Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosen 2014
Seiten (84): « Zurück 1 ... 8 9 10 11 12 ... 84 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosen 2014
Lichtenfeld
Unregistriert

18.04.14, 10:50
Vielen lieben Dank für den Link. Die Äppel waren nicht frisch und scheinen meinen Rosen sehr bekommen zu sein. Nun war das auch ein recht milder Winter und somit hatte ich keine Frostschäden. Durch die zeitigen milden Temperaturen schlugen die Rosen sehr zeitig aus und das Schneiden fiel mir in diesem Jahr nicht leicht. Es hat sich aber gelohnt, denn jetztstehen sie viel kompakter. Ich will ja nicht unken, aber es scheint ein Rosenjahr zu werden.
Dieses Ungeziefer lebt doch in der Erde und knabbert an den Wurzeln? Ist es das, was eigentlich in Deutschland kaum vorkommt? Soweit ich gelesen habe, nur in einigen Gegenden in Thüringen, glaube ich. Wenn es das ist, kommt es in Bulgarien oft vor und ist eine regelrechte Plage, weil es alles anfrisst. Auch Paprika, Tomaten etc. Und es gibt kein Gegenmittel. Wäre interessant, eine Alternative zu kennen. Meine Schwiegermutter kippt immer die Waschlauge auf die Beete.
LG
Boni
Unregistriert

18.04.14, 11:52
In diesem Winter hatten wir keinen Frost, also auch keine Schäden. meine Rosen wachsen wie noch nie, überall dicke Knospen, und wegen der Trockenheit auch an einigen Mehltau, es sieht aber so aus als ob die verdünnte Milch hilft. Was mir aber aufgefallen ist, dass an einigen Rosen, wahrscheinlich wegen der extremen Trockenheit, dünne schwache Triebe absterben. Es sind gut 10 die ich gefunden habe, da hilft nicht mal eifriges gießen,

Boni
marcir
Unregistriert

21.04.14, 23:38
Bild von Anja:

.jpg Anja F 14 _0380.jpg Größe: 108,6 KB  Downloads: 15
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
22.04.14, 07:40
Schön, bei Sonnenschein ist sie bestimmt noch nicht so weit?
Suchen
Boni
Unregistriert

22.04.14, 16:24
Aus der aufgehenden Blüte der Stephanie Baronin zu Guttenberg wachsen neue Knospen,

[Bild: IMG_2478.jpg]

Boni
Gudrun
Barrikadenoma
22.04.14, 16:55
Ich stelle meine Frage mal hier rein, weil ich bei den vielen Themen nichts Geeignetes finde. Es geht um die Alba "Königin von Dänemark".
Sie hat einen sonnigen Platz, blüht auch immer zu meiner Zufriedenheit. Im Wurzelbereich muss sie sich gegen allerlei Heckenpflanzen durchsetzen. Jetzt habe ich entdeckt, dass sich unten an altem ausgeschnittenen Holz Hallimasche angesiedelt haben. Das Mycel kommt wahrscheinlich von einem Kiefernstumpf in ca 1 m Entfernung.
Hab' die oberflächlichen Hüte entfernt, soweit möglich, Wurzelbereich bisschen freigekratzt, Gesteinsmehl und EMa eingebracht, mit Grobkompost abgedeckt.

Was kann ich noch tun?
Sie scheint ansonsten gesund zu sein, hat in jeweils 1 m Entfernung zwei wurzelechte Töchter geschoben. Aber vielleicht will sie mir ja auch sagen: ich sterbe, sorge deshalb schon mal für Nachwuchs?

Grüße von der Linde
Suchen
Nachteule
Unregistriert

22.04.14, 18:40
(22.04.14, 16:24)bonifatius schrieb:  Aus der aufgehenden Blüte der Stephanie Baronin zu Guttenberg wachsen neue Knospen,

[Bild: IMG_2478.jpg]

Boni

liegt am wetter, die tage sind warm, nächte kühl, da machen die rosen das gerne. ich hab das an ganz vielen rosen, die früh knospen geschoben haben.

@gudrun das ist ok, wenn sie ausläufer macht, wird sie nicht sterben, dann hat sie die unterlage abgeworfen und eigene wurzeln. vielleicht geht der alte trieb ein, aber die jungen auf keinen fall.
Gina
wilde Gärtnerin
22.04.14, 20:59

Gudrun - trenne sicherheitshalber noch die Ausläufer von der Mutterpflanze und pflanze sie um.
Als Sicherheitskopie :rolleyes:
Suchen
sonnenschein
Erfahrener Krauterer
22.04.14, 22:20
(22.04.14, 07:40)freiburgbalkon schrieb:  Schön, bei Sonnenschein ist sie bestimmt noch nicht so weit?

Ne, die Anja läßt sich noch einiges an Zeit, bevor sie so weit sein wird - hejaheja!
Gefällt sie dir denn? Die Blüten werden sich mit der Jahreszeit und den Jahren noch ändern.

Es wird immer wieder Frühling - und hier ist meine Rosen-Bestandsliste im Rosenpark Reinhausen.
Homepage Suchen
Nachteule
Unregistriert

22.04.14, 23:48
(22.04.14, 20:59)Gina schrieb:  Gudrun - trenne sicherheitshalber noch die Ausläufer von der Mutterpflanze und pflanze sie um.
Als Sicherheitskopie :rolleyes:

wenn die propper aussehen, würde ich sie ehrlich gesagt da lassen wo sie sind. bei meiner chloris ist zb der alte haupttrieb auch abgestorben, aber die ausläufer sind fit und munter.

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (84): « Zurück 1 ... 8 9 10 11 12 ... 84 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus