Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosen 2014
Seiten (84): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 ... 84 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosen 2014
Moonfall
Weiser Krauterer
16.03.14, 18:57
Ich hatte mal Kaffeesatz unter Rhododendren verteilt, der bildete im Laufe der Zeit eine feste Schicht. :undecided:
Deshalb habe ich ihn seither bloß auf den Kompost geworfen. Wie bringt man ihn denn richtig aus?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Bellis
Krauterer
16.03.14, 19:01
Meine rugosas bekommen kaffeesatz und im frühjahr statt dem normalen rosendünger hortensiendünger wegen dem kalkgehalt wie raphaela ganz richtig angemerkt hat.

LG, Bellis
Meine Rosenliste bei hmf
Suchen
Raphaela
Unregistriert

17.03.14, 09:12
Hortensiendünger ist für Rugosas (besonders auf mageren oder sandigen Böden, wo es wenig Nährstoffe gibt) auch eine sehr gute Idee!

Den Kaffeesatz verteile ich ein bißchen, die Regenwürmer übernehmen dann freundlicherweise das Einarbeiten.
Märzhase
Unregistriert

17.03.14, 12:25
Ich bin mit dem Rosenschnitt fertig Yes
Musste nicht allzuviel machen, ein bisschen in Form bringen, manche sind auch komplett ungeschnitten. Nur die Gloire de Dijon, die letztes Jahr in den Himmel gewachsen ist, hab ich halbiert... hoffe sie steckt es gut weg :whistling:

Ansonsten treiben alle Rosen aus wie verrückt. Die Lions Rose (überwinterte im Gewächshaus) ist wunderschön buschig und voll mit neuen Blättern.

Moonfall, den Kaffeesatz um die Pflanze streuen und dann mit dem Grubber einharken oder auch mit den Sauzahn oder einfach ner Hacke, hauptsache der Kaffee ist ein bisschen in den Boden eingearbeitet und bleibt nicht auf der Oberfläche liegen smile So mach ich das auch immer mit dem Haseneinstreu, gibt wunderbar lockeren Boden und die Regenwürmer sind glücklich :thumbup:
Moonfall
Weiser Krauterer
17.03.14, 14:41
Gloire de Dijon halbiert?! :w00t:
Hier solle sie als Kletterer in den Himmel wachsen und ist seit 2 Jahren unbeirrt bei ca. 30cm zu finden. :crying:

Düngst du sie speziell, oder was ist das Geheimnis? Bisher habe ich nur von Mickergloires gehört.
Und danke für die Kaffeeanleitung. smile

Suchen
Märzhase
Unregistriert

17.03.14, 15:01
(17.03.14, 14:41)Moonfall schrieb:  Gloire de Dijon halbiert?! :w00t:

*lach* Sie hatte einen dicken, 1,70 m langen Trieb, an dessem Ende drei dürre Ästleins wuchsen, die aber schon lustig austrieben. Damit wedelte sie gestern ganz flott im Wind. Hab sie auf einen starken Neuaustrieb heruntergeschnitten auf 1 m. Klettern ist ja schön und gut, aber einbeinig wollte ich sie nicht haben Angel2
Vielleicht war es auch ein Wildtrieb, dann kam er aber über der Veredelung raus. Im Sommer weiß ich mehr wink

Und naja, der Boden... wir haben Lehmboden mit Stickstoff und Steinen drin, Gloire steht auch etwas halbschattig und recht gut geschützt. Der Hasenmist wirkt auch immer Wunder :whistling: Angehäufelt ist sie mit Komposterde, im Frühjahr gibt es noch etwas Brennesseljauche, und das war's dann eigentlich.

Anscheinend hab ich hier wirklich einen rosengeeigneten Garten :blush: Ich erinnere immer wieder gerne an die Novalis, die mich im ersten Pflanzjahr bereits überragt hat und dieses Jahr noch weiter nach oben will. Das ist ein wahres Monster :w00t:
Moonfall
Weiser Krauterer
17.03.14, 19:11
Novalis! Die nächste Wahnsinnsnachricht. :w00t:
Meine hat auch im ersten Jahr geblüht, wurde vielleicht 70cm hoch. :huh1:

Hasenmist kann ich nicht bieten, vielleicht sollte ich mal die Hundewürstchen um die Rosen drapieren? Und Brennesseljauche - wird gleich notiert!

Suchen
Raphaela
Unregistriert

17.03.14, 20:02
Hasen- und/oder Meerschweinmist ist als Dünger erste Sahne :thumbup:
Die Hundewürstchen sind (in deren Gängen) besser als Wühlmausvertreibungsmittel geeignet ;-)
Nychen
Unregistriert

17.03.14, 22:13
Ich dachte , der Hasenmist ( = Stroh, Streu , Knüddelchen und Pipi) sei zu scharf und kippe ihn deshalb immer zunächst auf den Kompost. Kann der direkt um die Rosen?
Raphaela
Unregistriert

18.03.14, 08:01
Im Winterhalbjahr auf jeden Fall, im Sommer mit etwas Abstand drum rum geht auch (hab ich mal ausprobiert, um den Boden in einer längeren Trockenperiode nach dem Gießen länger vor Wieder-Austrocknung zu schützen).
Besser aber nicht zwischen Juli/August bis Oktober: Da könnten die Nährstoffe verspäteten Neuaustrieb anregen (der bis zum Frost nicht mehr ausreift).
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (84): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 ... 84 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus