'Snow Goose' - die hatte ich im oberen Bereich des Gartens stehen, sie ist aber über ihre Jugendzeit nie hinaus gekommen. Ich nehme mal an, dass die Mäuse da am Werk waren.
'Pomponella' ist hübsch, wenn ich aber die Blüten sehe, weiß ich, dass das gewiss nichts für unsere Region ist. Bei unserer Dauerfeuchtigkeit würden die wahrscheinlich genau so matschen wie bei 'Clothilde Soupert', die allerdings in diesem Jahr mal eine Nachblüte zeigte, eine sehr schöne sogar, rosa angehaucht.
Im Altgarten hatte ich mal eine 'Souvenir de la Malmaison' als Stammrose, wunderschöne, duftende Blüten, wenn es trocken war, ansonsten ein Stamm voller Mumien.
Jedes Jahr, wenn alles verblüht ist, erscheint oben auf der Wiese ein roter Fleck, der sicher schon über den Sommer dort ist, man aber einfach dran vorbei schaut, weil ja so viele andere Blüten zu bewundern sind.
Auch diesen Herbst zeigt sich die kleine Schönheit wieder und kam somit auf's Foto.
Irgendwie kommt sie mir immer vor wie der Fels in der Brandung.
Das ist ja noch eine richtige Ausbeute, was da blüht. MIP hat sich hier diese Saison vornehm zurückgehalten, aus welchen Gründen auch immer. 'Moscalbò' zeigt immer noch ein paar Blüten, ansonsten dominieren die Hagebutten.
Ja, bei mir hier im aktuellen Zuhause ist sie einmalblühend, im Altgarten hatte sie tatsächlich eine Nachblüte. Wobei - diese Saison hätte sie gar keine Chance nachzublühen, sie hat ihren Winterschnitt bekommen, radikal, da die Clematis dringend in die Schranken gewiesen werden musste und die Rose von dieser umhüllt wurde.
Eine Schöne, die unermüdlich blüht, egal, wer sie bedrängt. Manchmal setzt man einfach auf's falsche Pferd. Sie steht schon seit Jahren an ihrem Platz und behauptet sich. Ich denke, ich werde einen Steckling nehmen, um sie auch an anderer Stelle so spät noch blühen zu sehen.