Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosen-Sämlinge
Seiten (179): « Zurück 1 ... 130 131 132 133 134 ... 179 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosen-Sämlinge
Caira
Unregistriert

#1.311
19.08.15, 20:08
ja, ich weiss, dass die beschilderung des öfteren dürftig ist. die fruite habe ich allerdings blühend gekauft. das foto auf dem schildchen stimmte ja auch mit der blüte überein.

google doch mal nach fruite. die heisst fast nirgends sorbet fruite, in keinem shop. und als climber ist sie auch nirgends angegeben. bin da echt überfragt, was da nun stimmt: hmf oder das restliche internet.
was ich noch gefunden habe, ist, dass sorbet fruite ein synonym sein soll.
bkn strobel

du machst mir mut. ich hab letztens auch 3 schnäppchen mitgenommen:
schneewittchen, eine ghislaine und eben auch eine gallica versicolor.
schneewittchen hatte schon wieder blüten und die waren weiss. da war ich mir recht sicher, dass die richtig ist. bei der ghishlane hab ich erst mal gegoogelt und die scheint auch richtig zu sein lt. der blätter.
die versicolor allerdings beäuge ich misstrauisch. die hat sehr hellgrüne blätter und vor allem mehltau. dabei steht im net, dass die so unempfindlich ist. bei der bin ich mir ganz und gar nicht sicher. aber alle auf dem tisch sahen gleich aus bei der versicolor.
Moonfall
Weiser Krauterer
#1.312
19.08.15, 20:51
Bei Strobel wird als Züchtername 'Meihestries' angeführt, so heisst bei hmf der Züchtername von Sorbet Fruit. Du hast sie also richtig zugeordnet.

Die bei hmf als Fruité geführte Rose hat mehrere Synonyme:
• Fructose
• Fruitee
• MEIfructoz
• Tequila (floribunda, Meilland 1985)
Der unverwechselbare Züchtername ist aber MEIfructoz, also eine andere als deine.

Mach doch von der Versicolor mal Fotos der Stacheln und Blätter, dann können wir sie mit der Rosa Mundi vergleichen. :whistling:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Thusnelda
Weiser Krauterer
#1.313
20.08.15, 11:29
Meine Rosen habe ich diesmal nicht geschnitten, weil ich die Hagebutten ausreifen lassen will. Vielleicht wären die nächsten von der Zweitblüte auch bis zum Winter reif geworden, was meint Ihr?
Na, wenigstens brauche ich die Hagebutten, weil ich von meinen Rosen Sämlinge machen will - zum ersten Mal. Und nun kommt meine dumme Frage: werden alle Sämlinge aus einer Hagebutte gleich? Es sind ja sehr viel Körner drin. Oder, um verschiedene Röslein zu erhalten, muss ich da mehrere Hagebutten von derselben Rose sammeln und die Körner aussäen? Und dann auch so beschriften wie "Hagebutte1/Rose soundso", "Hagebutte2/Rose soundso", usw.
Als der Vorsatz, Rosensaat auszuprobieren, entstand, dachte ich, dass in einer Hagebutte nur gleichartige Saatkörner sind, aber danach kam mir dann diese Frage.
Also, Rosenzüchter, ich brauche Euren Rat - bitte.:heart:Rose
Suchen
Caira
Unregistriert

#1.314
20.08.15, 11:50
meine 3 röschen sind aus einer frucht.
alle haben verschiedene farben Yes

ich hab mal von den sämlingen ein foto gemacht.

[Bild: rosensaemlinge.jpg]

die beiden ganz kleinen im vordergrund sind nachzügler aus der gleichen saat, aber erst geschlüpft in diesem frühjahr. die 3 großen sind 1 jahr älter.
die mittlere der großen schiebt gerade von unten einen neuen trieb. deshalb sieht die so buschig aus. die anderen beiden treiben nur oben weiter.
geschnitten hatte ich alle 3 im frühjahr so auf ca 10 cm.
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
#1.315
20.08.15, 22:30
aha, interessant. Ich würde die sparrigen vielleicht jetzt auch nochmal ein bisschen nachschneiden.
Ja, kein Sämling wird wie der andere, und ganz oft kommt gar nicht das Erwartete raus. Ich glaube sogar, dass in einer Hagebutte mit offener Bestäubung verschiedene Polleneltern quasi lauter Stiefgeschwister in der Hagebutte reifen lassen können. Aber sogar bei gezielter Bestäubung mit Pollen von nur einer Sorte sind die Geschwister oft total unterschiedlich. Mit der Zeit, wenn man viele Sämlinge von einer Rose hat, bilden sich zwar so Tendenzen raus, aber es ist doch immer eine Überraschung möglich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.15, 22:31 von freiburgbalkon.)
Suchen
Thusnelda
Weiser Krauterer
#1.316
21.08.15, 08:30
Schöne Bilder, Caira! Und Danke Ihr Zwei, mir meine Zweifel bestätigt zu haben. Dann brauche ich ja nur eine Hagebutte reifen zu lassen und kann die anderen Zweige ruhig wie sonst kürzen, denn ich hätte ja zu gern noch die Zweitblüte in diesem Jahr erlebt.
Findet Ihr, dass die ersten Hagebutten besser sind als die der Zweitblüte? Vielleicht gewinnt man nur Zeit?
Suchen
freiburgbalkon
#1.317
21.08.15, 14:14
Also, ob man die Hagebutten vom ersten Blütenschwung nimmt oder später, kommt auf's Klima an, und wann die Rose das erste Mal blüht.
Hier nehm' ich meistens deshalb schon den ersten Blütenschwung, weil ich da die größte Wahrscheinlichkeit hab, die Wunschpartner zusammenzubekommen, also dass sie gleichzeitig blühen.
Allerdings reichen 4 bis 5 Monate Reifezeit der Hagebutten aus. Wenn ich also im Mai schon bestäube, hab ich sogar oft das Problem, dass die Hagebutten Ende September schon reif sind, ich sie aber eigentlich nicht vor Oktober oder November ernten will, denn sie sollen ja nicht mitten im Winter keimen. Ich bewahre sie ja in Tütchen mit feuchtem Perlit auf über den Winter, im Kühlschrank zum sog. "Strafifizieren" (=feuchte kühle Phase von mind. 2 Monaten). Und da finde ich es gar nicht vorteilhaft, wenn ich dann im Dezember oder Januar oder gar noch früher schon keimende Saat im Perlitbeutel habe! Ich endecke sie häufig nicht rechtzeitig, da ist noch zu wenig Licht, draussen ist es noch zu frostig, wohin dann mit denen?
Also ich habe hier auch schon, wenn ich eine bestimmte Kreuzung unbedingt noch hinkriegen wollte, auch bis Ende Juli bestäubt, die reifen hier auch noch aus. Reif sind die Butten, wenn die rot werden. Manche werden nur gelb. Auf jeden Fall sollte man den Stiel der Butten im Auge behalten, wenn der anfängt einzutrocknen, ernten, bevor die Butten anfallen und man sie u. U. verliert oder nicht mehr zuordnen kann.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.15, 14:14 von freiburgbalkon.)
Suchen
freiburgbalkon
#1.318
24.08.15, 10:52
Mag jemand die Novalis x Sissi Cl. 1 haben?
Die narrt mich ein bisschen, erste Blüte war rosa, die 2. bläulich und jetzt ist sie wieder rosa... 3 x Blühen im ersten halben Jahr kann man ja schon als blühfreudig bezeichnen. Sie hat kräftige dicke Stiele und würde sich bestimmt freuen, wenn sie aus dem Plastikbecherchen raus darf. Dass das Laub jetzt nicht mehr so schön ist, liegt eher an Trockenheitsstress und Schädlingen, die an den Blättern herumbeissen. Pilze sind das nicht. So hat sie noch vor ein paar Wochen ausgesehen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.15, 10:55 von freiburgbalkon.)
Suchen
Thusnelda
Weiser Krauterer
#1.319
29.08.15, 08:20
Vielen Dank, FBB, diese Erläuterungen sind für mich sehr hilfreich! Ich dachte schon daran, jetzt mit einigen Hagebutten zu beginnen, aber 110 Tage sind ja noch nicht verstrichen seit der ersten Blüte, also sollte ich mindestens noch bis Mitte September warten.
Ich frage mich auch, wie Du das alles verstauchst, schon allein die Yoghurt-Rosentöpfe....?!
Wenn Du also im Oktober erntest, dann säst Du im Dezember aus? Stellst Du dann die gekeimten Sämlinge sofort auf Deinen Balkon, selbst, wenn es friert?
Wenn ich die Hagebutten direkt in Balkonkästen gleich nach der Ernte aussäe und alles draussen lasse, dann geht es wahrscheinlich nicht so schnell mit den Rosenkindern, und sie werden dann wohl auch nur ab dem 2. Jahr blühen?
Wäre eigentlich toll, wenn wir (einige) hier gemeinsam an die Arbeit gingen, ich finde, das stimuliert ungemein. An allen meinen Rosen habe ich die Hagebutten zum Reifen gelassen, also keine so richtig geschnitten, ausser meine Legendrosen. Und diese blühen gerade wieder, die anderen natûrlich nicht. Ist ja auch nur in diesem Jahr ein Experiment.
Also, wer macht mit?
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
#1.320
29.08.15, 08:42
Ich habe heuer nur an der Blue for you einige Hagebutten dran gelassen - nicht alle - dadurch kostet das auch nicht so viel Kraft, dass sie den Rest der Saison nicht mehr blüht. Die werde ich dann zu Winterbeginn in eine Schale aussäen und mit Gitter gesichert im Freien lassen.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (179): « Zurück 1 ... 130 131 132 133 134 ... 179 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus