Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosen-Sämlinge
Seiten (179): « Zurück 1 ... 75 76 77 78 79 ... 179 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosen-Sämlinge
sonnenschein
Erfahrener Krauterer
23.04.14, 07:43
Die Gefäße kannst du wohl nicht noch einmal in den Kühlschrank stellen jetzt, oder?

Es wird immer wieder Frühling - und hier ist meine Rosen-Bestandsliste im Rosenpark Reinhausen.
Homepage Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
23.04.14, 17:32
Nein, 2 Balkonkästen mit Erde kann ich nicht reinstellen...
Bin mal gespannt, ob ich dann überhaupt noch Nüsschen drin finde Anfang Mai. Als ich in früheren Jahren gesucht haben, waren alle wie in Luft aufgelöst!?
Suchen
freiburgbalkon
26.04.14, 10:57
Habe gestern mal die Rosen in der Kita besucht, die ich vor ca. 4 Jahren gepflanzt hatte: Leben alle noch smile, und an Reine des violettes waren winzige schwarzvergammelte hartgeschrumpelte Hagebutten, ganz wenige. Ich habe 2 davon abgemacht, die am ehesten aussahen, als ob was drin sein könnte, und eine enthielt 3 Nüsschen, die andere 1. Obwohl ich sonst keine OP-Sämlinge produzieren mag, werde ich die mal aussäen.
Ich finde es immer spannend, wenn von einer Sorte, die es noch dazu schon sehr lange gibt, in HMF keine oder nur ganz wenige Nachkommen vorhanden sind. Und die beiden Nachkommen von ihr, die ich in der Vergangenheit mit Pollen von ihr auf Florence Delattre produziert hatte (Rosana und Wonnhalde) waren nicht übel.
Ich werde also auch demnächst in der Bestäubungszeit wieder hingehen und versuchen die homöopathischen Dosen von Pollen, die sie produziert, einzusammeln für gezielte Bestäubungen, mit Novalis, Indigoletta und vielleicht noch der Sissi Cl.
Und mit Munstead Wood. Munstead Wood ist sehr hübsch, aber die Anzahl der Stacheln könnte geringer sein, und die Größe könnte gesteigert werden... Und bläulicher dürfte sie auch gerne werden.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
26.04.14, 11:48
Ist ja schön, wenn man Ziele hat. biggrin
Ich bewundere deine Geduld, wie du das langfristig planst und umsetzt. Den Nerv hätte ich nicht. :thumbup:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
freiburgbalkon
26.04.14, 11:52
(26.04.14, 11:48)Moonfall schrieb:  Ist ja schön, wenn man Ziele hat. biggrin
Ich bewundere deine Geduld, wie du das langfristig planst und umsetzt. Den Nerv hätte ich nicht. :thumbup:

Da bin ich ja noch sehr "kurzsichtig" verglichen mit anderen Züchtern, die ganze Zuchtlinien entwerfen, Generationenübergreifend. (ich meine jetzt Rosen-Generationen.wink)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.14, 11:52 von freiburgbalkon.)
Suchen
Thusnelda
Weiser Krauterer
09.05.14, 10:38
Hallo,

heute habe ich mal wieder eine Frage für die Spezialisten. Vor zwei Jahren hatte ich Hagebutten von meiner Rosa rubiginosa ausgesät. Also diese botanische Rose mit den wunderschönen dunkelroten Blättern ist es, wenn ich es richtig beschreibe. Viele kleine und noch winzige Sämlinge stehen nun da, aber ich weiss nicht, wie, wann und ob ich sie düngen sollte, damit sie auch erwachsen werden können. Oder sollte ich sie lieber pikieren? Mehrere zusammen, oder lieber einzeln?
Wäre nett, mich hier ein wenig aufzuklären. :rolleyes:Dance
Vielen Dank schon mal im voraus! smile

Suchen
Thusnelda
Weiser Krauterer
09.05.14, 10:44
Oh! kaum war der Beitrag weggeschickt, fiel mir doch prompt der Name wieder ein .... Also kleine Berichtigung, es ist Rosa rubra, nicht diese stachelige rubiginosa - bitte, entschuldigt für diesen Trouble! :crying:
Suchen
freiburgbalkon
09.05.14, 11:57
Glückwunsch!
Vor zwei Jahren gesät, aha, dann hat sich der lange Atem ausgezahlt.
Ist es diese hier?

Wo sind die Kinderchen denn gekeimt? In einem Gefäß? Stehen sie eng beieinander?
Ich vereinzele meine Sämlinge in der Regel etwa in dem Stadium, in dem sie nach den Keimblättern weiterwachsen und eine Spitze in der Mitte zeigen. Dann haben sie meistens noch keine verzweigte Wurzeln sondern nur eine in der Mitte und das geht recht gut beim Umpflanzen.
Ich würde sie im Trinkbecher setzen mit Aussaaterde oder vielleicht Aussaaterde mit Blumenerde gemischt. Düngen würde ich frühestens sparsam, wenn sie über 10 cm groß sind, wenn überhaupt.
Wieviele sind es denn? Falls es sehr viele sind, kannst Du schon nach Wüchsigkeit und Blattgesundheit selektieren Ende des Sommers. Blühen werden sie dieses Jahr noch nicht, sind ja Einmalblüher, also allerfrühestens nächstes Jahr.
Zeig uns doch mal Bilder bitte.
Suchen
Thusnelda
Weiser Krauterer
09.05.14, 12:07
Liebe FFB,
vielen Dank für Deine Mitteilung. Nächste Woche habe ich wieder mehr Zeit, dann mach ich Bilder, extra für Dich! Rose und zwar alle Phasen.
Die Sämlinge stehen in einem Eis-Behälter aus dem Supermarkt, und zwar hatte ich hauptsälich eine dicke Schicht Sand auf eine Pflanzsubstrat-Erdschicht getan. Das machte ich für den Fall, dass ich keine Zeit zum Pikieren habe, während die Wurzeln dann vielleicht schon ein bisschen mehr Nahrung suchen.

Pikieren, ja, das wäre nicht schlecht. Machst Du das einzeln? oder wachsen sie in Gemeinschaft schneller und besser?

Bis bald - ich mache Bilder!
Suchen
freiburgbalkon
09.05.14, 12:37
Ich pflanze eben die eng stehenden Mini-Sämlinge um in Trinkbecher, alle einzeln. Sonst könnt ich sie auch ausserhalb der Blüte kaum auseinanderhalten.
Musst nicht extra Fotos machen, nachdem Du jetzt geschildert hast, dass sie in Eiskrembehältern stehen, kann ich's mir vorstellen.
Ich hab ja nur wenige Sämlinge, dieses Jahr leider nur um die 40. Da ist das alles kein Problem.
Sonnenschein hatte wohl 400 Sämlinge und hat mit dem Umpflanzen/Pikieren/Vereinzeln gewartet bis sie schon was größer waren, wär mir zu pfriemelig, weil die Wurzeln da ineinander wachsen. Und bei mir kommt auch immer dazu, dass ich evt. gerade keimende Sämlinge in der Erde direkt daneben auf keinen Fall stören will, deshalb steche ich mit einem schmalen Besteckstiel eng um den Sämling in die Erde und isoliere ihn so und ziehe/hebe ihn dann heraus.
Aber Sonnenschein, die ja viel mehr Ahnung hat von Pflanzen als ich, hat wohl auch keine Probleme gehabt neulich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.14, 12:38 von freiburgbalkon.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (179): « Zurück 1 ... 75 76 77 78 79 ... 179 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus