Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosen-Bücher
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosen-Bücher
tulipan
Freie Gärtnerin
17.11.11, 19:53
Ich habe eine RIESEN-Lücke in meinem Gartenbücher-Bord entdeckt:
Außer Redoute´s Rosen und den alten Katalogen von Ingwer J. Jensen habe ich nur das:

\"\"

Direkt zu Amazon.de

sehr hübsch zum Lesen, aber jetzt, wo mich Raphaela und CarpeDiem mit ihrer Leidenschaft für Alte Rosenn angesteckt haben, will ich mehr.....biggrin
Also: welche der zigtausend Bücher zum Thema Rosen könnt ihr mir empfehlen, vielleicht sogar welche, mit deren Hilfe man alte Rosen bestimmen kann?
LG
tulipan

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
18.11.11, 00:09
(17.11.11, 19:53)tulipan schrieb:  ... und den alten Katalogen von Ingwer J. Jensen aber jetzt, wo mich Raphaela und CarpeDiem mit ihrer Leidenschaft für Alte Rosenn angesteckt haben, will ich mehr.....biggrin
... jajaja mit den Katalogen habe ich auch angefangen und mit Führungen über seine gepachteten Rosenfelder vom Ingwer J. Jensen in höchsteigener Person ...
Irgendwie scheint er das Geschäftliche nicht hingekriegt zu haben, seine Rosenschule ist jetzt wohl in anderen Händen - vielleicht gibt's ihn selbst auch gar nicht mehr :huh:

Ich habe leider nur dieses

\"\"

Direkt zu Amazon.de

Schön zu lesen und hilfreich.
LG Gudrun

Grüße von der Linde
Suchen
tulipan
Freie Gärtnerin
18.11.11, 09:06
(18.11.11, 00:09)Gudrun schrieb:  jaja miit den Katalogen habe ich auch angefangen und mit Führungen über seine gepachteten Rosenfelder vom Ingwer J. Jensen in höchsteigener Person ...
Irgendwie scheint er das Geschäftliche nicht hingekriegt zu haben, seine Rosenschule ist jetzt wohl in anderen Händen - vielleicht gibt's ihn selbst auch gar nicht mehr :huh:
LG Gudrun
i
soweit ich weiß, hat er dieses Frühjahr noch Führungen im Rosarium Glücksburg gemacht. Ich selbst bin noch nie so weit im Norden gewesen, aber meine ersten historischen Rosen habe ich direkt von den Feldern in Lützow bei Schwerin gekauft.
Wie schade, daß Begeisterung , Kompetenz und kaufmännisches Genie nicht immer Hand in Hand zusammengehen.....das hat Austin besser hingekriegt, wenn frau sich den ganzen Hype um die Austin-Rosen anguckt........
LG
tulipan

Suchen
Rosenresli
Erfahrener Krauterer
18.11.11, 13:50
Hallo, ihr Lieben
wenn mir jemand ganz kurz erklärt, wie ihr das mit den Bücher einstellen macht, schicke ich euch auch meine Lieblings-Rosenbücher-Empfehlungen.
LG
Susanne/ROSENresli........
Suchen
tulipan
Freie Gärtnerin
18.11.11, 14:29
Guck mal hier, Rosenresli: http://www.kraut-rosen.de/Thread-Amazon-...pfehlungen
Bin schon gespannt auf deine Tips.
LG
tulipan

Suchen
Yarrow
Unregistriert

22.11.11, 12:13
Hier zwei Bücher über Rosen, die sich besonders für den Naturgarten eignen:

\"\"

Direkt zu Amazon.de

\"\"

Direkt zu Amazon.de

Und noch ein Klassiker:

\"\"

Direkt zu Amazon.de

Unkrautaufesserin
Unregistriert

22.11.11, 12:27
Liebe Yarrow,

Deinen Klassiker hab ich schon zweimal verschenkt. Ich glaube, es wird Zeit für ein eigenes Exemplar...

Liebe Grüße, Mechthild
Yarrow
Unregistriert

22.11.11, 14:56
(22.11.11, 12:27)Unkrautaufesserin schrieb:  Deinen Klassiker hab ich schon zweimal verschenkt. Ich glaube, es wird Zeit für ein eigenes Exemplar...

Sag ich mir auch immer. Aber das Buch kostet ungefähr genauso viel wie eine neue Rose, und wenn ich da die Wahl habe... :whistling:

Raphaela
Unregistriert

22.11.11, 19:15
Mein Buch-Etat ist auch, äääh, überschaubar ;-) Aber manchmal bekommt man mit Glück auch was antiquarisch.

Das beste Buch über historische Rosen, das ich kenne ist "Alte Rosen -Alte Zeiten" von Christine Meile und Udo Karl.
Es enthält nicht nur gaaaanz viele von Christines traumhaft schönen Fotos in bester Qualität sondern ist auch hervorragend recherchiert.
Besonders hervorzuheben ist auch die Berücksichtigung der Frosthärte der vorgestellten (vielen) Sorten sowie die interessanten historischen Hintergrund-Informationen. - Unbedingt empfehlenswert!

\"\"

Direkt zu Amazon.de

Ein Klassiker ist "Alte Rosen und Wildrosen" von Annie Jacob, Hedi und Went Grimm (alle t).
Schon älter, aber immer noch sehr sehr informativ, wenn man sich intensiver mit historischen Rosen, ihren Abstammungen und Sorten sowie mit Wildrosen beschäftigen möchte. - Gibt´s mit Glück antiquarisch.

\"\"

Direkt zu Amazon.de

Weitere Klassiker sind alle Bücher des englischen Autoren- und Fotografen-Duos Philipps und Rix. Am günstigsten zu bekommen in der Muttersprache über e..y England (da werden sie immer mal wieder angeboten)

Von den Rosen-Enzyklopädien gefällt mir immer noch die von Botanica am besten. Wurde vor ein paar Jahren m.W. nochmal neu aufgelegt, gibt´s aber auch antiquarisch.

\"\"

Direkt zu Amazon.de

Für den "fortgeschrittenen Süchtigen" bzw. dem Sammeln heillos Verfallendem unverzichtbar sind dann die Werke von Brent C. Dickerson. Am besten versucht man, sie als Gesamt-Bände (statt Einzel-"Listen") zu ergattern:

\"\"

Direkt zu Amazon.de

"The Old Rose Adventurer" (hab ich leider auch nicht) beschäftigt sich mit den einmalblühenden, historischen Rosen und "The Old Rose Advisor" mit den öfterblühenden, historischen Rosenklassen. Statt Fotos enthalten sie Reproduktionen alter Drucke und ansonsten die umfangreichsten historischen Quellenangaben, die m.W. jemals irgendwo in Buchform zusammengestellt wurden.

\"\"

Direkt zu Amazon.de

In Deutsch gibt es von Harald Enders ein Buch über Bourbon Rosen, das alle Quellenangaben über diese Rosenklasse enthält. - Für Bourbon-Sammler ein Muß!

\"\"

Direkt zu Amazon.de

Demnächst vielleicht mehr...Wenn ihr noch nicht genug habt ;-)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.11, 02:34 von Balder.)
Balder
Administrator
27.11.11, 10:26
Ein kleiner Tipp noch zum Buchkauf: Gerade bei vergriffenen Büchern lohnt es sich bei der Buchpreis-Suchmaschine Buchpreis24.de vorbei zu schauen.

Die Preise bei Amazon sind ja teilweise utopisch...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.11, 10:27 von Balder.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus