch noch gerne, bloß wohin? :rolleyes:

Von den Rosen der ital. Rosenschule, die ich für die Fotos bekam, zeigten Fighting Temeraire und Lady Emma Hamilton schon eine Blüte und wachsen schon toll. Die Moschatas haben sich noch nicht bewegt. Die Rosa Mystica, Glamis Castle und Mango Romantic haben auch schon Knospen, Mme. Pierre Oger hat schon einen Trieb von ca. 1m geschoben, die anderen sind etwas niedriger. Ich bin richtig begeistert, wie schnell die Rosen durchstarten. Gerade Fighting Temeraire hatte durch den Transport einige Triebe geknickt, sodass ich sie stark schneiden musste. Und jetzt zieht sie weg wie eine Rakete. :thumbup:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
mondblume
Unregistriert

07.09.14, 23:41
(07.09.14, 18:53)Landfrau schrieb:  Mondblume, schön, dass du uns hier besuchst:clap: Da hast du dir ohne Zweifel ein tolle Rose ausgesucht. Leider weiß ich gar nicht, in welcher Region du gärtnerst:blush:
Denn wen es bei dir echt kalt wird, ist der Spruch von der Erschöpfung gar nicht sooo ganz abwegig.Hier im kalten Osten muss man das tatsächlich im Auge haben.

Ich bin schon öfters hier, habe aber eigentlich meistens nix substanzielles beizutragen :rolleyes:

Ich wohne so ca. 10 Km hinter der Rheinebene und bekomme von dem traumhaften Klima da "vorne" nicht viel ab. Im Schnitt haben wir so ca. 3 - 4 Grad weniger und das macht enorm viel aus. Auch wohnen wir sehr exponiert mit viel Wind, das macht es nicht unbedingt einfacher.

(07.09.14, 22:14)Moonfall schrieb:  Mondblume, welchen Standplatz hat denn bei dir die Burgundy Ice? Bin ganz überrascht, dass sie dauernd blüht. Hier bekommt sie auch immer wieder Blüten, aber dazwischen warten man länger. :whistling:

Sie steht so viertel- bis halbschattig auf ultraleichtem Sandboden, aber vielleicht liegt es daran, dass sie noch etwas zehrt vom "alten Standort". Mal sehen, was sie nächstes Jahr zu sagen hat tongue

Thusnelda
Weiser Krauterer
08.09.14, 12:13
(06.09.14, 16:59)greta schrieb:  
(06.09.14, 09:38)Moonfall schrieb:  Der Flip ist am Buffet von Reine des Violettes.

Greta, jetzt muß ich die Frage nochmal stellen, denn heute hätte ich Zeit zum Umsetzen.
(05.09.14, 18:32)Moonfall schrieb:  Du bist ja mutig, wenn du jetzt Rosen umpflanzt. Dein Beispiel verlockt sehr... ich hätte da nämlich auch einige Umzüge vor. Stichst du sie mit einem Spaten samt Ballen aus, oder mit der Gabel?

Sorry, bin was spät mit der Antwort...
Normalerweise setze ich Ende August/Anfang September keine Rosen um, würde in den harten Boden gar keine Löcher graben können, aber dieses Jahr ist ja alles anders und kein Sommer sondern naß und kühl, da wollte ich die arme zugewucherte Rose endlich befreien. Sie hat es ja auch super weggesteckt, trotz 3 wärmeren Tagen.

Ich weiß jetzt nicht, wie die Erde bei dir ist, aber kühl wäre schon von Vorteil...und in Verbindung mit naß noch besser.

Und : ich nehme immer den Spaten, weil dann viel mehr Erde zusammen bleibt.

Grabegabel: Vor dem Starkregen von Anfg. letzter Woche hatte ich eine Rose aus dem Kübel ins Beet ausgepflanzt, dafür den Boden des Lochs schön gelockert. Und was war ? Nach dem Regen war die Rose richtig tief rein gerutscht, für mein Empfinden viel zu tief. Da bin ich heute mit der Grabegabel dran, hab sie vorsichtig angelupft und schnell Erde drunter geschoben...nun sitzt sie für mich richtig smile Ich hätte es auch nicht so gelassen.

Dann wäre jetzt also der richtige Zeitpunkt zum Versetzen? Ich dachte, das Laub müsse erst welken ...... Meine Kletterrose, die ja so ungünstig steht, hat gerade wieder neue frische Triebe gemacht, da lasse ich sie lieber noch in Ruhe. Was meint Ihr?

Suchen
greta
Weiser Krauterer
08.09.14, 13:48
Eigentlich ist noch kein idealer Rosenumsetzzeitpunkt, es sollte kühl und optimalererweise bedeckt und naß sein.
Meine Umpflanzaktion aus der Krakenumarmung war ja eher eine spontane Rettungsaktion, die bereits im vergangenen Jahr hätte passieren sollen.
Daß die Rose das blühend, und jetzt immer noch blühend !, trotz teilweise auseinander gefallenem Erdballen, weggesteckt hat, ist schon verwunderlich, zumal wir Regengeplagten es seit ein paar Tagen trocken und warm haben.

Nicht, daß ich wen dazu verführe und anschl. seid ihr frustig, wenn bei den Umgesetzten alles Laub hängt und gelb wird.
Kommt aufs Wetter an.

Thusnelda, warte noch mit der Kletterrose !

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Thusnelda
Weiser Krauterer
08.09.14, 17:11
Ja, das tu ich dann, ist mir eigentlich auch viel lieber so. Danke!
Suchen
greta
Weiser Krauterer
08.09.14, 17:15
Endlich haben wir jetzt seit ein paar Tagen Sonne und Wärme:

[Bild: 19456628ly.jpg] Marie Curie

Lucky [Bild: 19456629rw.jpg]

White Haze [Bild: 19456630fa.jpg]

[Bild: 19456631xx.jpg] Henry Hudson

Herkules mit ungewöhnlichen Blüten [Bild: 19456632wu.jpg]

[Bild: 19456633ai.jpg] Marbree, schön getüpfelt

Blue Girl [Bild: 19456634rp.jpg]

Cinco di Mayo [Bild: 19456635ql.jpg]

[Bild: 19456636kl.jpg] Chewjackbelt

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
08.09.14, 18:08
Ui, der Chewjackbelt ist aber schon ein hübscher Kerl. :heart:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Polyantha
Unregistriert

10.09.14, 13:26
(08.09.14, 18:08)Moonfall schrieb:  Ui, der Chewjackbelt ist aber schon ein hübscher Kerl. :heart:

Ja doch, da schließe ich mich an! Und wieder mal ein Schwall wunderbarer Rosenbilder Sun Die Marie Curie ist auch eine sehr Nette, blüht hier unaufhörlich.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (84): « Zurück 1 ... 71 72 73 74 75 ... 84 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus