Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosen SOS!
Seiten (3): « Zurück 1 2 3

Ansichts-Optionen
Rosen SOS!
Cornelssen
Unregistriert

16.05.12, 23:06
War gerade auf der Suche nach dem Namen des schwarzen, schlanken, ca 8mm langen Insekts, das mir auf meiner befallenen Rose de Resht aufgefallen ist: erfolglos. Aber ich habe zwei Links gefunden, von denen ich die Lektüre des einen besonders nachdrücklich empfehle: in unserem alten kraut&rüben-Forum gabs mal einen Strang, den ich über Google wiedergefunden habe, der hat es in sich:

[url]http://www.krautundrueben.de/Forum/board...0allgemein[/url].

Und außerdem: http://www.meinerosen.de/rosenschdlinge/

Stark zusammengefasst: wappnet Euch/Eure Rosen mit Brennnesselbrühe, Knoblauchtee, Ackerschachtelhalmbrühe, Rainfarnbrühe, Kaffeesatz, kleingeschnippelten Bananenschalen und pflanzt Knoblauch zu den Rosen. Außerdem bei Nematodenbefall: Ringelblumen(jauche) bzw./und Tagetes

Inse
Manu
Unregistriert

16.05.12, 23:48
:confused:
Nachteule
Unregistriert

17.05.12, 00:44
die zikaden sind übrigens flügellahm bei kälte. hatte heute blätter kontrolliert und normal fliegen sie bei der kleinsten berührung los. heute war es zu kalt. da erwischt man sicher deutlich mehr, als wenn sie agil sind und sofort wegfliegen.
Yarrow
Unregistriert

17.05.12, 01:51
(16.05.12, 23:06)Cornelssen schrieb:  Stark zusammengefasst: wappnet Euch/Eure Rosen mit Brennnesselbrühe, Knoblauchtee, Ackerschachtelhalmbrühe, Rainfarnbrühe, Kaffeesatz, kleingeschnippelten Bananenschalen und pflanzt Knoblauch zu den Rosen. Außerdem bei Nematodenbefall: Ringelblumen(jauche) bzw./und Tagetes

Himmelswillen! Ich mache nichts dergleichen, meine Rosen kommen auch so zurecht. Und wenn nicht, dann passen sie eben nicht in meinen Garten... :noidea:
Aber bisher hatte noch keine einzige meiner Rosen irgendwelche Probleme mit Parasiten, Krankheiten oder Pilzbefall... die Vernachlässigung scheint ihnen insgesamt recht gut zu bekommen.

gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
17.05.12, 08:20
Viele Leute, die null Ahnung haben und deshalb oder aus faulheit gar nix an ihren Pflanzen, auch Rosen, machen, haben derzeit wundervolle Exemplare. Ich werde dann immer ganz kribbelig vor Neid :crying:, aber mein Rosenbeauftragter sagt dann nur ganz lapidar zu mir: man kann die Pflanzen auch zu Tode betüddeln :tongue1:
gelala
Suchen
Nachteule
Unregistriert

17.05.12, 14:27
zikaden kommen leider immer häufiger vor.nicht nur an kletterrosen. sie haben auch kaum natürliche feinde. und dickmaulrüsslerlarven können ganze bestände vertilgen, egal ob getütelt wird oder nicht, leider.

ich mach aber sonst auch nichts, außer ab und an an die mehltaukandidaten milchbrühe sprühen. dieses jahr war es schon sehr schlimm, wegen der witterung, da haben rosen mehltau, die sonst nie welchen bekommen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus