Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosen-Sämlinge
Seiten (179): « Zurück 1 ... 44 45 46 47 48 ... 179 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosen-Sämlinge
marcir
Unregistriert

17.08.13, 19:00
Oha, die gehen ja weg wie warme Semmeln! :thumbup:

Ich habe gestern die diesjährig ausgesäten (Februar 13) und gekeimten Sämlinge getopft.
In die Röllchen vom WC-Papier habe ich sie gesät. Davon passen 4 in einen 1 lt Joghurtkübel. Sie bleiben schon bei sich, nur ganz unten gibt es manchmal etwas ein Durcheinander von Wurzeln.

Viele Wurzeln waren sehr lang mit wenig "Fleisch" oben drauf.
Hier, die meisten waren etwa so lang!
Ich habe sie dann auf ein Hölzchen aufgewickelt, es auf den Boden des Topfes gelegt, Erde aufgefüllt, den Sämling angedrückt.
Nee, war ein kleiner Witz, so lange Wurzeln zwickt man ab. Ich lies ungefähr 7 bis 10 cm dran.

.jpg Saemling Geranium 13 _0160.jpg Größe: 99,07 KB  Downloads: 34

Es ergab ungefähr 70 Kübel und Töpfchen mit 1 bis 4 Sämlingen drin. Davon werden sowieso nicht alle überleben. Hier ein Bild:

.jpg Sämlinge 13 _0179.jpg Größe: 118,89 KB  Downloads: 28

carabea
Unregistriert

17.08.13, 19:35
Wirklich seltsam, meine Sämlinge haben wesentlich kürzere Wurzeln. Meist einen kleinen Ballen aus Faserwürzelchen oder auch einzelne Faserwurzeln. Platz nach unten hätten sie genug.
Ob das was mit den Papprollen zu tun hat?
Moonfall
Weiser Krauterer
17.08.13, 21:16
Mit Papprollen habe ich keine Erfahrung.
Aber das Wachstum der Sämlinge über- und unterirdisch ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln.
Einerseits habe ich Mickerchen, die den ganzen Sommer ungerührt bei 2cm dahin vegetieren. Ist ein Sämlich aus dem Urlaub, also will ich ihn gerne retten, ist ihm aber wurscht.

Andererseits keimt eine vom Supermarkt und blüht bereits im 1. Sommer 3x. Beim Umtopfen habe ich mich auch gewundert, wieviele Wurzeln sie schon hatte.
Da können ja wohl nur die Gene dahinter stecken. Oder war beim Micki die Blumenerde schlecht, der Platz zu schattig? *geht in sich* :blush:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
carabea
Unregistriert

17.08.13, 22:03
Wenigstens kann man in diesem Fall den Einfluss der Unterlage vollkommen außer Acht lassen. :whistling:
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
17.08.13, 22:28
(17.08.13, 22:03)carabea schrieb:  Wenigstens kann man in diesem Fall den Einfluss der Unterlage vollkommen außer Acht lassen. :whistling:

winkwink

marcir, ich finde das ganz toll, mal zu sehen, denn es bedeutet, dass auch kleine Sämlinge schnell in der Lage sind bei Trockenheit draußen zu überleben, wenn sie so schnell so lange Wurzeln machen können.

Greta, hier noch mal "Deine" solo
.jpg P1150646.JPG Größe: 71,74 KB  Downloads: 23

und in Begleitung:
.jpg P1150647.JPG Größe: 60,13 KB  Downloads: 21

Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
17.08.13, 22:31
ok, "Rosenembryonen" sollen wir ja nicht zeigenwink, aber ein kleiner Ausblick in die Zukunft ist hoffentlich gestatte: Novalis wirft leider sehr viele Hagebutten ab. Die sahen schon richtig dick aus und waren trotzdem fast alle leer innne. Und wenn nicht, waren sie innen matschig und außen braun. Ich habe nicht mehr viele Hoffung, dass diese dran bleibt, obwohl sie noch dicker ist als die anderen, denn ich habe den Eindruck, auch hier verfärbt sich schon der Stiel gelblich und das ist das erste Anzeichen...
Bitte drückt mir die Daumen, das Novalis x Café dran bleibt!

Angehängte Dateien
.jpg NovalisxCafé.JPG Größe: 74,99 KB  Downloads: 28
Suchen
carabea
Unregistriert

17.08.13, 22:49
Immer nur fertige blühende Rosenbabies zu zeigen ist ja langweilig (behaupte ich jetzt einfach mal, weil meine ja nicht blühen wollen). Da kann so ein kleiner Hoffnungsschimmer am Horizont ab und zu nicht schaden.

Anke02
Krauterer
18.08.13, 08:45
(17.08.13, 22:31)freiburgbalkon schrieb:  ok, "Rosenembryonen" sollen wir ja nicht zeigenwink, aber ein kleiner Ausblick in die Zukunft ist hoffentlich gestatte: Novalis wirft leider sehr viele Hagebutten ab. Die sahen schon richtig dick aus und waren trotzdem fast alle leer innne. Und wenn nicht, waren sie innen matschig und außen braun. Ich habe nicht mehr viele Hoffung, dass diese dran bleibt, obwohl sie noch dicker ist als die anderen, denn ich habe den Eindruck, auch hier verfärbt sich schon der Stiel gelblich und das ist das erste Anzeichen...
Bitte drückt mir die Daumen, das Novalis x Café dran bleibt!

Drücke dir beide Daumen gaaanz fest! Angel2
Beides sind wunderschöne Rosen, deren Babys sicher alle gerne sehen würden...

Suchen
marcir
Unregistriert

18.08.13, 12:22
(17.08.13, 22:28)freiburgbalkon schrieb:  
(17.08.13, 22:03)carabea schrieb:  Wenigstens kann man in diesem Fall den Einfluss der Unterlage vollkommen außer Acht lassen. :whistling:

winkwink

marcir, ich finde das ganz toll, mal zu sehen, denn es bedeutet, dass auch kleine Sämlinge schnell in der Lage sind bei Trockenheit draußen zu überleben, wenn sie so schnell so lange Wurzeln machen können.

Naja, trocken dürfen sie ja schon nicht stehen, immer leicht feucht halten. Solch dünnes "Gestänge" ist schnell vertrocknet, da reicht einmal ganz trocken und aus ist es mit dem Sämling. Da stehen absolut keine Reserven an.

marcir
Unregistriert

18.08.13, 12:26
Darum habe ich auch alles auf einem Bild gezeigt, sozusagen in Massenproduktion! wink
Bis die bei mir blühen, hm, da kann ich dann halt Jahre warten darauf.
Sämling aus 2010 blühten noch nicht mal.
Ich hoffe jetzt bei denen auf 2014.
Die Sämlinge im Garten brauchen ja oft um die 7 Jahre, bis sie Farbe bekennen!
Hier der bekannte Rosenspruch: Geduld bringt Rosen und deren Blüten!
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (179): « Zurück 1 ... 44 45 46 47 48 ... 179 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus