Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosen-Sämlinge
Seiten (179): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11 ... 179 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosen-Sämlinge
Gerardo
Weiser Krauterer
01.05.13, 22:57
(01.05.13, 21:10)freiburgbalkon schrieb:  ohje, ich fürchte ich mache mich unbeliebt als Sämlings-Unke

Hab keine Sorge. Deshalb zeige ich ja die Bilder, um rechtzeitig einen eventuellen Hinweis zu erhalten, dass ich Unkraut züchte. Hab übrigens Deinen Hinweis aufgegriffen und gegen das Vermoosen Flusssand gestreut.
Gesät habe ich in gekauftem, hoffentlich unkrautfreiem Substrat - sprich Aussaaterde - und noch ein wenig Sand untergemischt.

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
01.05.13, 23:31
Mary, freut mich, dass es gut keimt. Wie gekommst Du denn die im ersten Foto vereinzelt? Wartest Du, bis alle gekeimt sind und vereinzelst dann alle auf einmal? Wenn sie so eng beieinander keimen, ist es immer schwer, zu vereinzeln, denn es könnte ja gerade einen cm daneben noch unterirdisch schon wieder was keimen, was man dann beim Pikieren evt. beschädigt.
Auf dem 2. Bild sehe ich so lange rote Stiele, täuscht das, oder sind die extrem langstielig? Haben sie genug Licht?
Suchen
freiburgbalkon
01.05.13, 23:33
(01.05.13, 22:57)Gerardo schrieb:  
(01.05.13, 21:10)freiburgbalkon schrieb:  ohje, ich fürchte ich mache mich unbeliebt als Sämlings-Unke

Hab keine Sorge. Deshalb zeige ich ja die Bilder, um rechtzeitig einen eventuellen Hinweis zu erhalten, dass ich Unkraut züchte. Hab übrigens Deinen Hinweis aufgegriffen und gegen das Vermoosen Flusssand gestreut.
Gesät habe ich in gekauftem, hoffentlich unkrautfreiem Substrat - sprich Aussaaterde - und noch ein wenig Sand untergemischt.
Gut, dann drücke ich Dir also die Daumen, dass es doch Rosen gibt.

Suchen
mary
Unregistriert

02.05.13, 07:27
Bin sehr überrascht, dass in einem Topf so viele gekeimt sind und in anderen Töpfen tut sich wenig oder nichts. Ich werde sie wohl alle gleichzeitig vereinzeln müssen.
Die langen Stiele haben sich entwickelt, als sie an einem Westfenster standen und ich sie fast vergessen habe. Mein Problemchen ist das Gießen, die Anzuchterde trocknet so schnell aus und es sind schon 2 größere Sämlinge vertrocknet. Da ich es zum 1. Mal versuche, muß noch viel gelernt werden.
sonnenschein
Erfahrener Krauterer
09.05.13, 13:28
243 Rosensämlinge getopft, ein paar kommen noch nach, dann werde ich wohl Schluß machen . es reicht wirklich für dieses Jahr :hot1:.
Leider hat sich der Sämling von Claus Groth verabschiedet, ihm ist wohl eingefallen, daß es ihn überhaupt nicht geben dürfte :noidea:.
Die vor zig Tagen gemeldete erste Blüte eines Darlows Enigma-Sämlings, der eine knallpinke Knospe hatte, die rosa aufging und dann zu weiß verblaßte, ist immer noch nicht abgeblüht :clapping: - die wartet wahrscheinlich auf die beiden nächsten Blüten, die schon farbe zeigen, die eine von Blue For You, die andere von meiner Lilac Blush.

Es wird immer wieder Frühling - und hier ist meine Rosen-Bestandsliste im Rosenpark Reinhausen.
Homepage Suchen
freiburgbalkon
09.05.13, 14:28
Wow, da warst Du aber fleissig. Bei mir sind erst ca. 25 gekeimt und es sieht auch nicht aus, als ob noch viele nachkommen würde.
Auf die zwei kommenden Blüten bin ich sehr gespannt, Eyes for you- und Lilac Blush-Kinder!
Und hast Du das Platzproblem jetzt gelöst für Deine über 200 Rosensämlinge?

Wieso dürfte es den Claus Groth-Sämling nicht geben? Triploid oder fertil oder wie?
Suchen
SusanneF
Unregistriert

10.05.13, 09:06
Au Backe, 243 Sämlinge! Ich hoffe für dich, dass es viele öfter blühende sind und du nicht ewig warten musst, um zu sehen, was es wird.
Ich habe dieses Jahr nur 4 Sämlinge von R. wichurariana variegata und 2 von Nuits de Young, der von Schneezwerg ist mir leider beim Pikieren kaputt gegangen. Glaube nicht, dass noch viel mehr kommt. Dafür hat meine Angewohnheit, Kernchen oder ganze Hagebutten in der Nähe der Mama in die Erde zu drücken, wohl hier und da was gebracht.
sonnenschein
Erfahrener Krauterer
12.05.13, 07:18
Nun, Claus Groth ist eine ziemlich heftige Hybride - also Teehybride x Wildrose, sozusagen. Hat auch noch keine Nachkommen.
Bisher haben alle Hybriden solchen Stils hier nicht gekeimt bzw. setzen schon keine Hagebutten an. Meine Stine ist so eine, auch die Anja, da gibt es keine Hagebutten, auch Stanwell Perpetual ist ja nicht sehr fleißig in dieser Beziehung.
Bei Chianti hat es hier auch noch nie geklappt (Hagebutten, aber nie gekeimt...), obwohl die sowohl als Mama als auch als Papa schon tätig war. Aber auch nicht sehr zahlreich.

Es wird immer wieder Frühling - und hier ist meine Rosen-Bestandsliste im Rosenpark Reinhausen.
Homepage Suchen
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
12.05.13, 09:36
Tatsächlich sind bei mir 2 Nüsschen gekeimt Yahoo, da hätte ich gar nicht mehr dran geglaubt. Leider sind ein paar Schildchen verschwunden,so kann ich nur einen Sämling definitiv der Granny Grimmets zuordnen, beim anderen kann ich es nicht mehr sicher sagen.
Eine Schale ist mir verschimmelt, das lag aber offensichtlich an den Nüsschen, der Schimmel bildete sich genau über den Nüsschen - ich hatte sie schön ordentlich in Reih & Glied einsortiert :rolleyes: und genauso war das Schimmelmuster sad

Behandelt Ihr die Nüsschen vorher irgendwie gegen Schimmel?

Das Kokossubstrat ist nicht soo toll geeignet, es trocknet draussen gerne schnell ab.

Die Hagebutte der Granny Grimmets hatte ich an der im Herbst gelieferten Pflanze geerntet. Sie lag dann im Winter trocken im kalten Wintergarten bis ca. Februar. Da habe ich die Nüsschen ausgepuhlt und es leider nicht gleich geschafft zu säen. Offensichtlich machte es aber nicht so viel aus, dass sie dann bis zur Aussaat Anfang März warm und trocken in der Küche lagen .

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
marcir
Unregistriert

12.05.13, 09:38
(01.05.13, 15:34)freiburgbalkon schrieb:  
(30.04.13, 22:15)marcir schrieb:  ...Und einer, ein so kleiner Winzling von Monsieur Rosier...
tut mir leid, das sagen zu müssen, aber das 1. Bild ganz links, Mr. Rosier, scheint mir für einen Rosensämling zu spitze Keimblätter zu haben.

Geduld bringt Rosen, Frau Rosenzüchterexpertin FBB! wink

Nicht jeder Rosensämling sieht anfänglich aus, wie jeder andere!
Da ich aber zwei Sämlinge von Monsieur Rosier hatte, in verschiedenen Rollen, konnte ich da schon fast sicher sein, es nicht mit Unkraut zu tun zu haben.

Der winzige Sämling zeigt jetzt das erste Blatt und das sieht halt schon praktisch fast wie ein Rosenblatt aus, zu 99,9% bin ich da jetzt sicher! Foto von heute morgen.
Hier, Monsieur Rosier:
.jpg Monsieur Rosier 13 _0046.jpg Größe: 74,53 KB  Downloads: 26

Heute über Nacht ist ein neues Baby geschlüpft: Erinnerung an Brod!
Es ist also noch keinesfalls zu Ende mit dem Rosenbabysschlüpfen.

Und da noch die Highdownensis, nun schon mit daumennagelgrossen Blättchen, herrlich, die macht sich ja im Eiltempo, ob sie schon bald blühen wird? Kicher!

.jpg Highdownensis 13 _0196.jpg Größe: 132,53 KB  Downloads: 32
.jpg Highdownensis 13 _0048.jpg Größe: 106,38 KB  Downloads: 11

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (179): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11 ... 179 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus