Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosen-Sämlinge
Seiten (179): « Zurück 1 ... 132 133 134 135 136 ... 179 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosen-Sämlinge
Melly
Weiser Krauterer
#1.331
31.08.15, 20:49
(31.08.15, 17:25)freiburgbalkon schrieb:  Es gibt so ne Faustregel, wenn dunkel, dann auch kalt, kalt und hell ist aber auch kein Problem. Wenn nicht so kalt MUSS es hell sein. Warm und dunkel ist also Gift.

Wenn kalt und hell kein Problem ist, werde ich sicher das GH wählen, schon, da ich wieder einige der Stecklinge dort eingraben möchte über Winter, da schau ich dann doch mal öfter rein.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
#1.332
09.09.15, 18:53
Melly, wie man's auch macht, alle kann man leider nie retten. Jetzt hab ich's z.B. gut gemeint mit meinem diesjährigen Sämling Sweet Eulalia und das nette Angebot von Sonnenschein angenommen, sie zu veredeln um sie sozusagen zu sichern. Weil aber alle Augen schon wieder weit ausgetrieben hatten musste ich ganz runterschneiden. Das hat der Sämling nicht überlebt. Und es war wohl auch nur ein Auge verwertbar, wenn das also nichts wird, ist es aus mit dem Röschen... Gut gemeint kann halt auch mal daneben gehen...

Ich werde künftig noch weniger Platz haben, deshalb reduziere ich gerade drastisch meine Rosen, besonders die vielen Sämlinge. Deshalb bin ich Anke auch dankbar, dass sie diese 4 hier nun aufgenommen hat. Alle kann sie aber auch nicht behalten, da auch Ihr der Platz ausgeht. Aber den Weissen (FDxLaika4) mit der interessanten Blütenform wird sie behalten. Den haben wir jetzt Jogi genannt, muss da noch eine Zusage von der Fussball-WM einlösen...:rolleyes: Und bisher kam nichts Passendes.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.15, 18:59 von freiburgbalkon.)
Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
#1.333
09.09.15, 19:24
freiburgbalkon
Das ist ja ein richtiges Drama mit Sweet Eulalia. Die sterblichen Überreste nicht entsorgen!!! So aufstellen, dass auch die Nachttemperatur nie unter 23 Grad fällt. Diesen Hinweis habe ich von einem erfahrenen Gärtnermeister. Totgesagte Rosen treiben oft nochmals aus. Habe ich schon mehrmals erlebt.
Weniger Platz - muss Dein Balkon saniert werden?

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
Anke02
Krauterer
#1.334
09.09.15, 20:14
Oh weh! Ich drücke fest für Eulalia die Daumen! Angel2

Vielen lieben Dank für dein Anvertrauen der Sämlinge. 2 werden definitiv direkt hier in den Garten einziehen. Die beiden anderen werde ich auch "versorgen" und beobachten, da sie entweder in den Nachbarort zu Schwiegermama oder in den Schulgarten, den ich mit betreue, gepflanzt werden.
Aus dem Topf dürfen sie also alle.
Bleibt nur noch zu entscheiden, wer noch direkt hier bei mir bleiben wird. Schwer bei all deinen hübschen Sämlingen....:heart:
Suchen
marcir
Unregistriert

#1.335
09.09.15, 23:15
(09.09.15, 19:24)Gerardo schrieb:  freiburgbalkon
Das ist ja ein richtiges Drama mit Sweet Eulalia. Die sterblichen Überreste nicht entsorgen!!! So aufstellen, dass auch die Nachttemperatur nie unter 23 Grad fällt. Diesen Hinweis habe ich von einem erfahrenen Gärtnermeister. Totgesagte Rosen treiben oft nochmals aus. Habe ich schon mehrmals erlebt.
Weniger Platz - muss Dein Balkon saniert werden?

Gerardo, was sollen denn die 23 Grad bewirken? Einen Neuaustrieb, oder was? Würde mich interessieren.
Rosen stellen eigentlich ihr Wurzelwachstum erst so um die 10 Grad Erdkühle ein.

Das ist aber schade, Fbb! Findest du nirgends ein freies Gartenplätzchen, bei jemandem wo du die Rosen aufstellen kannst?

Gerardo
Weiser Krauterer
#1.336
10.09.15, 00:27
marcir

Der Gärtnermeister hatte mir damals erklärt, dass zu hohe wie zu niedrige oder zu sehr schwankende Temperaturen bei ohnehin geschwächten Pflanzen eine eventuell noch mögliche neue Wurzelbildung behindern können. Wir hatten die letzten Tage bei uns auf dem Balkon Nachttemperaturen von 7 - 9 Grad und am Tag 18 bis 22 Grad. In Freiburg liegen die Temperaturen sicher um ca. 5 Grad höher. Mein Hinweis sollte bezwecken, dass eventuell ein Weg gefunden wird, die nicht wiederbringbare Rarität von FBB eventuell zu retten.

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
marcir
Unregistriert

#1.337
10.09.15, 10:18
(10.09.15, 00:27)Gerardo schrieb:  marcir

Der Gärtnermeister hatte mir damals erklärt, dass zu hohe wie zu niedrige oder zu sehr schwankende Temperaturen bei ohnehin geschwächten Pflanzen eine eventuell noch mögliche neue Wurzelbildung behindern können. Wir hatten die letzten Tage bei uns auf dem Balkon Nachttemperaturen von 7 - 9 Grad und am Tag 18 bis 22 Grad. In Freiburg liegen die Temperaturen sicher um ca. 5 Grad höher. Mein Hinweis sollte bezwecken, dass eventuell ein Weg gefunden wird, die nicht wiederbringbare Rarität von FBB eventuell zu retten.

Aha, danke, Gerardo.
Man könnte auch ein Glas darüber stellen, über Nacht, gleicht die Temperaturen auch etwas aus.
Melly
Weiser Krauterer
#1.338
10.09.15, 19:25
(09.09.15, 18:53)freiburgbalkon schrieb:  Melly, wie man's auch macht, alle kann man leider nie retten. Jetzt hab ich's z.B. gut gemeint mit meinem diesjährigen Sämling Sweet Eulalia und das nette Angebot von Sonnenschein angenommen, sie zu veredeln um sie sozusagen zu sichern. Weil aber alle Augen schon wieder weit ausgetrieben hatten musste ich ganz runterschneiden. Das hat der Sämling nicht überlebt. Und es war wohl auch nur ein Auge verwertbar, wenn das also nichts wird, ist es aus mit dem Röschen... Gut gemeint kann halt auch mal daneben gehen...

Ich werde künftig noch weniger Platz haben, deshalb reduziere ich gerade drastisch meine Rosen, besonders die vielen Sämlinge.

Wenn Du mal was retten willst, Platz haben wir..
Ob die Freiburg-Sämlinge allerdings das Sauerländer Klima akzeptieren, sehe ich sehr kritisch:undecided:

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
#1.339
15.09.15, 15:51
(09.09.15, 18:53)freiburgbalkon schrieb:  Ich werde künftig noch weniger Platz haben, deshalb reduziere ich gerade drastisch meine Rosen, besonders die vielen Sämlinge. Deshalb bin ich Anke auch dankbar, dass sie diese 4 hier nun aufgenommen hat. Alle kann sie aber auch nicht behalten, da auch Ihr der Platz ausgeht. Aber den Weissen (FDxLaika4) mit der interessanten Blütenform wird sie behalten. Den haben wir jetzt Jogi genannt, muss da noch eine Zusage von der Fussball-WM einlösen...:rolleyes: Und bisher kam nichts Passendes.

Der Jogi sieht ja toll aus. :w00t:
Zu spät, jetzt hat ihn schon Anke. :hot1:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Anke02
Krauterer
#1.340
15.09.15, 16:10
Und er ist auch bereits gepflanzt. Angel2

Jetzt bin ich gespannt, wie er sich entwickelt. Die verschiedenen Blüten, die man von ihm bei Freiburgbalkon im Album betrachten kann, waren ja recht unterschiedlich.
Hoffen wir, dass bei Jogi der Name Programm und "jeder Schuss ein Treffer" wird. wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.15, 16:11 von Anke02.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (179): « Zurück 1 ... 132 133 134 135 136 ... 179 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus