Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosen-Sämlinge
Seiten (179): « Zurück 1 ... 109 110 111 112 113 ... 179 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosen-Sämlinge
Moonfall
Weiser Krauterer
#1.101
19.01.15, 21:52
(19.01.15, 18:27)Bemo schrieb:  Hallo Mary,
Ahh..... , Du bist also der Käufer.............Danke!
Beim nächsten mal packe ich es in die Rubrik 'Sex und Erotik', dann verkauft es sich bestimmt besser.
Im Ernst, ich wusste vorher, daß das es nur wenig Interessenten zum Thema gibt.

Herzlichen Glückwunsch auch zu dem "Buch".
An Rosenbüchern bin ich immer interessiert. Aber ich gestehe, dass ich Bücher in Echt lese, in ihnen blättern will, sie dann ins Bücherregal stelle um ggf. nochmal was zu suchen. Ein Kindle habe ich nicht und finde es auch nicht erstrebenswert. :noidea:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
blubu
Rosenfreund
**
#1.102
19.01.15, 21:58
Also liebe Rosenfreunde, mit 3.99 kann man eigentlich nix falsch machen und man unterstützt die tolle Arbeit von Bernhard!!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.15, 22:01 von blubu.)

LG blubu
Suchen
Bemo
Unregistriert

#1.103
20.01.15, 11:41
(19.01.15, 19:58)blubu schrieb:  ..............................Ps.Darf man dem Verfasser bei Unklarheiten eine PN schicken?

Kein Problem, wenn Fragen auftauchen, her damit !

(19.01.15, 20:33)Gerardo schrieb:  .......
gibt es "RoseMania" in absehbarer Zeit auch gedruckt? Melde ich hiermit schon mal zum Erwerb der Erstausgabe an.

(19.01.15, 21:52)Moonfall schrieb:  ......An Rosenbüchern bin ich immer interessiert. Aber ich gestehe, dass ich Bücher in Echt lese, in ihnen blättern will, sie dann ins Bücherregal stelle um ggf. nochmal was zu suchen. Ein Kindle habe ich nicht und finde es auch nicht erstrebenswert. :noidea:

Für eine Print-Ausgabe steigen natürlich die Kosten, ehe hier 1 Cent davon ankommt. Es soll ja erschwinglich bleiben. Ich werde das mal in einer ruhigen Minute prüfen. Print on Demand wäre ja eine Möglichkeit ???

.............und Danke für das erste Feedback.

Jetzt geht's ab in Jurassic Park, nach neuen Monstern Ausschau halten.

Viele Grüße
Bernhard
Mary R.
Unregistriert

#1.104
20.01.15, 13:48
(19.01.15, 21:52)Moonfall schrieb:  [quote='Bemo' pid='118386' dateline='1421684846']
Hallo Mary,

An Rosenbüchern bin ich immer interessiert. Aber ich gestehe, dass ich Bücher in Echt lese, in ihnen blättern will, sie dann ins Bücherregal stelle um ggf. nochmal was zu suchen. Ein Kindle habe ich nicht und finde es auch nicht erstrebenswert. :noidea:

Hallo Moonfall,
es kommt immer darauf an, was du lesen willst. So ein Kindle ist schon toll,
da kannst du dir viele Bücher darauf laden und brauchst nicht mehr Kiloweise
Bücher in den Urlaub, Krankenhaus usw. schleppen. Fachbücher habe ich auch
gerne als Buch. Auf der anderen Seite Fachbücher zusätzlich auf e-book zu
haben wäre auch nicht schlecht. Siehe Argument Urlaub, Krankenhaus.

Hallo Bemo,
bei mir keimen auch kleine Monster. Vorallem Rose-de-REscht Monster. Leben deine Rose de Rescht-Sämlinge noch?

VG
Andrea
Moonfall
Weiser Krauterer
#1.105
20.01.15, 19:27
Diese Kindle-Benutzung ist wohl Ansichtssache. Ich brauche im Urlaub nie Bücher, bestenfalls im Flieger eine Zeitschrift, detto im KH, da war ich zu erschöpft zum Lesen, also auch besser Zeitschriften mit vielen Bildern.

Wieso keimen bei euch die Samen schon? Habt ihr sie ins Zimmer geholt oder keimen die schon im Freien? :w00t:

Suchen
Mary R.
Unregistriert

#1.106
20.01.15, 23:24
Die meisten meiner Samentüten (Samen im feuchten Vogelsand) liegen seit ca. 8-10 Wochen im Kühlschrank.
Da keimen dann bereits zur Weihnachtszeit die ersten Sorten.

Mein Überraschungskandidat war dieses Jahr Rose de Rescht. Hätte ich nie gedacht.

Ein Dutzen Sorten habe ich aber bereits aus dem Kühlschrank geholt und ausgesät.
Sie stehen nun hell bei ca. 15 G'rad plus. Sie müssten die nächsten 3 Wochen keimen.
Den Rest der Samentüten werde ich im Laufe der nächsten Wochen aus dem Kühlschrank holen und aussäen. Manche säen auch erst im März aus.
Keine Panik, alles noch im grünem Bereich, wenn bei dir noch nichts keimt.

Nach ca. 6 Wochen Kühlschranklagerung sollte man die Samentüten kontrollieren.
Einmal in der Woche reicht. Sie wachsen auch im Kühlschrank, sind dann nur etwas blass. Ich pikiere sie meistens in kleine Trinkbecher, wenn erst die Wurzel gekeimt ist.

VG
Andrea
Moonfall
Weiser Krauterer
#1.107
21.01.15, 16:23
Danke für die Infos - ist doch interessant, wie das die Profis machen.

Ich habe heuer nur wenig ausgesät, und das gleich in Töpfchen im Freien. Dann ist es ja normal, wenn dort noch nichts keimt. Von 15°C sind wir noch etwas entfernt. wink

Suchen
Bemo
Unregistriert

#1.108
26.01.15, 14:10
(09.09.14, 19:28)Eiwi schrieb:  Da war ich wohl auch wieder übereifrig mit Verblühtem abschneiden. Aber weil sie ja gleich nachtreibt und ich nichts aussäen will habe ich sie befreit davon . Ein paar habe ich allerdings übersehen, aber die habe ich schon Bemo versprochen. ........................
Hallo Eiwi,
............und mein Bedauern an alle, die keine BFY Samen abbekommen haben.

Die Samen keimen Super! Zwei der Sämlinge sind schon pikiert. Vier neue haben Gestern das Licht der Welt erblickt. Schöne kräftige Exemplare! Sie scheinen sich wohl zu fühlen, im flachen Norden.
Nur ihren österreichischen Trachtenhut wollen einige nicht ablegen............

VG
Bernhard

freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
#1.109
26.01.15, 21:52
Hallo Bernhard, hab auch BFY-Samen gekriegt, von Rosana, 130 Nüsschen!!!
Heute hab ich den Rest meiner Ernte ausgesät. 6 Blumenkästen voll!!! Bisher waren's nie mehr als zwei. Ich hab es also übertrieben beim Bestäuben. Einige waren schon im Kühlschrank gekeimt. Hab sie aber noch in die Saatkästen gesetzt. War vielleicht nicht so geschickt, deshalb werde ich die wohl in's Treppenhaus stellen müssen, wenn es deutlich unter null gehen sollte, was wohl Februar länger der Fall sein wird. Doof ist das, die Kästen dauernd hin- und herzutragen. Und im Treppenhaus sind sie überhaupt nicht sicher. Aber das Problem ist ja auch nicht neu für mich, aber eine Lösung ist mir auch noch nicht eingefallen. Nächstes Jahr, äh, dieses Jahr, bestäub ich nur noch ganz wenig, nur noch ganz spezielle Sachen. Irgendwie hab ich gerade ein bisschen Rosenzüchterkrise, ist es schon das verflixte siebente Jahr? ja, dieses Jahr dann schon. Mir graut's vor der Arbeit und Platz hab ich eigentlich auch keinen.
Aber wennse dann blühen, werd ich mich bestimmt wieder drüber freuen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.15, 21:55 von freiburgbalkon.)
Suchen
betulapferd
Vegetarierin
#1.110
27.01.15, 05:54
Hallo Rosenfans,
seit knapp 2 Jahren existiert dieser Rosen-Sämlinge -Strang.
Und ich schaue heute zum ersten Mal hinein..und hab richtig Lust bekommen das auch mal auszuprobieren.
Bin totaler Rosenlaie in jeglicher Hinsicht.
Hab 2-4 Rosen (kenne nicht mal genau deren Namen..obwohl ich sie mal gekauft habe.. Eine Rosa Canina? blüht pink...und dann ist auch schon Schluss mit Erinnerung..sad ) im Garten und diese werden so gar nicht groß beachtet...sie wachsen halt so vor sich hin - oder auch nicht sad
Bin bislang auch noch nie auf die Idee gekommen eine Rosen-Aussaat zu machen.....wobei ich sonst alle möglichen Samen in die Erde stecke und schaue was passiert.

Merkwürdig mein Bezug zu Rosen. Schade eigentlich, wenn ich das hier so alles lese.

Nun hab ich mir alle 23 Seiten in den letzten Stunden durchgelesen...sicher nicht alles behalten - wie denn auch bei DEM mir unbekanntem Thema! ...aber total Lust bekommen einfach mal rumzuprobieren.

Der richtige Zeitpunkt scheint ja auch dafür gegeben...muss dann nur mal schauen, ob die Vögel noch was für mich übrig gelassen haben...
...wieder mal schön, was so ein Forum alles für Kostbarkeiten bereithält.

Vielen Dank!

Liebe Grüße von Elke

alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit
Homepage Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (179): « Zurück 1 ... 109 110 111 112 113 ... 179 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus