Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosen-Sämlinge
Seiten (179): « Zurück 1 ... 107 108 109 110 111 ... 179 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosen-Sämlinge
Bemo
Unregistriert

#1.081
23.09.14, 09:59
(21.09.14, 11:14)Eiwi schrieb:  Na, dann ist ja alles gut....winkbiggrin

Einer meiner ersten Sämlinge blüht gerade ganz nett.
Ich weiß nicht mehr genau wie alt er ist. Ich schätze mal 4 Jahre. Es ist ein buschiger Strauch geworden, ca 1,5 m hoch mit starken Trieben. Er darf noch höher werden, zwecks Sichtschutz. Ich denke das wird kein Problem. Leichter SRT, leicht duftend.

Heute in der Morgensonne:...............
Hallo Frieda,
erst mal von mir auch ein herzliches Willkommen!
Die Rose ist wirklich sehr schön und hat eine ganz aussergewöhnliche Farbe, kein einfaches pink. Ich sage mal helles Terracotta. Hast Du sie wurzelecht eingediggert? Mit dem leichten SRT, darfst Du es nicht zu eng sehen, haben dieses Jahr viele Rosen. Irgend wie gehört der SRT dazu.
Vorteil: mit den Blättern fallen auch die Thripse und anderes Gelump von der Rose :whistling:

' werde mir gleich erst mal 'William Morris' näher ansehen.............
VG
Bernhard

Eiwi
Unregistriert

#1.082
23.09.14, 13:31
Hallo Bemo !

Ja, die habe ich wurzelecht "eingediggert".smile

Und die da auch:
[Bild: cs25oik242lxn86gm.jpg]

Ein zweiter Sämling von William Morris, die Farbe gefällt mir noch besser und duften tut sie auch sehr gut aaaber sie will nicht so recht.sad
Vielleicht hat sie aber auch nur im vorletzten harten Winter einfach zu sehr gelitten. Die sind gleich alt, aber die helle ist einbeinig. Ich habe sie jetzt evakuirt und sie darf in der kalten Garage überwintern. Im nächsten Jahr will ich sie unbedingt vermehren.
Anke02
Krauterer
#1.083
23.09.14, 16:30
Die gefällt mir ausgesprochen gut! :clapping:
Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
#1.084
23.09.14, 19:01
(23.09.14, 09:59)Bemo schrieb:  Irgend wie gehört der SRT dazu...

Vorteil: mit den Blättern fallen auch die Thripse und anderes Gelump von der Rose :whistling: ...
:lol::lol::lol:
So hab ich das noch gar nicht gesehen! Aber einigem mistiges Viechzeugs reicht die Erde schon aus, um da weiter präsent zu sein: Weisse Fliegen z.B..

Wegen den SRT, neinnein, der soll aber nicht dazugehören, ist nicht schön.

Eiwi, schöne Farbe hat das Einbein, kannst sie ja Frau Feinbein nennen. (nach MAD)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.14, 19:01 von freiburgbalkon.)
Suchen
freiburgbalkon
#1.085
19.10.14, 19:16
Liebe Rosenzüchter,
wie würdet Ihr hier die Lage einschätzen:
heute geerntete Nüsschen aus Lady Hillingdon Cl. x Laika, Reifezeit 5 Monate.
3 große Nüsschen, ca. 8 mm groß und viele kleine.
Letztes Jahr hatte ich das auch schon, habe alles ausgesät, die großen und die kleinen getrennt, da aber überhaupt nichts davon gekeimt ist, bin ich so schlau wie zuvor.wink
(in den großen Nüsschen war z.T. schon was drin, das weiss ich, weil ich Embryo-Extraktion gemacht hatte. Bei den kleinen hab ich nicht geschaut, wäre mir zu winzig geworden. Allerdings gibt es hier noch eine Schwachstelle im System, weshalb nahezu alle mit dieser Methode ans Licht der Welt geholten Sämlinge abgestorben sind, nachdem sie bereits grün waren und sogar z.T. schon etwas Wurzel hatten, und zwar nach dem Umsetzen in Erde oder Sand).
Hattet Ihr auch schon Nüsschen so unterschiedlicher Größe in einer Hagebutte und sind da nur die großen gekeimt, oder beide? Oder gar nur die kleinen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.14, 19:17 von freiburgbalkon.)

Angehängte Dateien
.jpg LHxClxLaika_Nuesschen02.JPG Größe: 148,38 KB  Downloads: 22
Suchen
Bemo
Unregistriert

#1.086
19.10.14, 19:35
Hallo Fbb,
Das hatte ich auch schon, war eine Kreuzung von Sympathie x Ghislaine. Meine Vermutung ist ein Zusammenhang mit den unterschiedlichen Ploiditätsstufen ???
Gekeimt ist aber gar nichts...........Einfach probieren!

LG
Bernhard
freiburgbalkon
#1.087
19.10.14, 20:06
(19.10.14, 19:35)Bemo schrieb:  Hallo Fbb,
Das hatte ich auch schon, war eine Kreuzung von Sympathie x Ghislaine. Meine Vermutung ist ein Zusammenhang mit den unterschiedlichen Ploiditätsstufen ???
Gekeimt ist aber gar nichts...........Einfach probieren!

LG
Bernhard
danke, ich erinnere mich, wir hatten es ja letztes Jahr schon davon. Ich hatte auch in den USA nachgefragt, ob es mit unterschiedlicher Ploidität zusammenhängen könnte, aber dort hatte man das eher nicht so gesehen... aber was soll es denn sonst sein?!
Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
#1.088
19.10.14, 22:57
Nüsschen American Pillar vom Winter 2012/2013. Es gab wenige große und viele kleine Nüsschen. Gekeimt ist leider nichts.
[Bild: 27415841083349.jpg]
Nuesschen AmPi 130323 002 von Filzundblumen - Album.de

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
freiburgbalkon
#1.089
20.10.14, 12:47
Tja, Gerardo, dann kann ich Dir ebenfalls nur raten, die großen und die kleinen getrennt auszusäen, bzw. extra zu beschriften/zu kennzeichnen, damit wir mal herausfinden, ob in solchen Fällen nur die großen, nur die kleinen oder alle Nüsschen keimen können.
Hier hatte ich es übrigens in den USA gefragt, aber es ging ein bisschen aus wie's Hornberger Schießen (kam nichts so Überzeugendes dabei heraus).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.14, 12:51 von freiburgbalkon.)
Suchen
freiburgbalkon
#1.090
27.10.14, 22:55
Ach übrigens hat hier noch jemand in etwa die gleiche Frage gestellt.

Mal was anderes: Ein "neuer" Rosenzüchter hat viele Bilder in HMF eingestellt und auch seine Seite verlinkt, er ist aus dem Kinzigtal (liegt in Mittelbaden). Interessant.
Besonders toll finde ich, dass er das Leben und Werk eines ausgewanderten "Rosenpfarrers" aus dem Kinzigtal erforscht hat und dabei einen uralten Film (runter scrollen) aus den Dreißigerjahren des letzten Jahrhunderts aufgetrieben hat, in dem man eine fast schwarze Rose sehen kann, die Schöner gezüchtet hat, die es, oh Jammer, wahrscheinlich nimmer gibt.
Schaut mal, wie Herr Schöner seine Topfrose mit Zuchthagebutten überladen hat!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.14, 23:13 von freiburgbalkon.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (179): « Zurück 1 ... 107 108 109 110 111 ... 179 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus