Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosen-Sämlinge
Seiten (179): « Zurück 1 ... 52 53 54 55 56 ... 179 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosen-Sämlinge
carabea
Unregistriert

07.09.13, 13:21
Mary, hattest Du die Samen trocken im Glas oder in einem Substrat?

Ich überlege, was ich mit meiner Hagebutte von Roseraie de L'Hay mache, die gerade anfängt zu trocknen.
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
07.09.13, 13:54
(07.09.13, 13:02)mary schrieb:  Habe es im Herbst zum 1. Mal probiert. Die Nüsschen wurden gepuhlt und in ein Glas in den Kühlschrank gestellt. Sie haben weder geschimmelt noch gekeimt. Im Februar oder März wurden sie in Töpfchen gesäht und auf die Terasse gestellt. Hat gut geklappt ohne Aufwand. Einige Töpfchen wurden von den Vögeln geplündert.

Mary, Dein Beitrag ist für mich sehr hilfreich, Danke!
Du hattest die Nüsschen also in ein Glas getan ohne Substrat (fragt Carabea ja auch) und mit oder ohne Deckel?
Und im Gemüsefach vom Kühlschrank (ist etwas kälter)? Oder weisst Du womöglich die Temperatur genau?
Und das wären ja dann ca. 3 Monate im Kühlschrank gewesen! Das wäre super, wenn diese Methode auch bei mir funkionieren würde. Dann würde ich erst Anfang März oder so in Kästen säen und raus stellen. Die Stratifizierung hätten sie ja dann im Kühlschrank schon hinter sich.
Suchen
freiburgbalkon
07.09.13, 14:39
Hab eben bei Dickson noch eine nette Bilder-Züchtungs-Beschreibung gesehen, es kucken doch immer weider "Neue" herein, die sich das alles nicht so vorstellen können.

Dort heißt es überigens, dass sie von Sept. bis Nov. ernten, aber erst Januar säen. Wie sie die Nüsschen bis dahin lagern, steht nicht da...

Allerdings wundere ich mich etwas über die Bestäubung. Sie halten eine andere Blüte, bzw. die Staubfäden auf eine zu bestäubende Rose. Der Zeitraum, für den man das erfolgreich tun kann, ist aber sehr kurz, denn entweder der Pollen ist noch in den Staubbeuteln oder er ist schon rausgefallen. Dass er breits freigegeben ist aber noch nicht weggeflogen ist, das ist ein ganz kurzer Zeitraum... Deshalb sammeln die meisten die Staubbeutel ab und tun sie in Behälter (ich in gefaltetes Papier) und warten einen Tag oder so, dann rieselt der Staub heraus und kann prima von Hand oder mit Pinsel aufgetragen werden.

nochwas, eben hab ich wieder zwei Hagebutten aufgemacht, die eine hatte einen braunen schrumpeligen Stiel und wäre sicher bald abgefallen, die andere war bereits abgefallen und ich hab sie noch auf dem Boden liegen sehen... Sie sehen doch recht dick aus, nicht? Aaaaber, drin war NIX! Nur strohige Fasern.

Angehängte Dateien
.jpg P1150850.JPG Größe: 50,71 KB  Downloads: 18
Suchen
mary
Unregistriert

07.09.13, 16:17
(07.09.13, 13:21)carabea schrieb:  Mary, hattest Du die Samen trocken im Glas oder in einem Substrat?

Ich überlege, was ich mit meiner Hagebutte von Roseraie de L'Hay mache, die gerade anfängt zu trocknen.

Die Hagebutten waren vom 31.10.2012, verschiedene Sorten, alles was ich finden konnte. Sie waren nicht matschig. Die Gläschen hatten Deckel und keine weiteren Inhaltsstoffe. Sie wurden im Gemüsefach aufbewahrt und blieben dort mindestens 3 Monate. Die Temperatur weiß ich leider nicht.
marcir
Unregistriert

07.09.13, 16:25
(07.09.13, 16:17)mary schrieb:  
(07.09.13, 13:21)carabea schrieb:  Mary, hattest Du die Samen trocken im Glas oder in einem Substrat?

Die Hagebutten waren vom 31.10.2012, verschiedene Sorten, alles was ich finden konnte. Sie waren nicht matschig. Die Gläschen hatten Deckel und keine weiteren Inhaltsstoffe. Sie wurden im Gemüsefach aufbewahrt und blieben dort mindestens 3 Monate. Die Temperatur weiß ich leider nicht.

Die Temperatur müsste ungefähr um die 4 bis 6 Grad betragen im Gemüsefach.
carabea
Unregistriert

07.09.13, 17:29
Danke Mary. Dann werde ich sie aufpuhlen und die Kernchen, falls überhaupt vorhanden, auch auf diese Weise zwischenlagern.
Wenn die Temperaturen dauerhaft sinken, kommen sie in eine Schale und in den Garten. Den Rest überlasse ich wie immer der Natur, allerdings kommt dieses Mal ein Hasendraht-Deckel drauf. wink
freiburgbalkon
07.09.13, 17:56
(07.09.13, 16:17)mary schrieb:  

Mary, vielen Dank.
Dann ernte ich auch etwa um diesen Zeitpunkt und mache die trockenen gereinigten Nüsschen auch in einen Behälter ins Gemüsefach bis ca. Ende Februar und säe sie dann in Kästen und stelle die raus. Dann muss ich allerdings die Nüsschen noch irgendwie auseinanderhalten, denn es sind jetzt noch ca. 50 Hagebutten aus ca. 35 verschiedenen Kreuzungen da, da muss ich mir dann noch was überlegen. Vielleicht in Gefriertütchen oder in Briefumschlägen... in einen Behälter...
Perlendöschen wären gut, aber die rückt Kind nicht raus.wink

Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
07.09.13, 23:29
Warum nimmst du nicht einfach die Blätter von einem kleinen Notizblock, falten und mittels Tixo ein viereckiges "Kuvert" kleben. Das braucht wenig Platz und kannst du direkt mit dem Namen beschriften. So mache ich Tütchen für div. Samen. Da haben auch 30 in der Gemüselade Platz.
Kleine Ergänzung: bei wenigen Samen wie Taglilien oder Tomaten klebe ich diese auch einfach mittels Tixostreifen direkt auf ein Blatt Papier. So kannst du gleich viele Sorten mit Überschrift auf einem Blatt aufbewahren. Feuchtigkeit kann ggf. immer noch auf der Rückseite durchs Papier diffundieren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.13, 23:31 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
marcir
Unregistriert

08.09.13, 14:08
Eine Rosensämling von Fbb, der schon recht gut verzweigt ist, treibt von unten nochmals einen neuen Trieb:

.jpg Fbbs Rose 13 _0023.jpg Größe: 135,87 KB  Downloads: 25
freiburgbalkon
08.09.13, 16:54
(07.09.13, 23:29)Moonfall schrieb:  Warum nimmst du nicht einfach die Blätter von einem kleinen Notizblock, falten und mittels Tixo ein viereckiges "Kuvert" kleben. Das braucht wenig Platz und kannst du direkt mit dem Namen beschriften. So mache ich Tütchen für div. Samen. Da haben auch 30 in der Gemüselade Platz.
Kleine Ergänzung: bei wenigen Samen wie Taglilien oder Tomaten klebe ich diese auch einfach mittels Tixostreifen direkt auf ein Blatt Papier. So kannst du gleich viele Sorten mit Überschrift auf einem Blatt aufbewahren. Feuchtigkeit kann ggf. immer noch auf der Rückseite durchs Papier diffundieren.
Ich weiss zwar nicht was Tixo ist, aber sowas hatte ich auch schon im Kopf, kleine Kuverts basteln... aber ich bin so faul...wink
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (179): « Zurück 1 ... 52 53 54 55 56 ... 179 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus