Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosen-Sämlinge
Seiten (179): « Zurück 1 ... 175 176 177 178 179 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosen-Sämlinge
juba
Krauterer
#1.761
09.05.21, 15:05
Endlich - der erste von den oben gezeigten Sämlingen blüht Yahoo 
Leider weiß ich ausgerechnet bei diesem Sämling nicht, wie die Mutterpflanze aussieht.
Immerhin - der Sämling ist öfterblühend, bereits jetzt mit gefüllter Blüte (mind. 18 Blütenblätter) und duftet leicht zitronig. Blütendurchmesser sind 5cm. Das Pastellrosa der Blüte kontrastiert sehr schön zu den dunklen Blättern.
Es gibt noch mehr Knospen bei den anderen Sämlingen, die brauchen aber noch mind. 1 Woche oder länger.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.21, 17:42 von juba.)

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Suchen
Katze
Weiser Krauterer
#1.762
09.05.21, 20:47
Sehr schöne Rose  :thumbup: ! Schade, dass du nicht mehr weißt, wer die Mutter ist. Zeigst du bitte die anderen auch, wenn sie blühen?
Suchen
juba
Krauterer
#1.763
09.05.21, 21:38
Die Hagebutten hatte ich im Herbst bei Spaziergängen durchs Stadtviertel "gesammelt"... bei einigen wusste ich, wie die Mutterpflanzen im Sommer vorher geblüht hatten, bei anderen nicht.
Klar kann ich die anderen Sämlinge auch zeigen. Bin gespannt, wie sie blühen werden.
Suchen
juba
Krauterer
#1.764
27.05.21, 19:06
Die nächsten beiden Sämlinge blühen :heart: 

Die rosafarbene Pflanze stammt von einer TH, die mit ziemlich genau der Farbe geblüht hat, wie sie der Sämling zeigt. Ein pastelliges apricot-rosa, mit einem fast fleischfarbenen-Rosaton. Der Sämling duftet wunderbar fruchtig (sogar im Regenwetter). Die Blüte ist noch nicht ganz offen, hat aktuell einen Durchmesser von 7cm. Leider sind die Blätter nicht gesund. Da mir der Duft sehr gut gefällt, warte ich mal ab, ob die Pflanze den nächsten Winter überlebt und wie die Blätter danach aussehen werden.

Der rote Sämling stammt von einer Strauchrose mit hell lachsroten Blüten. Den Farbton fand ich ganz toll, leider wird keiner der acht Sämlinge diesen Farbton haben, das sieht man an den Knospen jetzt schon.
Das Vermilion/Zinoberrot des Sämlings leuchtet allerdings richtig schön und gefällt mir auch gut. Kein Duft, Blütendurchmesser aktuell knapp 5cm. Auch hier sind die Blätter nicht ganz gesund, aber das muss nächstes Jahr nicht genauso sein.

Die Blüte der in dem oberen Beitrag gezeigten Pflanze hat übrigens zwei Wochen gehalten! Ich habe sie am 14. Tag abgeschnitten, weil sie, vermutlich aufgrund des Dauerregens, bräunliche Ränder bekommen hatte. Ansonsten hat ihr der viele und teilweise heftige Regen aber nichts ausgemacht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.21, 19:13 von juba.)

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
#1.765
28.05.21, 00:59
Gratulation zu Deinen Erfolgen. Du musst eine geschickte Hand in dem Umgang mit den Nüsschen haben!
Am besten gefällt mir bisher der Sämling von #1761.
Kennst Du den Namen der Mutterpflanz von dem rosafarbigen Sämling - der mit dem guten Duft - vom letzten Beitrag?

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.766
28.05.21, 09:07
Mir gefällt der Sämling in #1761 auch am besten.  :thumbup: Aber das ist halt alles Geschmacksache.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Rosendame
Ewig Lernende
#1.767
28.05.21, 10:07
Sehr hübsche Rosen :heart:

ehemals Anne Rosmarin, vielleicht kennt mich ja noch wer Rose
Suchen
juba
Krauterer
#1.768
28.05.21, 15:09
Mir selber gefällt der #1761-Sämling auch am Besten. Er hat auch schon die nächsten beiden Knospen angefangen, die ich aber beide abgeknipst habe. Das Pflänzchen muss erst einmal wachsen.

Gerardo: leider kenne ich den Namen der Mutterpflanze auch nicht. Aber ich kann beizeiten Fotos von den Blüten machen und ev. kann jemand hier die Sorte identifizieren.
Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
#1.769
29.05.21, 00:01
Gute Idee. Die Rosen nur an Hand der Blütenbilder zu identifizieren, ist jedoch meist nicht einfach. Besser gleich noch die Knospe von der Seite aufnehmen, so dass man auch die Kelchform und eventuelle Anhängsel der Kelchblätter erkennt. Also das, was sich bei der noch geschlossenen Knospe oben bildet. Und noch die Stacheln.

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
juba
Krauterer
#1.770
11.06.21, 15:35
Es sind in der Zwischenzeit viele weitere Sämlingsblüten offen, allerdings sind die meisten einfach nur "rosenrot", einfach bis gefüllt, aber relativ langweilig. Zum Glück haben die roten alle bereits einen Abnehmer, so dass ich keine im Kompost entsorgen muss.

Hier ein paar der interessanteren Blüten:

Die roten sind alles Sämlinge von einer kleinen Strauchrose, mit mittelgroßen, gefüllten, rosenroten Blüten. Eigentlich eine 08/15-"Vorgartenrose", aber sie war im Herbst voller Hagebutten, von denen ich viele mitgenommen habe. 

Diese ist rot mit Lilastich und hat "zerknitterte" Petalen. Sie öffnet nicht komplett, so dass man keine Staubbeutel sieht:

Diese hat eine riesige Blüte, mit mind. 7cm Durchmesser:

Diese Blüte ist dagegen die kleinste bisher:

Diese hat etwas Mehltau, aber eine perfekte flache Kuppel-Form, die werde ich auf jeden Fall behalten. In natura ist sie noch viel schöner, als auf dem Foto und sie duftet leicht:

Diese stammt von einer einfach blühenden Bodendecker-Rose, babyrosa mit weißem Zentrum, sie sieht fast genauso aus wie die Mutter:

Und DAS ist ein Geschwister-Sämling von der rosa Rose oben! Mir ist echt die Kinlade runtergefallen, als ich heute Morgen die Blüte entdeckt habe:

Und ich war so blöd und habe damals nur 1 Hagebutte von dieser Rose mitgenommen, weil ich sie langweilig fand  :eek: Wall
es gibt noch einen weiteren Sämling, der ist aber viel später gekeimt und hat noch keine Knospen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.21, 15:36 von juba.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (179): « Zurück 1 ... 175 176 177 178 179 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus