Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosen-Sämlinge
Seiten (179): « Zurück 1 ... 174 175 176 177 178 179 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosen-Sämlinge
Gerardo
Weiser Krauterer
#1.751
25.01.21, 18:37
Wieviel Nüsschen gab es im Schnitt aus einer Hagebutte?
Da bin ich auch gespannt, ob der Mixer nicht alle Nüsschen kaputt geschlagen hat.

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
rocknroller
Weiser Krauterer
#1.752
25.01.21, 20:09
Da waren meistens so 4-5 Nüsschen in einer Butte.

Im Hagebuttenbrei sahen die Nüsschen noch ganz gut aus.

Mal sehen, ob da was kommt im Laufe des Jahres. :whistling:
Suchen
juba
Krauterer
#1.753
01.02.21, 10:35
Ich wollte selbst mal die Rosen-Nachzucht ausprobieren und habe im Herbst bei mir im Stadtviertel fleißig Hagebutten gesammelt. Als ich letztens die Samen im Kühlschrank kontrolliert habe, waren bereits die ersten gekeimt. Ich habe sie in Anzuchterde gesetzt und dann dummerweise ins Ostfenster gestellt. Dort sind sie leider sofort in die Höhe geschossen, innerhalb von nur 2 Tagen... als ich das bemerkt habe, hab ich die Sämlinge sofort unter LED gestellt, wo sie aktuell die ersten Blättchen schieben.

Frage: sind die vergeilten Sämlinge nun quasi "unbrauchbar", oder können Sie das Längenwachstum noch wieder ausgleichen?
Die Samen sind von einer kleinen Strauchrose mit kleinen roten Blüten, nichts besonderes und daher kein Problem, wenn sie letzten Endes in den Kompost wandern müssen.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Suchen
rocknroller
Weiser Krauterer
#1.754
01.02.21, 10:56
Ich würde die Rosensämlinge, zumindest einen Teil davon, an einer geschützten Stelle, ins Freiland stellen.

Du hast doch einen Balkon, dort sind sie eigentlich gut geschützt.

Bei starken Spätfrösten kannst du sie ja noch zusätzlich abdecken.
Suchen
juba
Krauterer
#1.755
01.02.21, 11:35
Stimmt, das könnte ich machen, bin echt nicht auf die Idee gekommen. 
Hatte die Sämlinge erstmal unter LED gesetzt, weil ich dachte, sie brauchen möglichst viel Licht... 
ich wohne in der Pfalz, direkt am Rhein und der Bodenfrost kommt nicht hoch bis auf meinen Balkon. Ich kann die Schalen an der warmen Hauswand platzieren, hab da eine Art "Service-Wagen" für meine Pflanzen umfunktioniert.

Ich züchte ja ansonsten nur Orchideen (ziehe auch sonst nix aus Samen) und deren Sämlinge brauchen es extra warm und hell... da komm ich auf solche Ideen mit dem Balkon einfach nicht...
Suchen
juba
Krauterer
#1.756
27.02.21, 14:24
Nachdem meine im Januar im Kühlschrank gekeimten Sämlinge ca. 1 Monat unter LED gestanden haben, habe ich sie nach den beiden Kältewochen langsam an den Balkon und UV-Licht gewöhnt und nun stehen sie komplett draussen. Ich beobachte natürlich die Temperaturen und hoffe, dass keine Minusgrade mehr kommen. 
Mittlerweile keimt es auch in anderen Schalen, ich bin sehr zufrieden! Dafür, dass das mein erster Stratifizierungs-Versuch überhaupt war, scheint er einigermaßen erfolgreich zu sein biggrin 
Die größeren Sämlinge auf den Fotos sind die im Januar gekeimten, die kleinen sind erst vor kurzem draussen gekeimt.

Das sind alles unterschiedliche gesammelte Hagebutten, von TH, über Kletterrose, bis "wildform-ähnlichen" (kenne mich mit den exakten Bezeichnungen nicht aus) ist alles mögliche dabei.
Hoffentlich auch öfterblühende, so dass ich vielleicht dieses Jahr schon die eine oder andere Blüte habe... das wäre schön.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Suchen
Katze
Weiser Krauterer
#1.757
27.02.21, 15:38
Sie schauen sehr gut aus, aber was machst du nachher mit so vielen Rosen? Willst du sie auspflanzen? Oder behältst du nur die schönsten?
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.758
27.02.21, 15:41
Die sehen ja echt gut aus, Juba!  :thumbup:

Falls Dir die Hagebutten ausgehen, ich schneide gerade!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.21, 15:42 von Melly.)

Liebe Grüße
M.
Suchen
juba
Krauterer
#1.759
27.02.21, 17:12
Ich behalte nur die schönsten, für den Rest habe ich auch schon Abnehmer im Familienkreis.
Danke für das Angebot, aber ich habe selber noch Hagebutten übrig... die säe ich aber nicht mehr aus, kein Platz mehr ;-)
Suchen
greta
Weiser Krauterer
#1.760
27.02.21, 21:41
Juba, gut sehen sie aus, Deine kleinen Rosenkinder  smile

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (179): « Zurück 1 ... 174 175 176 177 178 179 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus