Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosen-Sämlinge
Seiten (179): « Zurück 1 ... 129 130 131 132 133 ... 179 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosen-Sämlinge
Caira
Unregistriert

#1.301
17.08.15, 13:06
ich hätte zu sämlingen im gesamten eine frage.
vor 2 jahren hatte ich auch mal die idee, ein paar samen in die erde zu stecken. die samen kamen von der fruite. wer pollenspender war, weiss ich nicht. da hab ich keine aktie dran. :rolleyes: im folgenden frühjahr, also letztes jahr, kamen dann 3 pflänzchen auf.
die habe ich getopft und alle 3 haben geblüht mit recht einfachen blüten.
die 3 sind gut übern winter gekommen und stehen immernoch in töpfen und haben auch dieses jahr geblüht und setzen auch wieder an.

nun meine frage: die blüten waren recht einfach, also mit wenig blütenblätter.
bleibt das so? wann verändert sich da nichts mehr?
ein sämling hat eine schöne lachsfarbene blüte, die leider sehr einfach ist. das ist leider nicht so mein fall :crying:

grüße yvonne
Moonfall
Weiser Krauterer
#1.302
17.08.15, 21:16
Nach meinen Erfahrungen kann sich noch die Größe und Farbe ändern, es können auch noch etwas mehr Blütenblätter werden. Aber wenn die Rose auch beim 2. mal ungefüllt blüht, klingt das schon fix.

Zum Aussehen der Rosen trägt aber auch die Wuchsform bei, da gibt es bezaubernde Sträucher mit ungefüllten Blüten. Vielleicht überlegst du es dir dann noch? Könntest sie in größere Töpfe pflanzen und im Frühling auch düngen und dann die Blüten abwarten. Oder du verschenkst sie an Leute, die ungefüllte Blüten mögen.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Caira
Unregistriert

#1.303
18.08.15, 09:29
ich bin ja hin- und hergerissen. einerseits gefällt mir die farbe aber das einfache? hm. aber, dass es mal ein großer strauch werden könnte, der dann viele blüten haben könnte, dadran habe ich noch nicht gedacht. ich glaube, ich beobachte das röschen noch ein bisschen. Yes
Moonfall
Weiser Krauterer
#1.304
18.08.15, 09:39
Habe ich das recht verstanden, dass die Sämlinge heuer schon geblüht haben und gerade nochmal Knospen ansetzen? Das klingt ja schon mal gut, vielleicht sind da Moschata-Ahnen dabei?

So ein Teppich mit vielen Blütensternen, dazwischen Gräser... oder doch eher ein Strauch? Der macht doch was her! biggrin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.15, 09:42 von Moonfall.)

Suchen
Caira
Unregistriert

#1.305
18.08.15, 10:43
hm, jetzt weiss ich, was du meinst biggrin das gefällt mir doch sehr!

das röschen hat schon 2x geblüht und treibt wieder neu durch. da gibt es bestimmt noch einmal blüten. aber so insgesamt hat die rose einen eher schütteren wuchs. aber das kann auch an der haltung liegen, dünger gabs bisher keinen. aber das kann ich ja ändern.
der samen kam von hier wobei auf dem schildchen was von 80 cm steht und nix von climber. sie verhält sich jetzt auch nicht so, ist aber schon recht hoch mit knapp 1,50m.
Moonfall
Weiser Krauterer
#1.306
18.08.15, 12:40
Ah, die Mama hat auch halb gefüllte Blüten und Apricot-Töne sind dabei. Spannend, was das Kind werden kann.
Ohne Dünger in den 2 Jahren haben es die Kleinen tatsächlich schwer, in Töpfen können sie ja nicht mal in die Tiefe wachsen und dort Nährstoffe suchen. - Pass' auf, mit Dünger oder im Gartenboden werden das Raketen, so schießen die hoch! :laugh:

Suchen
Caira
Unregistriert

#1.307
18.08.15, 22:03
ich werds testen und gucken was passiert :w00t:
es sind ja 3 sämlinge. alle 3 haben verschiedene farben, einer rot, einer lachs und einer dazwischen. leider hat keiner der 3 die streifen geerbt. aber dann würden die wohl der mutter zu ähnlich sehen und das is ja auch wieder nix.

*geht morgen früh düngen* :laugh:
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
#1.308
19.08.15, 09:54
(18.08.15, 10:43)Caira schrieb:  ...der samen kam von hier wobei auf dem schildchen was von 80 cm steht und nix von climber. sie verhält sich jetzt auch nicht so, ist aber schon recht hoch mit knapp 1,50m.

Hallo Caira, Du weisst schon, dass Fruité (nettes Foto eines verliebten Ehemannes) eine andere Rose ist als die, Du Du verlinkt hast? Du hast die Sorbet Fruité verlinkt.

Zitat:die samen kamen von der fruite

Und mit den Streifen: Ich hab ja neulich ein Bild eines quitschig hellroten Sämlings gezeigt, der sogar zwei gescheckte Eltern hat (Simstripe x Honorine de Brabant) und trotzdem null Streifen hatte... Die Natur lässt sich nicht so leicht in die Karten kucken. Im US-Forum gibt es Themen wie: Welche Rose tendiert dazu ihre Streifen weiterzuvererben...Yes

Du must ja nicht unbedingt alle 3 Sämlinge aufheben, und mit Schnitt kann an ja auch den Wuchs oft beeinflussen... magst Du nicht mal (Blüten-)Fotos zeigen, falls Du welche hast?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.15, 09:58 von freiburgbalkon.)
Suchen
Caira
Unregistriert

#1.309
19.08.15, 11:09
hallo freiburgbalkon,
ja, ich weiss schon, dass die fruite ohne sorbet eine andere rose ist.
die sache scheint ein bisschen verzwickt.
der name "fruite" stehts so auf dem schild an der rose, ebenso die höhe von 80 cm. der züchter und die abgebildete rose weisen recht eindeutig auf fruite sorbet hin. gekauft hab ich das röschen hier im gartencenter vor 3 jahren. ich habe diese rose auch dieses jahr wieder mit diesem farbigen, aufklappbaren schild gesehen. und da stehen immer noch die gleichen daten drin. was nun davon stimmt, weiss ich nicht. 80 cm bleibt sie nicht, aber die bei hmf angegebenen 2m schafft sie wohl nur ganz ohne schniit und dann ist sie unten nackt.

von den blüten der sämlinge habe ich wohl doch keine fotos gemacht. :undecided: von den pflanzen selbst kann ich natürlich welche machen. vom wuchs her gehen sie hinter ihrer mutter her: schmal und straff nach oben.

aber ein foto der mutter pflanze hab ich:

[Bild: fruite2.jpg]

[Bild: fruite.jpg]
Moonfall
Weiser Krauterer
#1.310
19.08.15, 18:51
Hast recht, das sieht eher nach Sorbet Fruit aus.
Gerade in Gartencentern scheinen mir die Schilder nicht 100% richtig zu sein.
Ich habe mal eine "Rose Versicolor" gekauft, hielt das für die Rosa gallica versicolor = Rosa Mundi. Als sie dann auch im Herbst Blüten bildete, war die falsche Bezeichnung klar. Denn auch die 2. Versicolor , die Damaszener 'York and Lancester' ist Einmalblüher. - Die Rose stellte sich dann als Honorine de Brabant heraus, eigentlich kein verwechslungsgefährdeter Name zu Versicolor. :huh:
Eine Harkness im GC war auch falsch... ich kaufe dort nur mehr unter psychologischem Druck! wink

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (179): « Zurück 1 ... 129 130 131 132 133 ... 179 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus