Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosen-Sämlinge
Seiten (179): « Zurück 1 ... 169 170 171 172 173 ... 179 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosen-Sämlinge
Melly
Weiser Krauterer
#1.701
07.03.19, 10:58
Das Nichtkeimen gehört hier eher zur Tagesordnung, deshalb mache ich mir auch keine große Hoffnung, wenn ich die aussäe, sondern freu' mich einfach, wenn dann tatsächlich mal etwas Grün hervorlugt. 
Aber es stimmt, die Samen müssen auch reif sein! Ich schneide ja in der Regel erst im nächsten Jahr die Hagebutten ab, damit ich mir die Prozedur im Kühlschrank erspare. 
Und bei mir verschwinden im Laufe des Jahres fast regelmäßig die Schildchen, vielleicht sollte ich mal mit Edding die Töpfe beschriften, ist sicher einfacher. 
Dennoch ist man ja immer gespannt, ob nicht doch noch "was" bei der Anzucht rauskommt. 
Ich habe jetzt noch ganz, ganz alte Nüsschen gefunden von Anno Tuck, die werde ich mal spaßeshalber in die Erde bringen, am besten zu einer Topfrose, die werden dann wenigstens gegossen! smile

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
#1.702
07.03.19, 13:01
Ich seh das auch eher als Experiment. Wäre ja furchtbar, wenn von 20 Samen alle keimen, was würd ich denn mit 20 großen Strauchrosen machen?? :w00t: biggrin
Zermartere mir gerade eh schon wieder seit Tagen das Hirn, wohin mit bestimmten Topfkandidaten, damit sie auch richtig zur Geltung kommen.

Äh, Melly, Du ziehst nicht wirklich noch Buchsjungpflanzen an???  Ich säge gerade nach und nach meine selbst angezogenen großen Büsche aus dem "Vorratsbeet" um und lasse sie einer Floristin für die Osterbinderei zukommen, solange sie noch schön grün sind. :devil:
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.703
07.03.19, 15:12
(07.03.19, 13:01)vanda schrieb:  Äh, Melly, Du ziehst nicht wirklich noch Buchsjungpflanzen an???  Ich säge gerade nach und nach meine selbst angezogenen großen Büsche aus dem "Vorratsbeet" um und lasse sie einer Floristin für die Osterbinderei zukommen, solange sie noch schön grün sind. :devil:

Doch smile! Ich stecke und "wässere" was das Zeug hält, nicht nur Buchs, auch Kirschlorbeer, Forsythien etc. 
Aber zum Buchs habe ich eine ganz besondere Beziehung: 
GG hat ihn mir vor Jahrzehnten mal aus einer Baustelle geholt, die Bauarbeiter hatten einen ganz toll gewachsenen Buchs einfach an die Seite geschmissen. Er war so schwer, dass wir ihn nicht auf den Anhänger bekamen. Also hat GG Stecklinge abgeschnitten, bis der Hänger voll war. 
Die kamen dann in den Altgarten, und das meiste davon ist tatsächlich was geworden. Es handelt sich um ein ganz dickes Blatt, nicht so fisselig wie die anderen. 
Als wir hier hingezogen sind, habe ich die inzwischen riesigen Buchsen (ich schneide fast gar nicht) mit in unseren neuen "Garten" genommen, ein Risiko, war mir bekannt, war ja schon Mai. Aber sie haben das Umsiedeln in den Acker überlebt, hat nur etwas länger gedauert. Und der Buchs dort im GH hat ein panaschiertes Blatt, da will ich auf jeden Fall mehr von haben.
Ich liebe Buchs!!! :heart:

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
#1.704
07.03.19, 15:55
(07.03.19, 15:12)Melly schrieb:  Ich liebe Buchs!!! :heart:

Sun  ich ja auch! Leider! Und ich habe auch lauter solche Geschichten von geretteten und unter Mühen umgezogenen alten Exemplaren - und hier eine Sammlung Spezialsorten (z.B. Säulenbuchs, Trauerbuchs, mit allen möglichen Panaschierungen, gelb, großblatt, kleinblatt etc.). Aber der Zünsler ist schon in unserer Nähe, und die Aussichten, sämtliche Buchse langfristig erhalten zu können, sind damit mehr als schlecht. Bei meinen großen Exemplaren hier (freiwachsend und geschnitten) warte ich halt mal ab, was passiert und wann, aber für die vorgezogenen Buchse "auf Halde", die für spätere hohe Sichtschutz-Heckenpflanzungen etc. vorgesehen waren, sehe ich keine Verwendung mehr. Jetzt noch neuen Buchs zu pflanzen ist reines Glücksspiel. Deswegen gehen sie jetzt komplett in die Floristik, dann haben sie wenigstens noch einen Nutzen gehabt.

Sorry sad  , offtopic.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
#1.705
07.03.19, 17:29
Off-topic Antwort: meine Buchse überleben das Vieh schon mehrere Jahre. Gut durchlüfteter und nicht zu trocken stehender soll bessere Chancen haben.  :noidea:  Gerade wenn es so besondere Sorten sind, würde ich nicht gleich aufgeben.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

#1.706
07.03.19, 18:14
Da schließe ich mich Moonfall an: bei uns zünzelt das Vieh hier auch. Ich habe im Herbst alles rausgeschnitten, was Spinnwebenartiges hatte und verbrannt. Mein Buchs steht prima da. Es war nur etwas nervig, diese vielen Sträucher zu durchforsten und ja nichts zu verlieren/liegen zu lassen. Und die Fütterei der Vögel ganz in der Nähe der Sträucher hat auch was bewirkt: da piept es jetzt immer empört, wenn ich den Weg entlang laufe.

Inse
Gudrun
Barrikadenoma
#1.707
07.03.19, 19:42
(06.03.19, 22:54)vanda schrieb:  Wieviel Platz für neue Rosen hast Du denn noch, Gudrun? Ach, Rasen macht eh zu viel Arbeit.... :laugh:

Wohl wahr - aber ich brauch auch eine ruhige Fläche fürs Auge, um das wilde Drumrum genießen zu können. :heart: 

Hab' ja Rosen, die Ausläufer machen, darunter sogar die Königin von Dänemark  - aber im Heckenbereich
entdecke ich immer mal wieder einzeln gewachsene Rosenstängel, die nicht nach "em un nich nach eer" aussehen.
Bei "Rückverfolgung" mit dem Spaten werde ich auch nicht schlauer, wo die wohl herkommen.
Das werden dann wohl Vogelgeschenke sein. Die sch...n mir ja auch Eiben, Ilex, Kirschlorbeer etc.

Vielleicht werde ich es einfach nicht lassen können, ein paar heil über den Winter gekommene Nüsschen
aus Butten im Boden zu versenken ... nur aus 'SpaßanderFreud'  Clown ...wennse nix werden issauchgut Rose

Mal sehen, wie's Ende März beim Rosenschneiden aussieht - die treiben hier alle wie verrückt.
Den Zeigerstrauch  Forsythie habe ich zwar nicht, aber in anderen Gärten entdeckte ich auch noch
keine blühenden Sträucher...

Grüße von der Linde
Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
#1.708
07.03.19, 21:04
[quote pid='181048' dateline='1551949136']
... von Anno Tuck, die werde ich mal spaßeshalber in die Erde bringen, am besten zu einer Topfrose, die werden dann wenigstens gegossen! smile

LG
Melly
[/quote]

Hihi, Anno Tuck habe ich auch noch nie gehört. biggrin
Das ist ein guter Einfall, die Nüsschen zu einer Topfrose zu säen. Wenn sie dann aber keimen und ganz jung sind, musst Du aufpassen, dass wenn der Topf ausgetrocknet ist und Du "ordentlich" gießt, der Sämling nicht weggeschwemmt oder ausgeschwemmt wird, bzw. wenn das ein größerer Topf ist, der evt. bei Hitze nicht täglich gegossen wird, dass er Sämling am Anfang, wo er noch eine sehr kurze Wurzel hat, nicht gleich wieder vertrocknet. Ausserdem muss man auch noch kucken, dass anderer Pflanzen im Topf, sei es gewollte Unterpflanzung oder selbstgekeimtes "Unkraut" die Sämlinge nicht überwuchern und verschwinden lassen. Aber wenn Du dann, wenn tatsächlich was keimt, diese Sämlinge ein paar Tage täglich etwas gießt und umplanzst, wenn die ersten richtigen Blättchen kommen, was nach ca. 1 Woche bis 10 Tagen der Fall ist, dann hast Du gute Chancen.
Juhuuhhh bei mir keimt es endlich auch. Zwar erst 2 Sämlinge, aber ich denke, das werden nicht die letzten sein.
Natürlich müssen Nüsschen auch reif sein, das ist der Fall, wenn die Schale rot ist, manche werden auch nur orange, aber wenn nach 6 Monaten immernoch kein Wechsel von orange auf rot da ist, ist die Saat trotzdem reif.
Am einfachsten ohne großen Aufwand, ist es, denke ich, die Hagebutten, wenn man sie jetzt erst erntet, schonmal von ihrem Fruchtfleich zu befreien, das keimhemmend wirkt und erst von der Natur abgewaschen werden müsste, dafür ist es jetzt schon sehr spät. Und die Nüsschen einfach an eine Stelle säen, wo man öfter vorbeikommt, wo keine Vögel, Hunde, Katzen, Mäuse oder sonstige Tiere bevorzugt "werkeln" und die Stelle leicht feucht und von anderem Bewuchs freihalten, vielleicht ist das auch einfacher in einem Topf zu gewährleisten. Und es keimen einfach manche Kreuzungen generell nicht. Wer also unbedingt ein Erfolgserlebnis haben will, sollte daher Hagebutten von unterschiedlichen Rosen aussäen. Ich kann Euch allerdings sagen: Blue for you, Café, Florende Delattre und Oh Wow! keimen generell eher gut.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.709
08.03.19, 00:02
(07.03.19, 21:04)freiburgbalkon schrieb:  Ich kann Euch allerdings sagen: Blue for you, Café, Florende Delattre und Oh Wow! keimen generell eher gut.

'Purple Splash' habe ich auch im Garten, allerdings steht sie an einer Stelle, die ich arg bereinigen muss. Ich könnte morgen mal schauen, ob da vielleicht noch Hagebutten dran hängen. Wenn man jetzt schon mal Zugange ist.....

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.710
08.03.19, 22:35
Kann man eigentlich auch vertrocknete Hagebutten noch aktivieren? Ich hab' vor dem Waschen der Gartenklamotten die Taschen geleert und allerlei Krimskrams da raus geholt, inkl. Hagebutten, aber so was von vertrocknet....
Nun überlege ich, wenn ich die einweiche (bade, wie Tomatensamen/Muschelblume), ob das vom Prinzip her gleich wirkt, um anschl. die Nüsschen auszusäen. 
Hat das schon mal einer versucht?

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (179): « Zurück 1 ... 169 170 171 172 173 ... 179 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus