Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosen-Sämlinge
Seiten (179): « Zurück 1 ... 93 94 95 96 97 ... 179 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosen-Sämlinge
Bemo
Unregistriert

24.06.14, 16:06
Den Liebhabern der roten Fraktion muß ich auch noch mal einen ausschenken.

'Pinot Noir' ('Belkanto' x Rosenprofessor Sieber')

dier gleiche Sämling, voll aufgeblüht (2te Blüte)

es gibt auch einige weniger gefüllte aus dieser Kreuzung, wie dieser:

Die Farbe rot wurde in allen Fällen dominant vererbt. Es gibt nur geringe Nuancen der Rottöne

Prost!
Bernhard
Moonfall
Weiser Krauterer
24.06.14, 21:17
Iss' ja interessant, was ihr Vermehrungsspezialisten alles raus findet. Ich säe ja nur von bekannten "Müttern" die Butten aus, ohne selbst zu bestäuben. Deswegen ist tetraploid etc. ein Fremdsprache.

Eine Vertreterin der roten Fraktion bin ich auch nicht, aber die Pinot Noir auf dem ersten Bild finde ich umwerfend. Schade, dass sie nicht so geblieben ist, weniger gefüllt mit den schwarzen Spitzen auf den Blütenblättern. :heart:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
26.06.14, 09:24
Danke Sonnenschein, dass Du meine Burgundy velvet vorm Aussterben gerettet hast. Leider hab ich keinen Platz ohne Mittagssonne für sie...
.jpg BurgundyVelvet_0614_04.JPG Größe: 125,32 KB  Downloads: 23

Während ich froh bin, meinen guten alten Schrumpelstern wieder hier zu haben, wie ich meine Burgundy velvet insgeheim nenne, begeistern mich meine neuen Kleinen noch nicht so. Aktuelle Erstblüher(chen), Sissi Cl. x Café 5 will wohl nicht ganz aufblühen:
.jpg SissiClxCafé5_04.JPG Größe: 91,71 KB  Downloads: 12
.jpg SissiClxCafé5_06.JPG Größe: 90,87 KB  Downloads: 13
.jpg SissiClxCafé5_07.JPG Größe: 85,27 KB  Downloads: 22

Und Laika x Novalis 1 ist auch nicht soo besonders:
.jpg Laika_Nov1_03.JPG Größe: 77,23 KB  Downloads: 16
.jpg Laika_Nov1_04.JPG Größe: 96,87 KB  Downloads: 26

Weiss jetzt gar nicht, ob ich Café x Lovely Green 2 schon gezeigt hatte, die von gelb nach weiss verblasst:
.jpg CaféxLovGr2_01.JPG Größe: 100,3 KB  Downloads: 18
.jpg CaféxLovGr2_03.JPG Größe: 111,61 KB  Downloads: 13

Mal abwarten, wie sie sich entwickeln.

Trotzdem bin ich froh, dass ich überhaupt neue Sämlinge habe, die auch schon in so zartem Alter blühen. Es kann nämlich auch anders ausgehen, dem Adam Eckstein aus USA hat es die diesjährigen Sämlinge gründlich verhagelt!!!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.14, 10:20 von freiburgbalkon.)
Suchen
Anke02
Krauterer
26.06.14, 11:04
(26.06.14, 09:24)freiburgbalkon schrieb:  Und Laika x Novalis 1 ist auch nicht soo besonders:

Wenn Laika x Novalis mal ein Zuhause suchen... Ich finde diese Blüte auf Anhieb sehr hübsch! Nur, damit sie nicht womöglich "entsorgt" wird.
Sun
Suchen
Bemo
Unregistriert

26.06.14, 11:23
(26.06.14, 11:04)Anke02 schrieb:  [quote='freiburgbalkon' pid='104739' dateline='1403767467']

Und Laika x Novalis 1 ist auch nicht soo besonders:.................................
Ich muss Anke recht geben, die Rose hat durchaus etwas (einen Hauch 'Novalis'). Auch die gelbe hat Potential :rolleyes:
Wogegen Du das Sissi-Teil getrost entsorgen kannst :w00t:

VG
Bernhard

Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
26.06.14, 15:12
Ich möchte einen kurzen Bericht zu meinem Sämling von freiburgbalkon abgeben.
Den Zuchttnamen weiß ich nicht mehr, bei mir heißt sie "Sogno di Montebello" weil eigentlich Monti den Zuschlag erhalten und sie dann doch an mich weiter gegeben hatte...

Die Rose hat sich bei mir kaum entwickelt. Sie wächst nicht wirklich, hat im Frühjahr auch nur taube/blinde Triebe produziert. (Nennt man das so, wenn die Triebenden einfach aufhören?) Relativ spät hat sie 2 Blüten hervorgebracht, etwas größer als die im letzten Jahr, dafür etwas weniger gefüllt.
Duft ist nur zart in Richtung Moschus.
Was auffällt: die Blüten halten sehr lange, selbst in der prallen Sonne und Hitze über 35°C.

Als Gesamteindruck muß ich gestehen, sie kann bisher nicht überzeugen. Die Blüten sind ganz nett, aber einfach zu wenig, wenn sie auch lange haltbar sind. Zudem sie auch nicht wachsen will.

[Bild: Sogno.jpg]

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
Nachteule
Unregistriert

26.06.14, 15:50
hast du sie ausgepflanzt? bekam sie dünger? die jungen dinger brauchen futter zum wachsen. meine vom letzten jahr, also die, die noch lebt, die wächst eigentlich sehr gut und die blüten sind auch ok. sind noch nicht viele, aber sie ist ja erst vom letzten jahr. ich düng sie aber nur über die blätter. nicht oft, halt immer mal, wenn ich die passionsblumen einsprühe. sie bekommt anfang juli nochmal was und dann ist schluß.
dann ist es ja so, sie sind wurzelecht, das dauert auch immer, bis sie loslegen. kann oft mehrere jahre dauern. ich würd noch bisschen geduld aufbbringen.
blinde triebe gabs dieses jahr irgendwie ziemlich häufig. vielleicht lag es am warmen winter, keine ahnung.
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
26.06.14, 22:21
Sie hat im Herbst ordentlich Pferdemist bekommen, wie die anderen auch. Auch mal nen Kaffeesatz...
Meine ist schon ein Jahr älter als Deine.

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
Nachteule
Unregistriert

27.06.14, 00:36
(26.06.14, 22:21)Rosenduft schrieb:  Sie hat im Herbst ordentlich Pferdemist bekommen, wie die anderen auch. Auch mal nen Kaffeesatz...
Meine ist schon ein Jahr älter als Deine.

na dann hat sie ja mehr als genug. und ja, habs nicht vergessen, du hast ja schon eine einjährige bekommen.

meine hat jetzt 20cm. ist aber schön buschig. die andere haben dickmäulrüssler auf dem gewissen. die sind dieses jahr echt lästig. muss nematoden giessen.
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
27.06.14, 21:29
Rosenduft, ich würd ihr noch ein Jahr Gnadenfrist geben, aber must Du nicht, ist ja jetzt Deine Rose und Dein Platz, kannst Du also machen wie der auf dem Dach (komische Redensart aber heißt soviel wie "egal").
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (179): « Zurück 1 ... 93 94 95 96 97 ... 179 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus